Akustikstoff Test

  • Hallo,


    gestern mal den Adamantium Akustik gemessen allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Messbedingungen gut waren. Ich hab mir einen Holzrahmen gemacht und dort den Stoff eingespannt. Mit Holzresten einen Standfuß gebaut.





    Der Holzrahmen und der Ständer beinflussen die Messung unter 1Khz, evtl auch noch bei 1,2Khz das kann man also ignorieren. Der Stoff war 15cm vor dem Lautsprecher.
    Vielleicht wäre es besser das ganze ohne den Rahmen mit Ständer zu messen?





    Man sieht hier die Messung wie Latenight und Nilsens sie gemacht haben und einmal am Hörplatz. Wie gesagt unter 1200Hz sind die Einbrüche wahrscheinlich meiner Konstruktion geschuldet.
    Der Höhenabfall bewegt sich zwischen 2 bis max. 4db.


    Meinen Camira Nexus black vermesse ich noch am WE aber wahrscheinlich ohne meine Holzkonstruktion.


    lg Alpi

  • Hallo,


    so jetzt die Messungen ohne Rahmen und die schauen etwas besser aus beim Adamantium als mit Rahmen.


    So wurden beide Stoffe gemessen:







    Hier ein optischer Vergleich der Stoffe, das Adamantium ist schwärzer aber der Camira Nexus Black ist schöner und schaut viel edler aus.










    Und jetzt die Messung des Camira Nexus Black und des Adamantium im Vergleich.





    ACHTUNG: Falsche Beschriftung im Diagramm!! Es ist der !!!! Camira Nexus Black !!!!!


    Der !!!! Camira Nexus Black !!!!! hat im maximum grad mal 1,7db Verlust!!!


    Am Foto ist der Unterschied im Schwarzwert etwas stärker als real!


    lg Alpi

  • Wer absolutes Schwarz will muß den Adamantium nehmen aber vor einen Lautsprecher würde ich mir den nicht spannen speziell zw. 600Hz und 4Khz gefällt er mir akustisch gar nicht.
    Auch beim "Blastest" ist das ein großer Unterschied zum Camira Nexus Black. Der Camira Nexus Black läßt sich auch super verarbeiten weil elastisch, der Adamantium gibt fast nichts nach. Da ich sowieso eine komplett schwarze Höhle habe kann ich auch den Camira Nexus Black für den vorderen Verbau nehmen.
    Das wirklich schwarze Schwarz des Adamanium hat vlt. auch mit der Dichte des Stoffes zu tun. Mir ist aber die Akustik extrem wichtig und die Gleichmäßigkeit in der Messung beim Camira Nexus Black - Höhenverlust - gefällt mir sehr gut! Mit -1 bis -1,7db ist das fast vernachlässigbar.

  • @ Chris


    Bei 1Khz und 2,5Khz schaut das nicht so gut aus und ja man kann das schon ausgleichen vorrausgesetzt der HT macht das mit.
    Mir gefällt die Unregelmäßigkeit des Adamantium nicht so gut. Die Messbedingungen waren bei beiden die gleichen und da schaut der Camira Nexus Black schon um einiges besser aus.


    @ Uwe


    das kann ich dir nicht sagen, müßte man beim Hersteller nachfragen aber eher Kunststoff.

  • Super, dass Du nochmal gemessen hast. Jetzt wird das Bild klarer. Im hörempfindlichsten Bereich von 600 - 6000 Hz kommt es beim Adamantium zu ungegelmäßigen Auslöschungen. Wie Du bereits auch geschrieben hast, würde ich den auch nicht vor einen guten Lautsprecher spannen wollen.


    Von der Messung des Camira bin ich sehr positiv überrascht. Davon werde ich mich bei Gelegenheit nochmal selber davon überzeugen, denn ich hatte den Stoff direkt vor dem Lautsprecher gemessen. Daher ist auf meinen Messungen nur eine Auswirkung auf den Hochtonbereich zu sehen.
    Mit etwas Abstand wird dann die Bedämpfung ingesamt gleichmäßiger. Bei der Messung mit dem Camira Stoff sieht das sehr gut aus. :respect:


    Zitat

    Die 5db lassen sich mit DSP doch recht gut ausgleichen, oder nicht?


    Nicht so einfach, denn was die Messung nicht zeigt, ist der so genannte >>> Kammfiltereffekt. Schallwellen werden zwischen Schallwand und Stoff hin und her geworfen. Die Messung würde ungelättet, oder mit 1/48 Glättung, vermutlich ein Zick Zack zeigen, dass bereits 10 cm neben der aktuellen Mikrofonposition schon wieder völlig anders aussehen würde. Die Kammfiltereffekte können zu klanglichen Verfärbungen führen. Sie lassen sich leider mit einem DSP nicht optimal korrigieren.

