Ich sehe schon, du hast das Prinzip Hobby verstanden...man wird nie fertig ist insoweit korrekt
Klar sind 5000 Euros schonmal nen guter Start. Obs dir schlussendlich reicht, steht wo anders
Gerade wenn du deinen Raum jetzt auch akustisch optimieren willst, wirst du irgendwann bei einer Endstufe landen, da die abrufbare Leistung eines Standard AVR nimmer reicht. Mit z.B. Absorbern wird ja auch Schallenergie vernichtet, daher wirst du gerade dann merken, dass du den AVR irgendwann immer mehr aufdrehen musst. Die Endstufen deines AVR können aber ab einem Gewissen Pegel die benötigte Leistung nicht mehr bringen.
Läuft aber denke ich unter Zukunft.
Jetzt steht ja erstmal auch im Fokus, wie du dein Geld möglichst sinnvoll für dich unter die Leute bringst.
Beim Bild kann ich (meine Meinung) ansich nur die DILAs von JVC oder Sonys SXRD Geräte empfehlen. JVC X30, X35 oder Sony HW40, HW50, etc. Sonys können besser 3D, JVC ham den besseren Kontrast sagt man. Hier evtl mal im Gebrauchtsektor schauen.
Für andere Empfehlungen hab ich keine Erfahrungen...wäre aber auch schon nimmer Einstiegsklasse.
AVR würd ich auf jeden Fall auf Pre-Outs achten um ihn später mit ner Endstufe upzudaten und als Vorstufe zu missbrauchen. Dann muss es auch nicht der Größte sein
Boxen sind schwierig...schönes Set für hinter die Leinwand gibbet schon, aber teuer...oder halt mal gebraucht gucken...meine Theater 8 gibbet auch abundan günstig gebraucht und funzen gut in der Baffle...sind halt nicht ganz so musikalisch aber Pegelfest für Film...
Also, schönen Abend,
Christian