Akustikstoff Test

  • Es sei angemerkt dass eine zu starke Spannung des Akustikstoffes negative Auswirkungen auf den Hochtonbereich hat, wenn man die LS dahinter platziert. Wenn man den Stoff locker um einen LS legt hat dieser weniger Einfluss auf den HT-Bereich als wenn man diese spannt (gespannt deutlicher Abfall >9kHz).


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für grauen gewobenen Akustikstoff, ähnlich wie es Bang & Olufsen verwendet?

    z.B. -> https://static.hifiklubben.com…4whoak_l_3.jpg?width=2500

    -> https://m.media-amazon.com/ima…1tS0HP7eqL._AC_SX679_.jpg

    Das Original ist wohl von Fa. Kvadrat, leider finde ich keine öffentliche Bezugsquelle (da OEM)...


    Des Weiteren wo gibt es guten Akustikstoff in dunkel blauer Farbe?



    Dank und Gruß

  • Zur Richtigstellung (wenn auch schon lange her) der VERLINKTE Stoff von Tedox ist NICHT der, den ich Lando geschickt hatte. Das wusste ich bis gestern nicht. Der, den ich damals gekauft hatte und den ich auch am Donnerstag erneut für 4€ gekauft habe, ist Online NICHT zu bekommen.... warum auch immer. :beat_plaste



    185474 ist die Artikelnummer. 100% Polyester .

    Breite 145cm laut Schildchen 150 laut meinem Bandmaß. Vermutlich kommt die Differenz durch den Rand, der wahrscheinlich im Laden nicht mit gemessen wird...


    Gruß Rene

  • Hallo zusammen,


    kennt zufällig jemand eine gute Quelle für optisch etwas kreativere Stoffe, die vielleicht gemustert sind oder zumindest so in Richtung Melange gehen?


    Akustikstoff.com kommt mir recht kostspielig vor. Und außer unifarben haben die auch nicht wirklich viel im Angebot.


    Einsatz wären übrigens 10mm Basotect für ein Wandpanel.


    VG und euch ein schönes WE


    PS: Hätte ansonsten die Idee, einfach hellen Stoff zu nehmen und diesen mit dünner Textilfarbe zu gestalten, also unterschiedlich einzufärben.

  • Bestimmt schon vielfach von Dir geschrieben, wie ist die Bezugsquelle nochmal?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn man einen Vorhang Deckenhoch braucht....ohne anstückeln ist weiterhin ganz durchsichtiger Schleiernesser(Gerriets) oder der etwas durchsichtige von LM angesagt? Oder inzwischen jemand noch was gefunden? 220 Breit müsst er eben sein damit ohne Stückelung geht..


    Der von LM: ist im Filmbetrieb die dahinterliegenden Elemente (alles "hellschwarz") aber nicht zu sehen?

  • Welches Adamantium würdet ihr für die Verkleidung der Front sowie der ersten 2 Meter des Raumes (Wände+Decke) nehmen? Dahinter befindet sich Steinwolle. Die Lautsprecher befinden sich hinter der Leinwand und werden nicht bespannt.

    Meine Wahl wäre auf das Dark 2.0 gefallen.. könnte mir aber vorstellen, dass sich das Acoustic besser eignen würde.

    Möchte damit dann auch noch Absorber bespannen. Auch eher das Acoustic besser, oder?


    EDIT: Hab den ganzen Thread durchgearbeitet. Die Adamantium Stoffe sollten vor Absorbern und Wände passen.. werde die Acoustic nehmen. (Außer es hat wer besser Vorschläge :D )

  • Die Front, an der die Leinwand hängt, braucht nicht unbedingt denselben Stoff wie die Seiten. Die Front um die Leinwand herum wird nicht direkt vom Projektor angeleuchtet und bekommt auch kein Streulicht ab. Das heißt sie kann auch mit günstigerem Stoff oder sogar farbigem Stoff bekleidet werden, während dem Filmbetrieb merkt man keinen Unterschied.


    Mette treibt das Spiel ja auf die Spitze und installiert öfter sogar Spiegel an der Front.


    Meiner Meinung nach wird die Front viel zu selten für optische Auflockerung verwendet.

  • Die Front, an der die Leinwand hängt, braucht nicht unbedingt denselben Stoff wie die Seiten. Die Front um die Leinwand herum wird nicht direkt vom Projektor angeleuchtet und bekommt auch kein Streulicht ab. Das heißt sie kann auch mit günstigerem Stoff oder sogar farbigem Stoff bekleidet werden, während dem Filmbetrieb merkt man keinen Unterschied.

    Mh... ich plane, wie so viele auch, den kompletten Sichtbereich der HK-Front (Seiten, Decke, Front) in tiefschwarz zu gestalten, aufgrund der Immersion. Jetzt kommst du und sagst, neben der LW (auf der Front), kann man "es auch bunt gestalten".


    Bin verwirrt.

  • Ich hab hinter der Leinwand auch normalen akustikstoff benutzt. Der ist beim Filmschauen genauso schwarz we das Adamantium an den Seiten. Absolut nicht sichtbar. Wichtig sind ja die Stellen auf die Reflektionen der Leinwand treffen. Da das aber hinter der LW nicht der Fall ist, ist es da auch nicht nötig.

  • Tzulan hat nicht unrecht. Ich hatte bei mir über der Leinwand und an den Seitenwänden Adamantium. Neben der LW und darunter gar nichts oder graues Unkrautvlies.

    Ergebnis: Im Filmbetrieb war das Unkrautvlies neben der Leinwand genauso dunkel, wie das Adamantium. Selbst ein rel. helles Braun war dann noch schwarz.

    Das liegt daran, dass dort kaum reflektiertes Licht hinkommt - im Gegensatz zu den Seitenwänden und der Decke.


    ABER: Man muss das optisch schön mögen. Ich persönlich finde es einheitlich einfach schicker und sieht wenn das Licht angeht auch besser aus. Aber das muss jeder für sich entscheiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!