Tag zusammen,
mit immer näher kommenden Termin des PottRaces, habe ich mich natürlich noch einmal ein wenig mit meinem Heimkino und dessen Anlage beschäftigt. Zumindest mit dem, was derzeit gegeben ist
Folgendes ist mir dabei aufgefallen.
Seit dem ich auf ein komplettes Dali Ikon System umgestellt habe, habe ich den Center sowie die Mains in meinem Pioneer SC2022 auf Large stehen. Sprich, sie spielen das gesamte Frequenzspecktrum ab.
Nun hatte ich immer mal wieder Effekte, die einen während des Film gucken, erschrecken lassen. Nämlich dann, wenn es bei gewissen Szenen und Lautstärken Kracht...und es plötzlich mega Verzerrt!!! Bis gestern dachte ich immer, dass meine Bässe anschlagen würden und diese die hässlichen Töne verursachen. Dementsprechend war ich immer sehr frustriert, und hab meine Investitionen sogar schon wieder in Frage gestellt.
Fakt ist aber, dass nicht meine Bässe verzerren....(die langweilen sich sogar mehr oder weniger), sondern mein Center!
Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass dieses Verzerren nur im "Auto-Modus, bzw. Pure-Modus" des Recievers eintritt. Schalte ich auf "pure direct" ist es nicht.
Darauf hin, habe ich den Center auf "small" umgeschaltet. Danach waren auch keine Verzerrungen mehr wahrzunehmen.
Was sagt mir das, gekoppelt mir laienhaften Wissen? Auf "Large" bzw. zusätzlich im "Auto und Pure" Modus, werden Frequenzen für den Center derart angehoben, dass die beiden 13cm Lautsprecher schlichtweg damit überfordert sind.
Durch die Umstellung auf "small" habe ich aber nun das gefühl, dass mir an und zu etwas "punch / druck" fehlt. Wenn man es denn so nennen mag. Ich nehme bewusst das Wort "Kickbass" nicht in den Mund, weil dazu sicherlich mehr gehört
Fakt ist, ich habe den Fehler nun gefunden, habe aber das Gefühl es fehlt nun etwas. Was kann ich tun?
Variante 1 (will ich nicht ) Ich kaufe mir einen größeren Center, bsp. nächst höhere Modellreihe um weiterhin Holzfasermembranen zu haben, und verkaufe den Ikon Center.
Variante 2 (interessiert mich mehr) Ich erweitere den Center um einen kleinen 20 cm Sub oder ähnlichem und schalte eine art Weiche vor den Center. Höhere Frequenzen werden an den Center und Tiefere hingegen werden an den neuen Würfel geleitet.
Sodass ich wieder das volle Frequenzspektrum des Centersignals abspielen kann.
Variante 3. Variante 1 und 2 sind doof, und man sucht nach einer ganz anderen Lösung
Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?
Grüße
Rolf