Hallo Leute!
Wie in meinem Vorstellungsthread "angedroht", beginne ich nun hier mal mit der Vorstellung meines Heimkinos.
Seit meiner Anfangszeit im Internet habe ich mir oft den Nickname "Kevin Lomax" gegeben. Dieser spielt auf einen meiner Lieblingsfilme an - "The Devil's Advocate". Die Vorstellung, Satans Sohn zu sein, hat was reizvolles und somit kam eben der Name von Keanu Reeves' Charakter aus eben jenen Film zur Ehre, mein Internetnick zu werden. ;)
Auch wenn mein Heimkino im Grunde thematisch nichts mit dem Film zu tun hat, musste es ja doch einen "Namen" haben...
Ins Kino gehen wird immer teurer und macht immer weniger Spaß - die anderen Besucher (meist Tütenraschler, Popcorn-mit-offenen-Mund-Esser, Labertaschen, Handy-Anlasser usw.) immer nervtötender und die Bildqualität ist trotz Digitalprojektion oft unterirdisch schlecht (bzw. die Vorführer bauen Mist bei der Einstellung) - vom oft viel zu leise eingestelltem Ton und dem klebrigen Boden ganz zu schweigen.
Somit konnte ich meine bessere Hälfte nach dem Einzug ins eigene Häuschen schnell davon überzeugen, dass unser eigentliches Wohnzimmer als Heimkino mehr Spaß machen würde.
Ein Besuch beim in unserer Gegend wohnenden "Papsi", der vielleicht dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, war mein Frauchen total angefixt von der Idee.
Somit wuchs mein Heimkino seit 2009 Stück für Stück.
Der Raum wurde schon vom Vorbesitzer des Hauses als Wohnzimmer genutzt. Da dieses irgendwann in den 80ern auf die ebenfalls da angebauten Doppelgarage aufgebaut wurde, sieht die eine Wand (ehemalige Außenwand) auch etwas anders aus, als der Rest. Der grobe Grundriss des Raumes:
Ihr seht darauf auch die Positionen der Lautsprecher in der aktuellen Konfiguration. Das große orangefarbene ist unsere Couch und ungefähr da wo das "o" ist, sind meine Ohren wenn ich darauf liege.
Für die Zukunft sind schön bequeme Luxussessel geplant, aber da fließt vorerst noch viel Wasser die Ilm hinunter. Da kostet einer ja schnell mal mehr, wie unsere Riesencouch.
Hier erst mal ein paar Bilder der Entstehung - wie zu sehen ist immer wieder mit anderer Technik.
Ganz am Anfang noch mit einem 50" Samsung Plasma:
Dann mit einem Epson 3600er LPE und HiViLux 120" Rahmenleinwand: