Hallo,
Wie schon in der Vorstellung angemerkt, habe ich mich schon ein wenig dem Bau und der Planung des Heimkinos beschäftigt. Dabei haben sich bei mir einige Fragen bzw. Unklarheiten ergeben.
Ich glaube auch, dass ich sicher noch das eine oder andere vergessen habe zu Planen.
Zu Beginn nochmals die Eckdaten und auch schon einen Plan wie ich mir das ganze vorstellen könnte. Es kann sein dass die einen oder anderen Elemente aus ihrem Kino wieder erkennen werden. Ich hoffe das, euch das nicht stört, ansonsten werde ich mir die eine oder andere alternative überlegen.
Kellerraum:
Fläche: 23,8 m² (3,72 x 6,08m)
Höhe: 2,2m
Im Moment ist nur der Estrich drinnen. Die Wände und Decke bestehen aus Beton. Der Raum verfügt über eine Fußbodenheizung. Weiters sind noch 2 Fenster enthalten, die nach Fertigstellung aber nicht mehr geöffnet werden können.
Bestehender Plan:
KellerGrundriss.jpg
Soundanlage (Bestand):
Front: 2x Canton LE109
Rear: 2x Canton LE130
Center: 1x Canton LE150CM
Subwoofer: 1x Hecon Superior Sub 30A
Die Bestehende Soundanlage wird auch im neuen Kino wieder weiter verwendet werden. Für eine neue reicht das Budget leider nicht aus. Jedoch bin ich mir am Überlegen ob ich noch 2 weitere Lautsprecher anschaffen soll um ein 7.1 System zu installieren. Was denkt ihr, bringt das was für das Filmvergnügen so viel mehr Wert?
Beamer:
JVC DLA-X35
Dies ist die einzige Neuanschaffung die ich mir bis jetzt geleistet habe. Ich konnte beim Händler meines Vertrauens einige Beamer in dem Preissegment vergleichen. Mich hat hier vor allem der Schwarzwert und die Lens-Memory überzeugt. Da der Beamer im Angebot war musste ich einfach schon frühzeitig zugreifen!
Hinweis: 3D Filme spielen für mich keine Rolle. Ich bleibe bei den alten 2D Filmen
Falls jemand von euch auch diesen Beamer hat, wäre ich dankbar für Infos welche Einstellungen manuell vorgenommen wurden.
AV-Receiver:
Yamaha Avantage RX A730 oder A830
Da ich meinen alten AV-Receiver MODELL für meine kleinere Anlage im Wohnzimmer benötige, brauche ich für das Heimkino einen neuen AV-Receiver. Bei den Herstellern sind für mich eigentlich nur Denon und Yamaha in frage gekommen. Da ich von Yamaha bis jetzt nicht schlecht gefahren bin, würde ich auch wieder bei diesem Hersteller bleiben wollen. Aufgrund der Budgetknappheit und auch dem Gedanken, dass in einigen Jahren dann evtl. eine komplette neue Soundanlage mit Vorverstärker und Endverstärker anschaffen möchte, möchte ich hier nicht allzu viel Geld ausgeben.
Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen, oder habt ihr eine bessere alternative?
Leinwand:
Größe: 3196 x 1370 mm (21:9)
Ich möchte gerne meine gesamte Raumbreite für den Filmgenuss verwenden. Da ich dann aber keine Platz mehr für meine Standboxen habe, müssen die Boxen hinter der Leinwand platziert werden. Somit ist es notwendig die Leinwand, schalltransparent auszuführen.
Den Rahmen würde ich dann selber zusammenstellen. Bei der Leinwand selber habe ich mal diese Anbieter gefunden:
Opera Leinwand
Alphaluxx
Hier bin ich mir aber nicht sicher ob man bei denen auch nur das Tuch erwerben kann. Weiters wäre der Anbieter aber noch eine alternative um eine Fertige Rahmenleinwand zu erwerben.
Ebenfalls habe ich noch diese Seiten gefunden:
Leinwandbau
SF-Raum
Welche Tücher bzw. Leinwände habt ihr im Einsatz? Bzw. gibt es einen Alternativen Aufbau für meine Standboxen, sodass hier ein „normales“ Tuch zum Einsatz kommen könnte.
