Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe
Ich habe vor kurzem begonnen eine kleine Bar-Ecke in unsren Hobby-Raum zu bauen.
Nach dem das langsam Form angenommen hatte, dann die Idee auf der Gegenseite eine Leinwand mit einem Beamer zu installieren.
Bis dahin war alles einfach, also nur noch kurz im Internet etwas über Beamer und Leinwände informieren und es kann los gehen.
Damit begann der Wahnsinn, bei diesem "kurz im Internet Informieren" habe ich einige Foren zu dem Thema gefunden (u.a. auch dieses).
In jedem Forum gab es endlos viele Beiträge und ich wurde mit Ideen und Anregungen völlig überflutet, so das ich jetzt noch weniger Plan habe wie vorher )
Allerdings habe ich zumindest vieles dazu gelernt, und vieles gesehen dass ich vorher gar nicht kannte (ob das so gut war, bin ich mir nicht sicher )
Aus dem "kurz im Internet Informieren" sind nun 2 Wochen geworden, und ich habe zumindest eine grobe Vorstellung, aber trotzdem hoffe ich das ich hier evtl. noch einige Fragen beantwortet bekommen kann.
Damit Ihr eine Vorstellung von meinem Plan bekommt fange ich am besten mal mit den Gegebenheiten an.
Der Raum ist 3,05m x 6,52m und soll nicht als dediziertes Kino verwendet werden. Er soll mehr ein Hobby-Raum mit Leinwand und Bar betrachtet werden.
Im wesentlichen soll er für unsere Familie sein, d.h. es gibt nur eine Sofa und nicht mehrere Sitz reihen (ist vom Platz auch gar nicht machbar).
Somit ist klar das es natürlich nie ein "echtes" Heimkino werden kann, sondern nur ein möglichst guter Kompromiss.
Ich will den Raum mit bezahlbarer Technik ausstatten um ein Kino ähnliches Feeling zu bekommen.
Und genau da brauche ich Eure Hilfe bzw. Meinungen.
Zum Thema Technik habe ich im Moment folgende Geräte im Auge, die auch das ungefähre Budget darstellen:
Beamer: BenQ W1070+
AV-Receiver: Onkyo TX-NR636 oder DENON AVR-X110W
Boxen: Nubert nuBox 3xx Set 5.2 oder evtl. 7.2( Lohnt sich das? Kann man ggf. auch später nachrüsten?)
Leinwand: Kein Plan, aber z.Zt. als Eigenbau geplant.
Bzgl. Boxen und AVR, habe ich schon seit vielen Jahren Nubert Boxen und einen Onkyo AVR im Wohnzimmer und bin immer noch sehr zufrieden.
Daher bin ich zumindest bzgl. Boxen sehr sicher. (Außerdem habe ich nur ca. 10 min. bis zum Nubert, falls ich was brauche.)
Beim AVR denke ich, dass ich in der Preisklasse 400-500€ mit dem Onkyo auch nicht so daneben liege.
Beim Beamer bin ich völlig Ahnungslos, außer das er erst mal eher Low-Budget sein soll (max. 600-800€). Habt Ihr evtl. bessere Vorschläge.
Bzgl. Leinwand gilt das gleiche wie für den Beamer.
Ich hätte die vorderen LS gerne hinter der Leinwand versteckt. Bei meiner Odyssee durch diverse Foren bin ich dabei auf die Baffelwall gestoßen.
Würde mir ganz gut gefallen, hab aber keine Ahnung ob das bei mir überhaupt Sinn macht. Außerdem habe ich etwas Angst weil es eine Außenwand ist.
Die Subs würde ich ebenfalls gerne hinter bzw. unter einem Podest verstecken.
Ich habe mal noch eine Plan und Bilder von dem Raum angehängt, damit Ihr evtl. eine bessere Vorstellung bekommt.
Eigentlich wollte ich bis Weihnachten damit fertig sein. Aber eigentlich wollte ich vor 2 Wochen auch nur ein paar Geräte kaufen und aufbauen.
Und eigentlich bin ich gar nicht Manuel Neuer, sondern völlig überfordert mit so vielen Auswahlmöglichkeiten und Optionen
Daher mal vorsichtig gefragt: Ist mein bisheriger Plan vernünftig realisierbar, oder liege ich total daneben und Ihr würdet mir was völlig anderes empfehlen ?
Ich habe noch ein paar Bilder und Zeichnungen angehängt, damit Ihr eine bessere Vorstellung von dem Raum habt.
Gruß
Alex