Akustikstoff Test
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei 2:55 --> Sieht nicht so aus als ob das viel absorbiert
Egal, jedenfalls wirklich eine sehr interessante Alternative. Auch preislich.
Hat jemand zufällig mal diesen Stoff getestet. Ich finde das Muster schön.
https://www.akustikstoff.com/P…j1qt5bou6tumd865ovik72fg2VG Jochen
-
Hallo,
da es der einzige Thread ist, in welchem es bereits mehrfach um MVEL22, TBV und Devore ging zur Vollständigkeit die Info, dass es nun einen weiteren sehr schwarzen Stoff ähnlich TBV gibt und dazu in Deutschland gekauft werden kann ->https://www.adamantium-audio.d…uct/adamantium-audio-dark
Grüße
SvenGut zu wissen
-
Auf FB flackerte dazu einmal kurz ein "Thread" auf, danach war es ziemlich ruhig.
Hat den Stoff schon jemand - bei mir müssen noch die Seitenwänden zu Ende gebaut werden und ich wäre an Erhörungen interessiert.
Gut ist, dass der Stoff 146cm Breit ist, damit könnte ich meine Vorstellung leichter realisieren als mit schmaleren Stoffen. -
Ich habe gestern ein Muster angefragt, was mir jetzt zugesendet wird.
Bin auch sehr interessiert, da MVEL22 jetzt schon einen Monat ausverkauft ist und ich einen Stoff jetzt zum Weitermachen brauche. -
Oh man, 150cm Breite... Warum gab es das nicht schon vor einigen Wochen
Brauche zwar eigentlich keinen Stoff mehr, aber bin dennoch sehr auf die Messergebnisse und Eindrücke gespannt.. -
Hat vielleicht jemand noch ein Stück MVEL22 als Referenz zum Vergleich?
Dann würde ich mal Optik und Akustik prüfen. -
Fände ich auch sehr spannend, brauche noch viel Stoff für Vorhänge, wäre interessant zu wissen, wie schalltransparent er wirklich ist; in der Beschreibung steht ja, dass keine negativen Auswirkungen auf die Raumakustik zu erwarten sind... aber weshalb ist er dann laut Beschreibung ungeeignet für LS-Bespannung? 185g m2 ist zwar wenig, aber wenn er absolut blickdicht ist, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass er eben nicht vollständig schalltransparent ist... Schleiernessel o.Ä. (akustisch sehr transparent) hat ja ein Gewicht von ca. 130-150g - und ist zumeist ca. 50% lichtdurchlässig.
Also für Deckenbespannung etc. bestimmt und hoffentlich sehr gut, für mich aber noch fraglich, ob er sich für Raum-umlaufenden Vorhang eignet, wäre von daher sehr an Messungen interessiert
Saludo
tomeu -
Ich habe mir jetzt auch noch ein Muster von MVEL22 geordert. Das gab es noch.
-
Ich habe passend dazu gestern Abend einem Adamantium Besitzer versprochen, am Montag ein Stück TBV zu schicken.
Er macht dann ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen den beiden sowie dazu MVELL 22 die ich dann hier posten kann. -
Alle anderen Stoffe ausser dem neuen hätte ich auch hier.
Dabei fällt mir ein: heute werde ich endlich mal die ganzen neuen (akustisch transparenten) Leinwandtücher sichten - die mir zugesagt wurden - auf eines bin ich extrem gespannt, das hat ein Kumpel in 4m Breite im Einsatz wo vorher eine Alphalux Barium Reflax im Einsatz war (finde ich nicht so gut).
-
Kurze Info welche ich gerade erhalten habe:
Neues nicht garantiertes Lieferdatum für MVEL22 BK:
July/August... -
Zitat
Dabei fällt mir ein: heute werde ich endlich mal die ganzen neuen (akustisch transparenten) Leinwandtücher sichten - die mir zugesagt wurden - auf eines bin ich extrem gespannt, das hat ein Kumpel in 4m Breite im Einsatz wo vorher eine Alphalux Barium Reflax im Einsatz war (finde ich nicht so gut).
Bitte halt uns auch darüber auf dem Laufenden... ;)
-
Hallo Zusammen,
meine TBV ist beim Besagten angekommen und jetzt mal "uffgebasst", denn das folgende ich für mich eigentlich nicht zu glauben aber Foto spricht für sich und ist halt wie es ist ... werde dennoch nicht das TBV austauschen : qEr schrieb in FB und HF dazu -> "Vergleichsfoto direkt unter einer 150cm Leuchtstoffröhre, per Handy aufgenommen. Morgen mit einer DSLR."
-
Meine Probe ist auch schon da. Ich warte nur noch auf Mvel, dann mach ich nen Test der Schalltransparenz.
Es ist aber sehr dicht gewebt. Von daher kann es sein, dass es auch nicht für Absorber geeignet ist.Aber bald mehr.
-
Wow, der Unterschied ist krass.
Bisher war das Lichtschluckende Monster immer TBV, scheint so als müsste es diesen Titel abgeben.
Danke fürs Einstellen der Bilder und danke an den Fotografen.Auf die Akustik Messung bin ich ebenfalls gespannt.
Warum glaubst du dass es eventuell nicht mal für Absorber geeignet ist?
Wenn es Schall schluckt ist doch gut, halt nicht als Vorhang geeignet, aber das ist TBV ja auch schon nicht.Gruß Jan
-
Na wenn der Schall eher reflektiert als absorbiert wird ist das eher kontraproduktiv.
Aber schaun wir mal. -
Das stimmt natürlich, dann aber doch rein von meinem Gefühl her eher im Hochton Bereich oder?
Wäre das nicht sogar gut, um den Raum nicht zu überdämpfen?
Es gibt auch Hersteller von z.B. Eckabsorbern, die sagen, dass Ihre Absorber durch eine spezielle Technik Hochton reflektieren, und somit nur mittel und Tiefton absorbiert wird, damit der Raum Lebhafter wird.
Natürlich sind Absorption und Reflexion immer im Gesamten zu betrachten.Bin auf jeden Fall auf die Messungen gespannt.
Gruß Jan
-
-
Egal, welches Licht besser ist: ich glaube, mit meinem Bühnen-/Deko-Molton kann ich einpacken. ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!