Akustikstoff Test

  • Hallo.
    Diese Woche ist bei mir ein Stoff eingetrudelt der eventuell interessant werden könnte für euch.
    Der ist schwarz aber nicht vergleichbar mit den top Stoffen die ihr hier alle kennt.
    Kostet keine 8€ der Meter ist nicht sehr flexibel aber ich hatte beim bespannen von zwei Rahmen keine Probleme.
    Ist nicht Schmutz anfällig und so blickdicht das man den auf einen nicht gestrichenen Rahmen spannen kann ohne was zu sehen.
    Und nun das beste an der Sache der ist 3 Meter breit :dancewithme


    Leider kann ich den nicht auf akustische Eigenschaften messen lediglich der Test mit dem „durch Atmen“ konnte ich machen und das ging recht gut.


    Ich denke bei einem 3m breiten Stoff besteht Interesse im Forum ,könnte den jemand messen ?


    Und die groß muss das stück sein ?

  • Sorry ja ist pro laufenden Meter ,
    Ich kann es halt garnicht einschätzen für Vorhänge wäre er zu steif aber denke zum bespannen könnte der interessant sein. Je nach dem wie aufwendig so eine Messung ist würde ich einfach Muster zur Verfügung stellen.


    Denke hier nur an die Gemeinschaft :sbier:


    Ich werde mal versuchen Fotos hier rein zu stellen habe noch 2 andere Stoff Muster Adamantium z.b. Denke das sollte als Referenz In Sachen schwarz auf jedenfall reichen.

  • Der war ja bei meiner Messung dabei ;)
    https://www.heimkinoverein.de/…tikstoff-test/reply#75775


    Ist das Adamantium Akustik?
    Ich werde heute oder im laufe des Wochenendes mal Messungen von meinem Muster Adamantium Akustik (Danke Blacksub) und meinem Camira Cara machen und hier einstellen.


    Hab nur ganz kurz eine Messung am Hörplatz mit meinem Muster des Adamantium gemacht, max. Abweichung 4db. Da kann der Stoff von Lando nur der normale Adamantium gewesen sein?


    lg Alpi

  • Ich hatte schon ein MVEL22 Muster aus 2018 da und habe mir im Oktober ein Muster vom Adamantium Acoustic schicken lassen.


    Beide Adamantium haben so eine Art Backing, das fühlt sich fast an wie eine Folie, ist aber wohl eher aufgesprüht. Das macht den Stoff insgesamt sehr steif.


    Wenn man das MVEL gegen eine Lichtquelle hält und im Vergleich dazu auch das Adamantium Acoustic, dann sieht man imho schon was los ist, das MVEL ist wesentlich weniger dicht und lässt viel mehr Licht durch.


    Die akustischen Messungen waren für mich nicht so wichtig, bei mir kam es an die Mulitplex-Lochplatten an der Decke vor der Leinwand. Ich wollte durch ein akustsich durchlässiges Material nur mehr Dämmung in der Bude verhindern.


    Nach einer Überprüfung, wie sich die Stoffe bei schräger Draufsicht und Lichteinfall verhalten, habe ich mich ganz klar für das MVEL entschieden. MVEL wirkt bei schräger Draufsicht nicht so "silbrig/gräulich" wie die Adamantium Tücher. Das war für mich das entscheidende.


    Man muss aber trotzdem bei mehreren Lagen an der Decke aufpassen, dass man alle Bahnen mit der gleichen Ausrichtung verlegt. Ich musste eine Stoffbahn korrgigieren, weil diese bei schräger Draufsicht heller wirkte, als die anderen beiden.


    Das sollte man mal testen, bevor man tackert........ :sbier:


    Im Hifi-Forum hat ein User aus dem Adamantium Vorhänge gemacht und kürzlich geschrieben, dass er diese auch nicht mehr aus dem Adamantium machen würde, weil der Stoff so steif ist.


    Falls noch ein MVEL Muster benötigt wird, kann ich meines gerne zuschicken. Ich werde auch noch mal bestellen, wenn das schwarze als Meterware wieder lieferbar ist.

