Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

• Ich hab jetzt auch schon desöfteren 3D-Folie verarbeitet und muss zugeben, dass es nicht ganz ohne ist. Man muss da schon sehr gewissenhaft arbeiten, damit es wirklich glatt wird.
    Da das ganze jetzt aber keine Runde Form hat, sondern relativ gerade sollte das wohl kein Problem darstellen in diesem Fall.

Viel Erfolg :respect:

• Zitat

Ich schau Filme gern mal lauter und habe das Gefühl wenn ich eine bestimmte Lautstärke überschreite werden die höheren Tonbereiche "nervig". Könnte das an fehlender Power liegen?

Das kann gut sein, aber auch an der fehlenden Membranfläche liegen. Irgendwann kann der Pegel im Tieftonbereich nicht mehr mithalten,
    dann überwiegen die Mitten bis Höhen. :mad: Eine kräftige Endstufe sollte hier schon was bringen, sonst mußt Du auch nochmal über die Trennfreqeunz nachdenken. Klirrmessungen am Sitzplatz, mit ca. 90 dB von 40 - 20000 Hz, von Deinen Mainlautsprechern, sollten darüber Klarheit bringen.

Zitat

Ach ja, ich glaub ich habe auch noch nicht erwähnt das mir Dano im Juni noch einen zweiten SVS SB-2000 und einen Pionier LX58 organisiert hat.
    Die Investition hatte ich schon verdrängt :rofl: , aber sie hat sich gelohnt :woohoo:

Das geht in die richtige Richtung ! Das man Dich auch immer zu Deinem Glück zwingen muss ! :rofl:

Zitat

Im Bassbereich bin ich im Moment bereits ohne die Folienschwinger schon recht glücklich.

Das glaube ich Dir gerne, nur dass Bessere ist bekanntlich, immer der Feind vom Guten. :zwinker2:

• Hallo zusammen,

in meinem Kino gab es einige Hardware-Updates, deshalb will ich mal wieder über den aktuellen Stand der Dinge berichten.
    Wie ja bereits geschrieben habe ich den Emotiva Holiday Sale genutzt um eine XPA-5 zu ergattern.
    Das hatte natürlich zur Folge, dass der Denon AVR-X1100W das Kino verlassen musste, da er keine Pre-Outs hat.
    Wie von Anfang an geplant, steht der Denon jetzt also im Wohnzimmer.
    Als Vorverstärker im Kino arbeitet nun ein Yamaha CX-A5000. Hier war durchaus auch der Preis ein Kriterium. Die CX-A5000 bekommt man aktuell neu für unter 1.500€

Seit gestern sieht mein Rack daher wie folgt aus:

Photo-2015-11-01-13-26-13_0063-2.JPG

Zum Thema Klang kann ich nicht so viele Worte finden wie einige andere hier, allerdings kann ich sagen dass es sich für meine Ohren schon jetzt sehr gut anhört. Ich habe mir heute Metallica Through the Never in 3D angeschaut und fand das richtig klasse!
    Auch die nervigen Höhen die ich neulich beschrieben hatte, sind Geschichte. Ich kann jetzt für meinen Geschmack sehr laut machen ohne das mich was nervt. Und das wohlgemerkt nach nur einem Tag. Da ist für die Zukunft sicher noch Luft nach oben.

Die zweite Änderung betrifft die 3D Brillen. Ich kam mit den original Brillen von Sony nicht wirklich klar.
    Zum einen hatte ich immer mal wieder Sync-Probleme mit dem IR-System, und zum anderen waren die Brille nicht kompatibel mit meiner Nase.
    Spätestens nach 60 min. waren die für mich sehr unangenehm zu tragen.

Um das IR-Problem zu lösen habe ich den TMR-RF1 3D Funksender (XPAND) für meinen Beamer besorgt.
    Bei den Brillen habe ich lange gesucht und bin dann auf eine Marke gestoßen die ich bisher gar nicht kannte => Hi-Shock
    Die für meine Sony HW55 optimale Brille von denen nennt sich "Black Diamond". Ich habe erst mal eine zum Testen bestellt und zu sehen ob sie besser zu meiner Nase passt. Als Langzeit-Test habe ich meine Frau mit der Brille 3 Stunden lang Titanic anschauen lassen. Danach war klar, die Brille gefällt uns viel besser. Inzwischen habe ich daher 4 von den Brillen, incl. passendem Case von Hi-Shock.

Photo-2015-11-01-13-28-57_0066.JPG

Nach dem Technik-Upgrade geht es jetzt als nächstes endlich an die Folienschwinger! Ich war gestern bei einem neuen Fachgeschäft für Bodenbeläge, das letzten Monat bei uns eröffnet hat. Der Berater war sehr freundlich und meinte es wäre für Ihn kein Problem eine kleinere Menge von dem 3,2mm Linoleum zu besorgen. Er will sich Anfang der Woche bei mir melden. Und dann geht's wieder los mit Holzkisten bauen ...

Bis dahin ...
    Viele Grüße

Alex

• Hi Alex,
    das freut mich für dich das es dir gefällt. Das Rack macht auch einen guten Eindruck mit dem Yami, Pio 58 und der Emo. :respect:

Wünsche weiterhin viel Spaß mit deiner Kette.

Es wird Zeit für einen Besuch. :zwinker2:

VG
    Daniel

• Hi Tuxx,

gratulation zu deiner neuen Vorstufe und Endstufe.

Jetzt geht bei dir ja richtig die Post ab :respect:

Da muss man ja echt mal vorbeikommen und sich das Ganze anschauen.

Dano: Deinen Besuch könnte man ja auf eines der Wochenenden legen an denen wir zum Frühlingsfest wollen.
    Dann könntest neben den Kinos noch etwas mehr Spaß mit den restlichen Stuttgarter Heimkinoverein Damen und Herren haben ;).

Gruß Nemesis

• Es wird Zeit für einen Besuch. :zwinker2:

Ich melde mich diese Woche mal bei Dir. Wenn Du willst können wir jeder Zeit was aus machen.

... und dann müssen wir ja noch die Mains auf die Subwoofer richtig abstimmen, damit auch der Kickbass noch besser kommt. :zwinker2:

Andi, für das Thema Abstimmung hoffe ich mal auf einen Besuch von Dir!
    Ich würde mir gerne mal erklären lassen wie man da systematisch vorgeht. Vermutlich machen wir das aber besser erst nach dem die Folienschwinger fertig sind.

Gruß
    Alex

• Hallo Tuxx,

Habe gerade noch mal ein bischen durch deinen Bericht geblättert, echt klasse, was Du da so geschafft hast. :respect:
    Auch die neue Bestückung deines Rack sieht sehr imposant aus, da wünsche ich Dir viel Spaß!

In deine Lichtsteuerung muss ich mich dann mal einlesen :unsure:

Gruss, Arne

• Der Bau meiner Folienschwinger schreitet langsam voran. 2 von 3 Holzkisten sind fertig.
    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie viel Dämmmaterial muss da rein ?
    Die Kisten sind ca. 106 x 78 x 25 cm (Innen). Wären 10cm Sonorock an der Rückwand ok?

Als Folie habe ich Linoleum 3,2 mm bekommen. Ein Reststück mit 6m² für 50€ :respect:

Gruß
    Alex

• Ich würde 15 cm Sonorock reinpacken, dann werden die Folienschwinger noch breitbandiger abgestimmt. :respect:

Ich habe jetzt Sonorock mit 6cm. Dann mache ich zwei Lagen Sonorock und darauf noch eine Lage Isobond mit 4cm.
    Das sind dann zwar 16 cm, hat aber den Vorteil, dass das Isobond die Fasern des Sonorock zurückhält und sauber abschließt.
    Oder denkst Du das Isobond eher schlecht ist dafür ?

Das Isobond habe ich noch übrig, weil mir Caruso versehentlich mal 4cm Platten statt 5cm geschickt hat.
    Um eine Aufwendige Rücksendung zu vermeiden, haben Sie mir das Isobond zum halben Preis Angeboten.

Gruß
    Alex

• Tuxx, das Material sollte nicht ab Rückwand eingelegt sein, sonder so:

1. Rückwand
    2. Luft, Freiraum
    3. Dämmung 8-10cm reichen dann, da Freiraum zur Rückwand den Effekt verstärkt.
    4. Freiraum ca 4-5cm
    5. Linoleum

Warum machst Du Dir einen Kopf wegen Faserflug. Die Kiste ist doch nachher verschlossen.

Schau Doch mal in meinen Bauthread, da habe ich den Bau eigentlich recht gut dokumentiert.
    http://www.heimkinoverein.de/f…ller-kino?start=120#36491

--
    Gruß
    Michael

• Hi Michael,

ich habe deinen kompletten Baubericht sehr genau gelesen :respect:
    Warum das mit der frei aufgehängten Dämmung besser Funktionieren soll, erschließt sich mir allerdings noch nicht wirklich. Ich habe dazu auch nirgends was gefunden. Wobei ich generell nicht sehr viel zum Aufbau der Folienschwinger gefunden habe.

Mein Verständnis ist folgendes:
    Die Dämmung dient dazu das Lustposter träger zu machen. Das passiert weil die Luft durch das Material durchströmen muss.
    Wenn ich nun die Dämmung selbst auch schwingend aufhänge, dann ist das meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
    Meine Befürchtung ist dass die Dämmung wird bei so tiefen Frequenzen eher mitschwingt als dämpft.

Wie gesagt das ist die Meinung von jemand der selbst keine Ahnung hat :cheer: , aber ich konnte nirgends was genaues dazu lesen.

Wegen dem Faserflug mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ich dachte nur es wäre eine gute Verwendung für das Isobond, bevor es in der Garage schlecht wird :rofl:

Gruß
    Alex

• Die Antwort siehst Du in dieser Grafik.

