Ich habe mich auf dem Markt nach Akustik Bezugstoffen umgesehen, die man auch per Meterware von der Rolle bekommen kann.
Bei der weiteren Auswahl des geeigneten Bezugstoffes, interessieren mich vor allem die folgende Kriterien:
1. Wie leicht ist der Stoff zu verarbeiten ?
2. Ist der Stoff blickdicht ?
3. Wie hoch ist sein Preis ?
4. Wie sind die akustischen Eigenschaften des Bezugstoffes
Die Punkte 1 - 3 sind den nachfolgenden Produktbeschreibungen und Fotos zu entnehmen. In einem zweiten Teil werde ich dann die akustischen Eigenschaften erläutern. Eine endgültiges Testfazit wird es nicht geben. Jeder muss für sich selber die richtigen Eigenschaften herausfinden.
Als Kandidaten treten als:
Bei dieser Messung wurde der Stoff wie bei allen nachfolgenden Messungen direkt über den Lautsprecher gelegt und mit 100 cm Abstand gemessen.
Der etwas dickere Stoff zeigt dabei einen Einfluss bis in den Mitteltonbereich mit ca. 0,7 dB. Die Höchste Absorbierung mit ca. 4 dB erreicht er bei 17000 HZ. Das kann durchaus im hörbaren Bereich liegen und sollte bei der Abstimmung Berücksichtigung finden.
Für Absorber ist dieser Stoff mein persönlich Preis/Leistungssieger und uneingeschränkt zu empfehlen, da er kaum reflektierende Eigenschaften hat.
Dieser Bezugstoff zeigt kaum negative Einflüsse auf den Frequenzgang. Erst überhalb von 10000 Hz wird der Hochtonbereich bedämpft. Die Absorbierung erreicht ihr Maximum bei ca. 18 Hz mit 2,6 dB, was Außerhalb des hörbaren Bereiches liegen sollte. Die 2 dB bei 15 Khz halte ich für unkritisch.
Dieser Bezugstoff ist nur weing schlechter als sein schwarzer Bruder, der ja auch vom gleichen Anbieter ist. Seine Besonderheit liegt in der Metalloberfläche.
Kaum negative Einflüsse auf den Frequenzgang. Erst überhalb von 10000 Hz wird der Hotonbereich bedämpft. Die Absorbierung erreicht ihr Maximum bei ca. 18 Hz mit 2,8 dB, was Außerhalb des hörbaren Bereiches liegen sollte. Die 2 dB bei 14 Khz halte ich noch für unkritisch.
Wenn man nach den akustischen Eigenschaften der Bezugstoffe geht, haben wir es hier mit dem Sieger zu tun.
Weil er so dünn ist hat er seinen maximalen Einfluss bei 20000 Hz und das mit nicht mal 3 dB. Den akustischen Einfluss dieses Materiales würde ich als nicht hörbar einstufen. Selbst wenn Jemand bei 15000 Hz noch was hören kann, dann nur bei hohen Pegeln. 1dB Unterschied sind da nicht rauszuhören.
Als Bezugstoff für Absorber oder Lautsprecher aus akustischen Gründen sehr zu empfehlen. Leider ist er nicht ganz blickdicht.
Alle Stoffe habe ich auf den Scanner gelegt, sie haben die gleichen Kontrasteinstellungen und Abbidungsmassstäbe. Wenn ihr von der Stoffstruktur gar nichts mehr seht, dann müsst ihr Euren Bildschirm mal richtig kalibrieren.