  • Hallo Leute, ich suche einen Bezugstoff für meine Wandabsorber, welche die Erstreflektion bedämpfen.
    Wäre das ein passender Stoff ?


    https://www.tedox.de/dekostoff-uni-grau-270695.html


    Die Farbe soll dunkelgrau sein und die Rollenbreite des Stoffs mind. 140 cm.


    Ist komplett bei mir verbaut...


    Schon schwarz, wirkt aber dunkelgrau. Er könnte aber schon ein wenig dunkler sein. Im Grunde bin ich mit dem Stoff aber sehr zufrieden.

  • Moin Bernhard,


    ich bin auch gerade in der Stoffauswahl. Ist folgendes


    Nach einer Überprüfung, wie sich die Stoffe bei schräger Draufsicht und Lichteinfall verhalten, habe ich mich ganz klar für das MVEL entschieden. MVEL wirkt bei schräger Draufsicht nicht so "silbrig/gräulich" wie die Adamantium Tücher. Das war für mich das entscheidende.


    denn im Filmbetrieb relevant? Oder nur wenn noch Licht im Raum an ist?


    EDIT: Ach ja, an dem MVEL22-Muster hätte ich Interesse. :)

  • Ich habe ja ein Wonzimmerkino, auch wenn eine Mehrheit vieleicht sagen würde, dass es eher wie ein Kino aussieht, als wie ein Wohnzimmer...... :big_smile:


    Ich habe es noch nicht korrigiert, da brauche ich meinen Kollegen dazu, da das ganze nicht so einfach ist und man alleine den Stoff nicht auf ausreichender Spannung halten kann. 3 Platten von ca. 100 x 100 cm beziehen ging jedenfalls nicht so schnell, wie ich gedacht habe.....!


    Im Filmbetrieb halte ich es eher nicht für relevant. Mich stört es halt wenn ich es sehe, deshalb muss es wieder weg.


    Es würde mich aber auch im reinen Heimkino stören, wenn ich Licht an habe und mir das dann immer anschauen müsste. Ich denke das ist für den einen oder anderen dann auch relevant.


    An der Decke kann ich für MVEL22 sagen, dass die Stoffseite mit dem beschrifteten Rand Richtung (Leinwand-)Wand verlegt weden sollten, dann passt es.......zumindest bei mir........ :sbier:

  • Ich meinte eher insgesamt die Anmutung des Stoffes. Dass es stört wenn einzelne Elemente anders aussehen kann ich gut nachvollziehen.
    Aber das hast Du ja beantwortet. Ich schließe daraus dass Du im Filmbetrieb das Adamantium und das MVEL22 optisch als gleichwertig ansehen würdest, korrekt?
    Wie sich das bei Licht betrachtet darstellt schau ich mir dann mal an wenn Dein Muster eintrudelt. :)

  • Es gibt ja im HiFi-Forum einen Thread mit Bildern, wo sich einige User - unter anderem auch Anna und Flo - darüber streiten ob die abgelichteten Fotos der einzelnen Stoffe aussagekräftig sind, oder ob nicht falsch belichtet wurde.


    Bei reiner Draufsicht und Tageslicht bzw. Esszimmerbeleuchtung (ca. 1000 Lumen), würde ich sagen dass beide Stoffe vergleichbar schwarz aussehen.


    Ich muss heute Abend noch mal meine Lupine Stirnlampe auf die Muster halten, die macht 1900 Lumen, und mal schauen ob ich einen Unterschied sehe.


    Ich merke es im Filmbetrieb jetzt auf jeden Fall schon, dass das schwarze Zeug vor der Leinwand ist.


    Ich lade mal zwei Bilder hoch wo man den Unteschied sehen kann:


    (Was kann man eigentlich machen, dass die Bilder nicht gedreht eingestell werden....?)




  • Ich habe das Adamantium Akustik bei mir in größeren Mengen verbaut. An und für sich ist es ein guter Stoff, allerdings recht schwer zu montieren, da wenig elastisch. Aufpassen muss man auch auf die Florrichtung, die sollte immer gleich sein. (MVELL22) Sorry, ich meinte Devore, ist der bessere Stoff, aber auch wesentlich teurer.


    p.s. im Filmbetrieb ist es knackschwarz. Da sind beide Stoffe gleich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!