2015-08-31_184254-2.jpg

Airgap bedeutet das von mir beschriebene Luftpolster. Man erkennt das die Damm-Matte wesentlich effektiver im Tiefton ist.

Ins schwingen wird sich das Material mit Sicherheit nicht bringen lassen.

Leider habe ich nicht mehr den Link , wo ich das mit der Poitionierung der Dämmung gelesen habe.

--
    Gruß
    Michael

• Interessantes Thema. Mit dem neuen Suchbegriff "Rigid Backed Porous Absorber" konnte ich diesen Online Rechner finden:
    http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Was genau deiner Grafik entspricht. Trotzdem habe ich noch "Einwände" :zwinker2:

Erstens: Wenn ich das Air gap auch noch mit Dämmmaterial fülle wird (laut dem Rechner) die Absorbierung im Tiefton noch niedriger als mit Aig gap. Ich bräuchte dann zwar mehr Rockwoll, aber dafür wäre die Konstruktion einfacher.

Zweitens: Ist die Absorbierung überhaupt relevant im inneren des Folienschwingers ? Ich dachte es geht da mehr um die Dämpfung als um Absorbierung.

Warum muss das aber auch immer so kompliziert sein :mad:

Gruß
    Alex

• Zitat

Das sind dann zwar 16 cm, hat aber den Vorteil, dass das Isobond die Fasern des Sonorock zurückhält und sauber abschließt.
    Oder denkst Du das Isobond eher schlecht ist dafür ?

Das kannst Du gerne so machen. Probleme mit Faserflug solltest Du keine bekommen, dass Gehäuse mit der Folie muss ja luftdicht verschlossen sein.

Mit meinem Akustiker Jochen Veith hatte ich damals besprochen, dass der Kasten gut mit Mineralwolle befüllt sein soll um breitbandig zu wirken.
    Das poröse Material soll dabei nur die Folie nicht berühren. Ich bin überzeugt, dass der Folienschwinger auch funktioniert, wenn hinter der Mineralwolle noch ein Luftspalt eingefügt wird. Das macht IHMO nur Sinn wenn man sich finanziell die Platte sparen möchte die sonst den Luftspalt ausfüllt. Wie Alex schon geschrieben hat, ist dadurch allerdings der Aufwand größer. :cheer:

Zitat

Zweitens: Ist die Absorbierung überhaupt relevant im inneren des Folienschwingers ? Ich dachte es geht da mehr um die Dämpfung als um Absorbierung.

Es geht dabei nur darum wie breitbandig die Wirkung des Folienschwinger ist. Um so mehr Mineralwolle Du nimmst um so breitbandiger seine Wirkung. :zwinker2:

Zitat

Warum muss das aber auch immer so kompliziert sein :mad:

Ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert, oder doch ? :cheer:

Gerne würde ich diese tollen Onlinerechner und Links in unserem Verzeichnis sammeln, um im Bedarfsfall mal schnell wieder zugreifen zu können.
    Würdet Ihr mir dabei behilflich sein ? >>> Link Vereichnis

• Gerne würde ich diese tollen Onlinerechner und Links in unserem Verzeichnis sammeln, um im Bedarfsfall mal schnell wieder zugreifen zu können. Würdet Ihr mir dabei behilflich sein ? >>> Link Vereichnis

Gute Idee, aber ich bin nicht sicher ob das Link-Verzeichnis der im Moment der richtig Platz dafür ist. Ich wollte eben mal ein Eintrag machen, aber da sind zu viele Pflichtfelder die dafür keinen Sinn machen. z.B. Street usw. Evtl. sollte das erst noch etwas angepasst werden.

Gruß
    Alex

• Dieses Wochenende habe ich meine Folienschwinger fertig gemacht. Im Prinzip habe ich Sie genau so gebaut wie Sie schon Doxter sehr gut in seinem Bau-Thread beschrieben hat. Daher habe ich vom Bau der Kisten keine Bilder gemacht. Als Dämmung habe ich 16cm Rockwool rein gepackt (Im Gegensatz zu Michael direkt ab der Rückwand). Das Linoleum habe ich ebenfalls wie Michael mit der Kiste verklebt.
    Da Michael davon keine Bilder gemacht hat, habe ich von meiner Frau ein paar Bilder machen lassen. Das verkleben geht eigentlich ganz einfach und kann auch problemlos alleine gemacht werden.

Das Linoleum muss dazu auf einem ebenen Boden liegen. Die Kiste habe ich in der Verlängerung dazu hin gelegt:

FS_2.JPG

Dann kommen auf allen Seiten 2 Bahnen von dem Kleber:

FS_3.JPG

Nun muss die Kiste nur noch einmal umgelegt werden, und schon ist die Sache erledigt.

FS_4.JPG

FS_5.JPG

FS_6.JPG

Hier zwei von drei fertigen Folienschwinger:

FS_7.JPG

Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!