Maskierung:
Hier bin ich mir nicht sicher was bzw. wie ich die Maskierung umsetzen soll. Da beim meiner geplanten Cinescope Leinwand, die Höhe immer fix ist, würde ich eine Vertikale Maskierung benötigen, damit beim Umschalten auf 16:9 der Rechte und Linke Rand Schwarz sind.
Habt ihr mir hier einen Lösungsvorschlag? Optimal wäre ja eine Motorisierte Maskierung. Aber eine manuelle würde es auch machen. Evtl. könnt man das ja auch mit einem Vorhang regeln? (Achtung wegen den Boxen hinter der Leinwand)
Zuspielgerät:
Im Keller stehen bei mir die Server, die Serien, DVDs, Blue-rays und Musik gespeichert haben. Im Wohnzimmer habe ich eine HTPC mit XBMC stehen, der diese Daten streamt. Nun bin ich mir am Überlegen wie ich das ganze dann im Heimkino lösen könnte.
Würdet ihr auf einen solchen HTPC verzichten und alles über einen Blue-ray Player laufen lassen? Wie sehen da eure Lösungen aus?
Meine bevorzugte Lösung wäre einen Kompakten HTPC mit XBMC und einem internen oder externen Blue-ray Player.
Kabel:
Da ich den ganzen Keller noch mit den Boxenkabel als auch HDMI Kabel verlegen muss, würde ich gerne wissen was für Kabel ihr bei euch verbaut habt. Ich habe mir hier mal folgendes herausgesucht:
HDMI: Firma Inakustik
Je nachdem wo ich dann die Kabel verlegen werden sind 10 – 15 m Länge notwendig. Ist bei dieser Länge dann ein Signalverstärker notwendig?
Audio Kabel: Oehlbach
Oder würdet ihr hier für alle Boxen ein 2 x 4mm² Kabel, auch im hinblick auf den Ausbau in einigen Jahren nehmen? Bzw. Nur für die Front Lautsprecher 2x4mm² und für die Rear 2,25mm²?
Je nach Aufstellung würde ich dann für die 5 Lautsprecher 80m benötigen. Preislich gibt es da dann natürlich auch noch was zu beachten
Belüftung:
Dazu habe ich mir noch am wenigsten Gedanken gemacht. Dies möchte ich so einfach und Kostengünstig wie möglichhalten. Evtl. vom Gang die Luft ansaugen und in den Technikraum absaugen.
Akkustikmaßnahmen:
Zum Schluss noch das für mich am schwierigste Thema überhaupt. Die Thematik mit den Akustikmaßnahmen hat mich schon viel Zeit gekostet und eine Lösung habe ich immer noch nicht, zumindest habe ich aber schon mal Anhaltspunkte was alles gemacht werden sollten / könnte. Ich hoffe ihr bring hier noch ein wenig mehr Licht ins dunkle.
Nochmals als Hinweis, der Keller ist komplett aus Beton gefertigt. Im oberen Stock befindet sich das Wohnzimmer und Teile der Küche. Mein Ziel ist es, dass wenn ich im Keller einen Film anschaue oder Musik höher, dies im oberen Stockwerk nicht (bzw. kaum) hörbar ist.
Da stellt sich mir dann die Frage ob ich alle Wände komplett Schallisolieren muss oder ob es reicht wenn die Reflexionsseiten mit Breitbandabsorber, in den Ecken Kantenabsorber und evlt. Eine Akustikdecke reichen würden?
Akustikdecke:
Da mein Raum im Keller „nur“ 2,2m hoch ist, eine abgehängte Decke ca. 10cm ausmacht, ich aber gerne für die hintere Reihe ein kleines Podest machen würde, ca. 15cm. Habe ich ein wenig bedenken. Jedoch würde hätte ich da den Vorteil alle Kabel usw. ordentlich verlegen zu können.
Was gibt es da für Anbieter bzw. in welchen Preisregionen bewege ich mich hier wenn, ich eine Akustikdecke installieren würde?
Würden evtl. auch diese Absorber reichen?: Basotec Absorber
Anschließend mit schwarzem Akustikstoff bespannt.
