Cinemike Winterhausmesse

• Hallo zusammen,

Grisi hat mich gebeten etwas zur Cinemike Winterhausmesse zu schreiben.
    Nun das kann ich mir sehr einfach machen, auf der Homepage cinimike.de steht ein Bericht von Alex von den Heimkinofreaks, dem ist kaum etwas hinzu zu fügen ausser dass er den Playervergleich vom DBT3313, der für mich das Wesentliche war, vergessen hat. Ich hatte bereits auf einen entsprechenden Vergleich in meinem Bauthread hingewiesen, siehe auch http://www.heimkinoverein.de/f…e-mittelklasse-geschichte .

Aber am Sonntag gab es dennoch etwas!
    Alex schrieb ja bereits vom Upmixing auf die "Himmeltonformate" diese Eindrücke basieren auf das Upmixing von Dolby Atmos im großen und kleinem Kino und vom Upmixing von Auro3D im kleinen Kino.

Nun ich bin nicht so arg ein Purist wie Alex und mag Mehrkanalmusik schon sehr........
    Was kam nun Sonntag hinzu?
    Am Sonntag wurde auch im großen Kino auf native Tonformate wie Stereo und Dolby 5.1 via auro3D in den "Himmel" gehoben.
    Am Vortag machte man dies bereits mit Atmos, was sich doch etwas wässrig und matschig anhörte Dieses Phänomen kann ich persönlich für Auro3D jedoch nicht bestätigen. Geschuldet dem Umstand, dass Auro3D die Originalkanäle unberührt lässt, man kanppst nichts ab oder rechnet nichts dazu. Bekommen die Himmelspeakter, wie auch immer, die resultierenden Frequenzen für den "Himmel" verpasst.
    Da an den Hauptkanälen nichts verändert wird (wie Atmos das macht kann ich nicht sagen), bleibt somit der Primäreindruck unverändert, nur durch die Deckenkanäle bekommt man ein größeres Raumgefühl. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis immer sehr stark von der Quelle abhängt, was auch sonst, aber diese Weichwaschcharakteristik vom Upmixing von Atmos ist bei Auro3D nicht gegeben.
    Ich denke man merkt bei Atmos durchaus, dass dieses Tonformat für eine native Tonspur gemacht ist. Im Upmixing-Modus haben wir ein ähnliches Verhalten wie bei den ProLogic DSPs.
    Eines muss man jedoch bei Auro3D noch sagen, das Upmixing von 2.0 auf 9.0 (bei 5.1 Anlage) ist der Schritt wohl doch etwas zu groß, aber wenn es darum geht dem "Bodenkanal" noch einen Upperkanal zu spendierien funktioniert, in meinen Augen, derzeit in Auro3D besser.

Eines darf man dezeit jedoch nicht verschweigen, es gibt derzeit kaum native Quellen. Wir alle kennen die Demo-Effekte wo oft vieles einen Boaeffekt auslöst, so auch auf der Messe. Mit normalen Quellen, müssen die Produktionen nocht lernen.
    Dennoch möchte ich hier wieder eine Lanze für Auro3D brechen. Die Auro Demos waren gegenüber Atmos liebevoller und vor allem erklärender. Ebenso waren die Musik BluRays mit Auro3D echt super, mit Auro3D Tonspur. Bleibt zu hoffen, dass Auro3D in dieser Richtung weiter macht und gegenüber dem Giganten nicht unter geht. Atmos hat mit nativer Tonspur und entsprechender Prokuktion auch gute Ergebnisse geliefert, warten wir auf die ersten Quellen z.B. in deutsch.

Kurz, die "Himmelkanäle" sind eine sehr gute Möglichkeit kleinen Räumen mehr Weite zu verleihen. Bei Auro3D gelingt diese auch beim Upmixing. Ich bin gespannt wie es weiter geht!

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!