In einem abgedunkelten Kino spielt die Farbe m.E. nicht so die große Rolle. Ich würde mir zwar keine Spiegel neben die Leinwand hängen, aber ob die Wand neben der Leinwand schwarz, blau oder rot ist, das sieht man im Kinobetrieb sowieso nicht.
Wichtiger ist vielmehr der Grad der Reflexion, die von Decke, Fußboden und Seitenwände kommt. Eigentlich ist es egal ob ein Stoff schwarz oder tiefschwarz ist, solange er das Licht von der Leinwand nicht reflektiert.
Ich hatte an meiner Decke mit verschiedenen Stoffen experimentiert und bin erst mit MVEL22 glücklich geworden, wobei ich Adamantium & Co. nicht getestet hatte. Das Licht von der Leinwand wird regelrecht verschluckt, bzw. es gibt allenfalls eine Ahnung davon, dass es "da vorne" auch sowas wie eine Decke gibt.
Überhaupt finde ich, dass Reflexionen gerade an Decke und Boden am meisten stören und weniger an den Wänden, wobei ich auch dort versuche so gut wie möglich Licht zu absorbieren.
Wenn man gerne Filme in 3D sieht, hat eine tiefschwarze (oder besser gesagt tiefdunkle) Umgebung um die Leinwand den Effekt, als würde man durch ein Fenster sehen und das 3D wirkt nochmals plastischer.
EDIT: So ist das wenn man lange schreibt... zwischendurch wurde bereits alles gesagt