  • Hallo Andi,


    ich kann dir auch Messungen machen am Hörplatz aber so wie in deinem link bei Birdie glaub ich nicht dass es bei mir ausschaut.
    Wenn ich auf 1/48 Glättung skaliere sieht man bei meinem Messungen in 1m Abstand den Kammfiltereffekt auch nicht.
    Birdie hatte es auch in 1m Abstand sehr ausgeprägt - o.k. das ist jetzt schon wieder 3 jahre her weiß ja nicht ob er es behoben hat und was die Ursache war.


    lg Alpi

  • Vielen Dank für Deine Messungen, Alpi :respect:. Ich werde hoffentlich bald mit dem Adamentium Acoustic Stoff beliefert. Nach dem was ich lese bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob ich nicht was anderes für die Stellen vor den Lautsprechern verwende? Kann man den von Dir genannten Stoff (Cara) nur im Ausland beziehen?

  • Hi Alpi


    wenn ich mir den Beitrag von Birdie nochmal durchlese, dann kann ich mir jetzt im nachhinein auch nicht vorstellen, dass die Wellen von dem Kammfiltereffekt der Leinwand kommt. :think: Birdie hatte zwei Lautsprecher zusammen gemessen und das vom Sitzplatz aus. Vermutlich zeigt die Messung Interferenzen von zwei Lautsprechern und nicht den Kammfiltereffekt von der Leinwand.


    Wie sieht denn die Messung in 100 cm Abstand von dem Adamentium ungeglättet aus? Vermutlich wird der Stoff den Schall eher absorbieren als reflektieren. :think: Eine Leinwand verhält sich da anders.

  • Nabend,


    mit der Welligkeit doch völlig unbrauchbar vor Lautsprechern. :-(
    Ich habe das Adamantium daher auch nur seitlich vor den Wänden und unterhalb der Fläche an der Leinwand verwendet.
    Und es als elektrische Maskierung (mit Welle und Motor) verbaut (Raum teils).
    Insofern mit einem weiteren schwarzen (akustisch offenen) Stoff im Raum kombiniert.


    Optisch im Filmbetrieb fällt dieser Umstand bei mir nicht auf, da untersch. Winkel Betrachtung und Verwendung im Raum.
    Mit Beleuchtung (eigen im Raum) ist natürlich ein Unterschied deutlich sichtbar.


    ANDY

  • Also akustisch scheint das nicht wirklich mit MVEL und Devore vergleichbar.
    Naja aber dafür ist er schön schwarz.


    Zitat

    Und es als elektrische Maskierung (mit Welle und Motor) verbaut


    Rollt sich der Stoff denn immer schön gleichmässig auf ohne Falten zu werfen?
    Suche nämlich auch noch passenden Stoff für meine Maskierung.


  • Rollt sich der Stoff denn immer schön gleichmässig auf ohne Falten zu werfen?
    Suche nämlich auch noch passenden Stoff für meine Maskierung.


    Hallo Usel20,


    da der Stoff ja etwas fester ist, rollt der sich jetzt sehr gut auf. Nur er muss penibel auf eine Welle geklebt werden inkl. exakter Ausrichtung.
    Daher er würde sich gern teleskopiert aufrollen. Somit muss (mit Wasserwaage zu grob) es fein justiert werden (stück Plastik seitlich unterkleben rechts oder links je nach wegdriften des Stoffes). Erst mit dieser Feinjustage rollt er sich eigentlich sauber auf und ab (+- 5-8 mm Versatz bei Rollhöhe ca. 270 cm). Habe das Prozedere mit 230, 160 und 55 cm Breite umgesetzt. Faltenfrei somit möglich.
    (Welle minimal diese 40 mm Durchmesser verwendet)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Zitat

    Latenight


    was mich wundert sind die komplett anderen Messergebnisse des Camira Nexus Black bei mir? Bei Dir hat das ganz anders ausgesehen. Der Stoff war ca. 15cm vor dem Lautsprecher.


    Bei mir war der Stoff nur wenige von dem Hochtöner entfern (ca. 5 cm). Ich kann mir gut vorstellem, dass sich ein Hochtonhorn hier auch nochmal anders verhält. Da ist auch der SEO viel weiter hinten. :think:

  • Hallo Andi,


    ja der SEO ist bei mir weiter hinten aber bei dir fängt ab 10kHz der Abfall an, bei 13kHz -2db und bei 16,6kHz -4,8db. Bei mir ist es konstanter und ab ca. 2kHz fängt es leicht an und bis max. -1,7db bei 20kHz.
    Schon etwas komisch. Für mich wär ja der Abfall bei bei deiner Messung bei 13kHz mit -2db auch nicht tragisch da ich nur mehr bis ca. 12,5kHz höre und das könnte ich ausgleichen mit einem DSP aber bei meiner Messung ist es halt viel gleichmäßiger.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!