Denon 3802 durch neuen AVR ersetzen ?! Welchen AVR

• Hallo zusammen,

Nach "etlichen" Jahren bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Verstärker.

Leider muss bzw will ich aufgrund der fehlenden HDMI Anschlüsse und dem fehlenden DTS-HD meinen Denon AVR3802 ersetzen.

Da sich doch seit damals einiges getan hat, wende ich mich nun an euch und hoffe auf Unterstützung, Rat, Meinungen und Tipps.

Also erstmal meine momentane Anlage (5.1. eingerichtet):

- AVR: Denon 3802
    - Front bzw Stereolautsprecher: Canton Karat M 50 (250 Watt - 22-30.000hz - 4-8 Ohm)
    - Center: Canton AV700 (100 Watt - 40 - 30.000 Hz - 4-8 ohm)
    - Subwoofer: Canton AS50 (250 Watt Nennleistung, 350 Musikleistung - 20-150hz - 4-8 Ohm)
    - Rear Lautsprecher: habe da zur Zeit mehrere zur Auswahl und nutze gerade die Klipsch.
    - Canton plus XL (100 Watt) (Hiervon hätte ich insgesamt 6 Stück)
    Oder
    - Klipsch RB-15 (75 Watt) (2x)
    Oder
    - JBL One (2x)

Am neuen AVR möchte ich PS4, CD, Blueray, HTPC, TV (52´´Panasonic Plasma) und Beamer (Benq 1070+) anschließen.
    Wichtig ist mir ein vernünftiger Stereo Musik Sound und ein dynamischer Sourround Kino Sound.
    Zur Zeit möchte ich noch weiterhin bei der 5.1. "Aufstellung" bleiben, da mich die hinteren mittleren Lautsprecher immer gestört haben
    Ebenso ist mir die Möglichkeit einer guten Sound Ausrichtung wichtig (Raumkalibrierung / Boxenkalibrierung)
    Dolby Amos ist nicht so wichtig, a mir die Möglichkeit fehlt nochmals zwei zusätzliche Lautsprecher aufzustellen. (Wäre doch so, oder)
    2 HDMI Out wäre ganz gut, da Beamer und TV genutzt werden.

Eigentlich wollte ich nur bis ca 350€ für nen neuen Verstärker ausgeben, weiß nur nicht ob ich damit meinen alten ersetzen kann. Bin Somit schon am Überlegen ob ich evtl. bis ca. 700 € gehen sollte.

Angesehen bzw im Netz recherchiert habe ich folgende Geräte zur Zeit im "Kopf":

- Denon AVR-X2100W
    - Onkyo TX-NR636
    - Pioneer SC-1224 (wurde mir im Media Markt empfohlen)

Wobei ich warum auch immer nicht begeistert von Onkyo Bewertungen bzgl HDMI Mainboard bin und bei Pioneer denke ich immer das es ne "Billigmarke" ist.

So denn über jegliche Empfehlung und Anregung wäre ich dankbar.

Was würdet ihr machen ?
    Was sollte ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen ?

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich oder es ist zu wirr geworden und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße und Danke vorab
    Totti

• Hi und willkommen hier im Forum.

Hmm bist nen schwieriger Kandidat...
    Erstmal willst nen ehemals 1000 Euro Avr durch nen wesentlich günstigeren ersetzen...okay...geht mit Abstrichen. Technik ist ja auch besser geworden...
    Scheinbar bist jetzt aber nicht der audiophile, da du nen recht buntes Boxensammelsurium auffährt wo Ansicht nix so recht zusammenpasst. Front zu rears mein ich jetzt mal. Könnte im Übrigen auch ein Grund sein, dass dir die Backsurounds nicht gefallen haben. Du bist aber aktuell mit den Klipsch noch am besten dran...also mal intuitiv richtig gemacht :)
    Im Fazit denke ich, daß mit allen genannten Avr leben kannst. Die Onkyos hatten devinitiv ein Problem mit der Hitze und sterbenden Videoboards...ob aktuelle Modelle besser sind ist schwer zu sagen. Pioneer ist durchaus nicht so schlecht wie sein Ruf. Denon ist denke ich imo solide Technik ohne Schnörkel.
    Falls doch der rappelt mal packt und du Leistung updaten willst, in Form einer Endstufe z.B. Dann achte evtl auf Preouts für alle Kanäle. Die findest allerdings aktuell nur im Preissegment ab deinen 700 Euros...das würde doch aber auch ein wenig zukunftssicherer machen. Beworben allerdings diesen Schritt wagst, würden ein paar Rears passend zu der Front der Homogenität des gesammten Klangraums gut tun.
    Oder umgekehrt...Klipsch hat auch schöne Boxen für vorne. ;)

Grüße
    Christian

• Danke Triton für deine Ausführliche Antwort !

