Hi @all,
hier entsteht mein neues Kino Lexy´s Cinema. Ich werde in den nächsten Wochen einen ausführlichen Bericht darüber schreiben was sich bisher
ereignet hat. Über den Fantec Player mit der Zuspielung vom NAS-Server habe ich ja einen ausführlichen Bericht geschrieben
Fantec Media Player
Anfang letzer Woche habe ich mit einem Kollegen gesprochen der Elektriker ist und ihm meine Problematik geschildert.
Sobald ich die Pause Taste am Fantec Player drücke, habe ich einen unangenehmen Brummton auf den LS.
Auf Grund dessen das ich mein Sonos System wieder ins Heimkino eingebunden habe, besteht dieses Problem mit dem
Fantec Player. Hier kamen etliche Verkabelungen hinzu, ebenso das Netzwerk für Sonos und dem NAS-Server.
Aus bisherigen Erfahrungen (konnte ich vorher nie glauben) weiß ich wie "giftig" Strom sein kann. Da ich sowieso Schritt für Schritt das neue Kino
aufbauen wollte, war der Gedanke an einen eigenen Stromkreis für das Heimkino da. Kollege meinte kein Problem, nur sagen wo ich was haben
möchte. Zwei Tage später war es dann soweit, somit bekam ich direkt vom Sicherungskasten meine eigene Leitung. Da es sich hierbei um
Drehstrom handelt, hatte ich gleich drei Phasen zur Verfügung. Phase 1 Vorstufe + Endstufe, Phase 2 beide Subwoofer und die dritte Phase für
den Beamer + Abspielgeräte. Perfekt
Für die Stromversorgung musste ich Platz schaffen
Um alles fachgerecht zu verlegen und Platz für die Verkabelung zu haben wurde das Kino außer Betrieb genommen
01_2014-12-07-2.jpg
02_2014-12-07.jpg
Am Montag nach dem Feierabend haben wir das Stromkabel gezogen und alles fachgerecht angeschlossen und verlegt
Ich war mit der Konstelation meines Systems nicht ganz glücklich da der Subwoofer hinter der Couch plaziert war. Mit diesem einen
Subwoofer war dies der beste Platz um die beste Performace zu liefern. So habe ich mich immer wieder nach dem gleichen Modell
im Netz umgesehen, was nicht ganz leicht war. Doch ich hatte Glück und es gab einen kaum benutzen Woofer zu erwerben.
Was nun alles folgt kann nur der Heimkino Virus bewirken....
Ein kurzes Telefonat mit dem Verkäufer um alles zu besprechen incl. Preisverhadlung. Knappe 400km später war der Woofer bei mir angekommen
06_2014-12-07.jpg
07_2014-12-07.jpg
So sollte es eigentlich bleiben Mein Wunsch mit dem zweiten Woofer habe ich mir erfüllt und eigentlich wollte ich das Kino sofort wieder
in Betrieb nehmen. Hier gab eine positive Nachricht über den späteren Erwerb des Hauses den Ausschlag mein Kino langsam neu aufzubauen.
Somit habe ich mir Gedanken über die Raumakustik gemacht, da dieses Kino später einmal genau in diesem Raum bleiben wird. Um den
aktuellen Wohnkomfort zu erhalen sollte dies noch im normalen Rahmen stattfinden. Haccobond Platten waren ja zuvor schon vorhanden.
Am Samstagmorgen habe ich mich spaßeshalber bei E-Bäh Kleinanzeigen nach einem neuen AV Receiver umgeschaut. Wie es der Zufall
so wollte bin ich auf eine Emotiva XPA 5 gestoßen und konnte dem Preis keinen Glauben schenken. Den Verkäufer konnte ich telefonisch nicht
erreichen und habe ihm eine Nachricht hinterlassen. Daniel ist ja unser Emotiva Spezialist und kennt die Preise. Kurzerhand angerufen und
ihm über die Emo berichtet, er meinte für den Preis unschlagbar. In dem Moment war der Haben Faktor viel zu groß um bei dem Preis
zu wiederstehen.
Nun kommt das nächste Phänomen, Daniel sollte eine Woche später geanu bei diesem Verkäufer der auch die XPA 5 verkauft, seine
Monoblöcke abholen. Ich habe Daniel gesagt das ich sofort losfahren würde, wenn er an mich verkauft. Daniel hat mit dem Verkäufer
telofoniert und ihn darüber berichtet das ich die Emotiva Sammlung sofort bei ihm abhole. Dies konnte der Verkäufer nicht ablehen, da er
vorher schon Interessenten hatte, die nicht erschienen sind.
Daniel ließ es aber keine Ruhe bei dieser Tour dabei zu sein und somit fuhren wir gemeisam gegen 21.30Uhr bis seine Frau zuhause war,
los. Eine lange Fahrt stand uns bevor, so daß wir gegen 02:30Uhr wieder zuhause waren.
Am Samstagmorgen bin ich gleich zum Bauhaus gefahren und mir vier Pakete Rockwool besorgt. Diese habe ich in Bettlaken (Fasernflug) gehüllt und in
die vorderen Ecken gestellt. Drum herum kommt noch der Bühnenmolton in schwarz. Die "Absorber" haben eine Abmessung (Paket)
von Breite*Tiefe*Höhe 60*45*200cm.
Unter der Woche habe ich dann meinen Pioneer 923 verkauft da dieser keine Pre Out Ausgänge für Endstufen besitzt. Zudem habe ich bei AIX-Foam
meine Deckenabsorber bestellt, vier an der Zahl.
Gruß Alexander