Favorisieren würde ich aber dennoch die Akustikdecke!
Kantenabsorber:
Für die Ecken Vorne als auch Hinten habe ich mir gedacht, den Kantenabsorber selber zu erstellen.
Die hinteren Kantenabsorber würde ich ca. 50cm und 2,2 m hoch bauen. Füllen würde ich diese entweder mit
Dabei stellte sich mir aber die Frage welches Dämmmaterial hier am besten geeignet wäre. Ich habe diese beiden nach Recherchen gefunden:
SSP-2
Rockwool-Sonorock-Akustik
Hierbei würde ich aufgrund des Preises zu Rockwool tendieren. Würde es auch noch andere Dämm-Materialien geben die die gleichen Eigenschaften besitzen und evtl. ein wenig günstiger sind?
Die Fertigen Kantenabsorber sind mir jedoch ein wenig zu teuer.
Wie seht ihr das? Würden die Dimensionen der hinteren Kantenabsorber passen? Im Frontbereich würden diese ein wenig kleiner ausfallen. (siehe Plan)
Breitbandabsorber / Reflexionen:
Gegen Reflexionen habe ich mir gedacht, dass ich auf den Seiten in gewissen Abständen selbstgebaute Absorber ca. 100 x 50 x 10 cm mit Rockwool bauen würde.
Oder würdet ihr hier eher professionelle Absorber wie empfehlen?
Bafflewall
Den Frontbereich hinter der Leinwand würde ich komplett Schallisolieren. Dabei würde ich wiederum das Dämmmaterial von Rockwool verwenden.
Allgemeine Fragen zu dem Thema:
- Wenn sich im Raum noch Schränke oder Regale befinden, sollten diese dann alle mit Akustickstoff bespannt werden? Welche Effekte hat überhaupt ein Akustikstoff?
- Sollte die Tür ins Kino ebenfalls mit Akustischen Maßnahmen verkleidet werden (es handelt sich um eine Aluminium Türe, ich würde diese gerne nicht austauschen wollen)
- Ist der Bodenbelag (Parkett oder Teppich) extrem Relevant beim Thema Akustik. Ich würde gerne einen Parkett im Raum verlegen. Evtl. auf dem Sitzpodest, dann einen Teppich.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich einige Hilfestellungen und Erfahrungen mitteilen. Wie schon erwähnt würde ich eher eine Günstigere Variante bevorzugen, wenn der unterschied nicht allzu groß ist.
Plan:
Hier mal meinen vorläufigen Plan
heimkinoverein.de/attachment/10724/
1. Lautsprecher
2. Subwoofer
3. Technik
4. Akustikmaßnahmen
5. Regale / Schaukasten
6. Highboard (mit Schiebetüre); Höhe ca. 1.2m.
7. Leinwand
8. Sitzplätze
9. Kellerfenster
Wie hier zu erkenn ist, wären 2 Sitzreihen geplant. Die hintere Reihe würde ich gerne auf ein Podest stellen (ca. 15cm hoch).
Die Fenster würde ich komplett mit Schallmaßnahmen bearbeiten. Öffnen kann ich sie im Nachhinein aufgrund der Einbaupositionen dann eh nicht mehr.
Das Highboard oder die Regale würde ich alle mit einem Akustikstoff noch bespannen (wenn nötig).
Im Frontbereich habe ich mir evtl. noch einen Verbau unterhalb der Leinwand auf der gesamten Breite angedacht. Allerdings ist hier die Planung noch nicht durchgeführt, auch aufgrund der Problematik mit den Standboxen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin wie diese Positioniert werden soll (direkt am Boden, in der Höhe, weiter an den Rand,…) Wie seht ihr das?
Budget nach Beamer kauf:
ca. 4000 €
Geplante Projektdauer:
Start Dezember 14
Ende: 3 Monate. Wenn es länger dauert es eben länger.
Ich denke fürs erste habe ich jetzt mal keine weiteren Fragen mehr! Ich hoffe mein Projekt gefällt euch und ich bin schon sehr auf eure Antworten und Rückinfos gespannt.
Falls ich noch ein paar Infos vergessen habe die ihr benötigt, werde ich diese umgehend mitteilen.
Gruß Oli