Ja mit den Boxen ist so eine Sache :)

Eigentlich hatte ich die Canton XL als Front, Back und Rear mit dem Canton Center & Subwoofer als Kino Sound eingerichtet.

Und dann noch zusätzlich die Anton Standlautsprecher extra als Sterne Lautsprecher über Room2 angeschlossen.

Hatte dies aber wegen der Regierung dann mal dezimiert ;)

Zur Zeit überlege ich oc ich wenn ich schon umsteige, besser auf den Denn X4000 oder X4100 umsteige ?

Bzgl. der Boxen ne Frage, sind die genannten Canton Standlautsprecher und die XL nicht so gut ?

Grüße & Danke
    Torsten

• Ob die Boxen gut oder schlecht sind will ich nicht sagen da nie gehört. Mal r ging es eher darum, dass du verschiedene Boxen mit unterschiedlicher Klangcharacteristik einsetzt und dadurch dein Raumklang von vorne nach hinten nicht wie aus einem Guss wirken könnte. Auch Canton setzt schließlich verschiedene Chassies in ihren Boxen ein die halt auch nicht ganz gleich klingen.
    Zum X4000 X4100...von 300 auf 1100euro...das mal nen Schritt ;)
    Is auf jedenfall nen schickes Gerät. Mit den Preouts kannst dann auch mal ne Emotiva xpa5 nachrüsten ;) (Sorry, bin bissel Endstufenverseucht ;))
    Der 4100er kann ja auch Atmos... Da könntest ja mal zweir XL an die Decke kleben...wenns die Regierung mitmacht :rofl:
    Achja...mach doch mal paar Bilder von deinem Setup und Raum damit man sich mal vorstellen kann was du da vorhast

Grüße
    Christian

• Hallo Totti,

Zitat

Rear Lautsprecher: habe da zur Zeit mehrere zur Auswahl und nutze gerade die Klipsch.

Die Canton XL Serie ist in der Movie Serie für den Mehrkanalbetrieb entworfen worden und eignen sich bestens für die Surounds.
    Diesbezüglich würde ich die Klipschs gegen die Cantöner tauschen, gerdade auch wegen der Klangcharakteristik. Somit harmonieren
    Deine Karat´s besser und fügen sich harmonischer ein. Hier würde ich evtl. noch was in Betracht ziehen, dazu später mehr.

Totti schrieb:

Die Anschlußmöglichkeiten sind an den heutigen Receivern überhaupt kein Problem mehr. Diese sind alle bestens ausgestattet, hier kommt es
    nur darauf an welche AV-Receiver zu Deinem System am besten passen. Receiver in der 400€ Klasse bieten keine guten Raumeinmessungen.
    Außer der Pioneer ( ab 922 ) der mit dem MCACC ausgestattet ist.

Totti schrieb:

Zitat

Eigentlich wollte ich nur bis ca 350€ für nen neuen Verstärker ausgeben, weiß nur nicht ob ich damit meinen alten ersetzen kann. Bin Somit schon am Überlegen ob ich evtl. bis ca. 700 € gehen sollte.

Angesehen bzw im Netz recherchiert habe ich folgende Geräte zur Zeit im "Kopf":

- Denon AVR-X2100W
    - Onkyo TX-NR636
    - Pioneer SC-1224 (wurde mir im Media Markt empfohlen)

Die Auswahl ist nicht schlecht. Aus langjähriger Canton Erfahrung und Liebhaber kann ich Dir aber nur zu Denon raten. Ich habe alle Receiver
    mit Cantönern gehört, die Klangfarbe passt am besten zu Canton. Die Onkyos sind einfach zu präsent im Bass und in den Mitten, es macht keinen
    Spaß damit Musik zu hören und Frauenstimmen klingen zu maskulin.

