Bei mir drängt sich die Frage warum Du die Atmos LS nicht zu der Hörposition angewinkelt hast?
In meinem Fall hat es sehr viel gebracht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir drängt sich die Frage warum Du die Atmos LS nicht zu der Hörposition angewinkelt hast?
In meinem Fall hat es sehr viel gebracht.
Ja Michael. Das hatte ich auch noch im Kopf. Da das jetzt noch möglich ist würde ich Dir das auch empfehlen.
Ich versuche es erst mal ohne Einwinkeln, da ich keinen Platz für das Einwinkeln in der Decke habe. Insbesondere da die Lautsprecher dafür entwickelt worden sind, bin ich da zuversichtlich. Etwas Kompromissbereitschaft muss sicher auch vorhanden sein.
Hier der Kommentar des Entwicklers zum Einwinkeln damals.
Ich kenne deinen Abstrahlwinkel nicht, aber ich kann sagen, dass es bei mir auch ohne Anwinklung sehr gut funktioniert (90 grad abstrahlwinkel).
Wenn der Sitzplatz hier gut drin liegt sollte das gut klappen.
Hey Michael.
Da ich an meine Atmos LS auch nochmal ran "muss", in welchen Elevationswinkel hast du die LS den angeordnet. Auf dem letzten Bild
sehen die unheimlich nah bei einander aus, bzw. weit von der Front weg aber nah an der Rückwand. Oder hast du insgesamt 6 Stück?
sandt1 Siehe dazu die letzten Beiträge im Planungsthread.
Heute sind weitere Arbeiten erledigt worden.
Ich habe die Atmos-LS in meinen DSM-48LAN DSPs eingerichtet (erst mal ohne Entzerrung, also 1:1 durchgereicht).
Dann mit dem Test-Ton des CX-5100 AVR die Lautsprecher auf Funktion und richtige Zuordnung getestet. Nachdem alles OK war, konnte ich die üblichen Schnipsel (1917, Gravity, Unbroken, Quit Place) genießen. Hört sich schon mal gut an.
Am WE werden nun die Deckenverkleidungen noch angebracht, dann kann das Messen und einpegeln beginnen. Später wird mich Nilsens noch unterstützen, indem er Wedelmessungen macht und die LS versucht klanglich perfekt anzupassen..
Gestern bekam ich von Nilsens noch einen Tipp zum Yamaha 5100 (sicher auch andere), wie man selektiv einen Testton aktivieren kann. Normalerweise geht das Setup beim Aktivieren der Testtöne alle LS nacheinander durch.
1. Manuelles Setup aufrufen, Testton aufrufen
2. Aktivieren (EIN) und "Wichtig", jetzt wieder mit RETURN eine Ebene zurück
3. jetzt in den PEQ gehen, dort MANUELL wählen
4. jetzt kann man die einzelnen LS aufrufen und bekommt einen schönen Rosa Rauschen Dauertestton.
Das geht auch wenn man in die Pegeleinstellungen oder die Delay Einstellungen geht...
Na siehste, gut das wir drüber sprechen.... Also ist es nur wichtig den Testton einzuschalten und zu lassen und dann die anderen Setup-Bereiche zu besuchen.
Das geht auch wenn man in die Pegeleinstellungen oder die Delay Einstellungen geht...
Da bin ich mir gerade nicht sicher. Bei Pegel kommt meine ich ein anderes Signal als bei PEQ.
Da bin ich mir gerade nicht sicher. Bei Pegel kommt meine ich ein anderes Signal als bei PEQ.
Das ist auch so.
Ich nehme auch das vom PEQ.
Ah okey, das es auch verschiedene Töne gibt ist mir noch nicht aufgefallen:-) Tut mir leid
So, der Umbau ist abgeschlossen. Ich habe auch schon ein paar Filme mit ATMOS geschaut und bin bis jetzt ganz zufrieden. ich muss dazu sagen, ich habe REW noch nicht angefasst und die Decken-LS sind auf Gefühl eingepegelt. Das kommt in Kürze, wenn Nilsens zu Besuch kommt.
Meinem Beitrag in der Gallery habe ich angepasst.
Eine Frage noch:
Kann man dem Yamaha 5100 beibringen, wenn natives ATMOS-Material kommt, nicht den Upmixer zu benutzen. Bis jetzt ist es so, das er immer upmixt (wenn aktiviert), auch wenn ATMOS anliegt.
Kann man dem Yamaha 5100 beibringen, wenn natives ATMOS-Material kommt, nicht den Upmixer zu benutzen. Bis jetzt ist es so, das er immer upmixt (wenn aktiviert), auch wenn ATMOS anliegt.
Wie das beim Yamaha ist, kann ich nicht sagen... bei meinem Onkyo ist das so, dass er die angeschlossenen Lautsprecher erkennt und nur dann auch Atmos ausgibt, wenn die entsprechenden Lautsprecher angeschlossen und im System konfiguriert sind... ist allerdings auch schon ein paar Jahre her als ich das feststellte.
Schön, dass es dir schon mal gefällt Michael auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann
Ich drück halt bei mir auf pure direct aber das nützt dir nix
Wie das beim Yamaha ist, kann ich nicht sagen... bei meinem Onkyo ist das so, dass er die angeschlossenen Lautsprecher erkennt und nur dann auch Atmos ausgibt, wenn die entsprechenden Lautsprecher angeschlossen und im System konfiguriert sind...
Ja, das ist klar. Aber ich möchte nicht ständig hin- und her schalten, wenn ATMOS anliegt muss der Upmixer deaktiviert werden (wenn aktiv, da er sonst auch mehr auf die Decken-LS packt als native ATMOS), und bei zB normaler DTS müsste ich den Upmixer (Neural:X) manuell aktivieren.
Du musst glaube ich source auf „Auto“ stellen, dann wird Atmos nativ bzw. bei Dolby DSU Upmixer automatisch ausgewählt. Bei DTS entsprechend NeuralX.
3D-Sound muss im Menu auch aktiviert sein (genaue Bezeichnung fehlt mir gerade, da es etwas her ist). Wichtig ist, dass das Display auch Atmos anzeigt, wenn Atmos zugespielt wird.
Der Straight Modus gibt jedes Tonformat seinen Kanälen entsprechend wieder ohne Upmixer.
Surround Modus Auto nimmt den DSU für Dolby und den Neural:X für DTS.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!