Hallo Akustikfreaks... ;)
Das Bild im Heimkino passt nun, also wird die Akustikoptimierung fällig.
Als erstes hier noch mal der Link zum "Gesamtwerk" - KLICK!
Gegeben ist folgender Raum:
Das große orangene ist die Couch - O markiert meinen Referenzplatz. Die Couch ist entgegen dem Bild inzwischen 1,12m von der Rückwand entfernt - nach vorne vom Referenzplatz liegen ca. 3,6m.
Die Raumhöhe liegt bei 2,37m.
Auf der linken Seite gibt es drei Glasflächen (Balkontür ganz links auf dem Bild vom Vorhang verdeckt und die zwei Fenster) - hier noch im Urzustand beim Beginn der Umbauarbeiten zu sehen:
Der Heizkörper ist inzwischen ein moderner mit durchgehender Fläche.
Die Fenster werden im Grunde nie geöffnet, dürfen also quasi hinter Akustikmaßnahmen verschwinden. Die Balkontür muss allerdings immer öffenbar bleiben, kann aber auch z.B. was vor-gehangen bekommen.
Im Sommer ist der Schiebevorhang auf den anderen Bildern immer komplett zu (Streulicht schlucken) - im Winter wegen der Heizung offen. Der dürfte zwar nicht viel Schall schlucken, aber sicher ein bisschen was...
Bis auf die ehemalige massive Hausaußenwand auf der rechten Seite, ist der Rest inklusive Decke wohl eine Rigips-Trockenbaukonstruktion. Zumindest hört es sich beim Klopfen so an (hohl - massiv - hohl - massiv...)
Hier erst mal die restlichen, aktuellen Bilder:
Die verbaute Audiotechnik:
[ul]
[li]Receiver: Pioneer SC-LX77-K[/li]
[li]Subwoofer: Jamo SUB 660[/li]
[li]Hauptlautsprecher: 2x Klipsch RF-82 II[/li]
[li]Centerlautsprecher: 1x Klipsch RC-62 II[/li]
[li]Surround- und Surround Back Lautsprecher: 4x Klipsch RS-62 II[/li][/ul]
Da kommt meine erste Zwischenfrage...
Würde Euch beim beurteilen ein Bild des automatischen Einmesssystems vom Pioneer Receiver was helfen, bzw. dessen Ergebnisses?
Aktuell hab ich bisher folgende Ideen, bzw. Produkte gefunden.
Ich hoffe, die Ebay- und anderen Shoplinks sind ok - hab zumindest in anderen Threads schon ähnliche gesehen... ;)
Für die vorderen Ecken links und rechts würde ich je zwei von denen stapeln: Klick
In die hinteren Ecken diese hier: Klick
Beim Rest des Raumes würde ich als Absorber gerne diese hier einsetzen: Klick
Da wäre ich Euch wie gesagt dankbar, wenn Ihr mir in die Bilder grob was einzeichnen könntet. In erster Linie würde ich im vorderen Bereich Deckensegel machen.
Ich weis, dass die nicht ganz so effektiv sind, wie vergleichbar dickes Basotect, aber ich habe keine Lust, extrem viel Akustikstoff zum beziehen kaufen zu müssen, da es das Basotect ja meist nur in weiß oder hellgrau gibt.
Im hinteren Bereich würde ich dann auf Diffusion setzen - folgende Teile im entsprechenden schokobraun gestrichen: Klick
Dann an Decke und evtl. auch Rückwand verteilt........?