Ein Pionner ist hier sehr neutral und läßt den Scharm etwas vermissen, dies wäre ein Kompromiss. Wenn man den Unterschied nicht gehört
    hat, wäre er auch ein guter Kanidat. Gerade weil die Pio´s am meisten ( gemessene ) Leistung im Mehrkanalbetrieb haben.

Zitat

Was würdet ihr machen ?
    Was sollte ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen ?

Deine Überlegung sind 700€ für einen AV-Receiver zu investieren. Ich würde hier etwas anderes Vorschlagen, nenne mir mal bitte Deine
    Gegebenheiten im Raum. Maße und Photos wären super.

Mein Vorschlag wäre, falls 3D für Dich keine Rolle spielt, ( Benq1070 ist ja nicht so zu empfehlen dafür ) würde ich mir einen Boliden der vergangenen
    Zeit mit HDMI 1.3 zulegen. Ein Denon 3808, 4310 oder ein 4810 zuzulegen. Ein 3808 oder 3808A ( A= Update und es ist unwichtig ) würde für
    Dein System voll ausreichen. Das Audyssey ist auch besser ausgestattet als die in der 1000€ Klasse.

Das gesparte Geld (wenn machbar) würde ich in die Raumakustik investieren. Erstreflektion und Bassfallen wären ein guter Anfang. Gerade
    der AS 50 ist ein potenter Subwoofer, zumal Deine Karat´s auch noch mit zwei Woofern ausgesttet sind. Falls nötig kann man je nach Raum auch
    noch über gebrauchte Rears, z.B Karat 720 umsehen.

Denon 3808

Gruß Alexander

• Hi,

riesen Dank euch beiden für eure ausführlichen Antworten !

Ich werde nochmal schauen, welche Boxen ich letztendlich aufbaue.

Aber die Idee hinten wieder die Canton Movie XL und dann ggf. falls der neue Receiver Dolby Atmos haben sollte, noch zwei von den Cantons an die Decke wäre eine Überlegung wert :)

Die Rears durch die Karat 720 zu ersetzen war tatsächlich schon öfters mal nen Gedanke :)

Ich bin heute nochmal in mehreren Läden unterwegs gewesen und habe mir einige Geräte angehört bzw angesehen.

Ich tendiere immer mehr dazu, dann wirklich mehr auszugeben.

Den Denon X4000 könnte ich für 850 € bekommen, wobei hier ja dann keine Amos dabei wäre.

Ansonsten wäre der X4100 klar in der Engeren Wahl und heute wurde mir der Pioneer SC 1224 für 600 € angeboten, was schon vom Preis sehr attraktiv klingt.

Nach dem nächtelangem Lesen wäre mir eine gute Einmesstechnik sehr wichtig, daher der 4000er oder 4100er mit XT32.
    Der Pioneer nutzt ja MCACC, wobei ich leider nirgends einen Vergleich zur XT32 Technik finde und nicht wirklich weiß wie gut dieses System ist.

Aber wie Alexander auch sagte, wurde mir damals schon gesagt, dass Cañons mit Denon meist am besten klingt.

Zur der Frage bzgl. 3D, dies wäre mir eigentlich schon recht wichtig, da zum einen der Beamer und der Plasma 3D fähig sind.
    Der Plasma macht ohnehin ein sehr gutes 3D Bild, aber auch der Beamer (W1070+) st wirklich genial und liefert ein Perfektes Ergebnis.

Bilder habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand, aber ich versuche es mal mit eine kurzen Beschreibung bzw schnellen Skizze:

Der Sub steht hinter dem Fernseher bzw Leinwand. Die Cantons rechts und links neben dem Sideboard ca. 4m von der Sitzposition entfernt.
    Die Leinwand ist 3,20 Breit
    Die Rear Lautsprecher sind an der Wand, Kopfhöhe recht und Links von der Couch (ca. 1,65 m von der Mittleren Sitzposition)
    Der Center Lautsprecher liegt auf dem Boden, nach oben geneigt unter dem Sideboard.

So denn, ich hoffe ihr könnt mit der Skizze und meiner Beschreibung etwas anfangen ;)

Besten Dank für eure Unterstützung

Grüße
    Totti

• Hallo Totti,

somit fallen die Geräte mit HDMI 1.3 weg. Das MCACC ist das beste Einmeßsystem auf dem Markt in dieser Preisklasse. Wenn Du die Akustik etwas angehst, ist dies zu vernachlässigen und kannst zum Denon greifen. Ich würde Dir dann such zum X4000 oder 4100 raten, Denon klingt viel besser.
    Bei Deiner Raumgestaltung würde ich auf ein 5.1 System setzen, weniger ist manchmal mehr. Ein gut abgestimmtes 5.1 ist besser als ein schlechtes 7.1 oder 9.2 etc.

Ist der Raum nur für Kino vorgesehen? Was befindet sich links im Raum? Der Raum hat Potenzial.

Gruß Alexander

• Hi,

der Raum ist sozusagen unser Wohnzimmer. Obwohl er nur fürs Kino / Fernsehen / Zocken und Pokern genutzt wird.

Rechts steht ein großer Pokertisch ;) :)

Leider kann ich es aufgrund von Tür und Fenster nicht anders aufstellen.

Inwiefern ist MCACC das beste Einmesssystem in der Preisklasse, besser als XT32 ?

Grüße
    Torsten

• Hi Thorsten,

Audyssey Pro ist dem MCACC überlegen, da Du hier selber in den EQ eingreifen kannst. Das einzigste Manko am MCACC ist das es nur bis 63HZ eingreift. Weiß nicht wie weit runter das XT32 runtergeht.
    Über die Einmessung würde ich mir keinen Koppf machen, die Klangeigenschaften sind wichtiger.
    Zudem helfen wir Dir was die Optimierung Deines Raumes angeht :zwinker2:

Als erstes muss der Center vom Boden weg, da dieser für die Sprachverständlichkeit sehr wichtig ist. 20-30cm wirken Wunder. Dieser muss dann auf den Sitzplatz angewinkelt werden.

Kannst Du mit der Couch noch ein paar cm vor? Du sitzt direkt im Druckmaxima, hier ist der Bass sehr ausgeprägt und wirkt zum dröhnen. Der nächste Vorteil wäre die bessere Ortbarkeit der Surrounds.

Gruß Alexander

• Hi,

so wie es bisher aussieht werde ich mich bemühen entweder den Denon X4000 zu einem guten Preis zu bekommen oder noch ein zwei Wochen Warten und hoffen das ich den X4100 für 1000 € bekomme.

Inwiefern müsste die Couch weiter vor ? Wie weit ?
    Und in welcher Höhe sollten die Rear Boxen hängen ? Oder am besten an die Decke nach unten Strahlen lassen ?

Sobald ich meinen Verstärker habe, werde ich mich gemeinsam mit euch daran begeben den Raumklang zu optimieren ;)

Grüße & Danke
    Torsten

• Nabend Thorsten,

perfekt, dann drücke ich mal die Daumen das Du den X4100 für einen guten Kurs bekommst.

Die Surrounds kommen auf Ohrhöhe, kannst diese aber auch etwas höher hängen und dann nach unten abwinkeln.

Der ideale Hörabstand wäre bei Deiner Raumlänge von 4,6m bei 2,85m ( 62/38% Regel). Das wäre bei Dir aber nicht gut, bei 3,2m breitem Bild...
    Wie weit stehen Deine Standls auseinander, von Hochtöner zu Hochtöner? Wenn Du dieses Maß als Sitzabstand wählst bist Du im Stereodreick.
    Dies wirkt sich sehr positiv auf das Klangbil aus, da Du im Dreieck sitzt und Du die Mains gleich laut hörst. Beim Stereohören muß es sich so
    anhören als käme der Sound direkt von vorne.

Stereodreick

Zitat

Sobald ich meinen Verstärker habe, werde ich mich gemeinsam mit euch daran begeben den Raumklang zu optimieren ;)

Dies wird Dich sehr weit bringen :respect: Mit wenig Aufwand kannst Du hier sehr viel erreichen. Das Budget musst Du bestimmen was Du
    hierfür investieren möchtest. Denke daran dies ist wichtiger als neue LS und AV-Receiver :zwinker2: Es geht aber auch mit Low-Budget, so wie
    ich es derzeit betreibe.

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!