Iron Man Heimkino im Norden

  • Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt, super, danke!
    Aber das ist auch etwas angeschrägt oder? Ich würde das dann ja komplett gerade machen und nur die Boxen anschrägen?!


    Keilrahmen kümmer ich mich drum sobald klar ist, dass das alles mit dem Tuch hinhaut!


    Oh man, ich bin schneller gefesselt als ich gedacht hätte :big_smile:

  • Hey,
    hier mal wieder ein Update von mir. Bilder gibt es sobald der Bau startet, vorher macht es irgendwie wenig Sinn, auch wenn nur Text immer etwas langweilig ist.


    Mittlerweile ist von Daniel 1m² Muster von dem Cheaptrick Tuch gekommen. Damit bin ich auch direkt in den Keller gewandert, und habe meinen Beamer mal auf den Zukünftigen Abstand gebracht und auf die entsprechende Leinwandgröße aufgezogen um nach Moire Ausschau zu halten. Bei 20° gab es gefühlt keins mehr für mich. Bedeutet viel Verschnitt, aber lieber so als später wegen ein paar Euros Ärgern.


    Am Freitag geht es los mit der ersten Einkaufstour und den ersten Arbeiten. Daher hier auch direkt noch ein paar Fragen, für die ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe:


    1) Kabelkanäle (Ich muss an einer Längsseite die Lautsprecherkabel außen an der Decke entlang führen. Würdet ihr dafür herkömmliche Kabelkanäle verwenden? Habt ihr da irgendwas schönes im Auge? Sollte nicht zu groß werden, da dort außer 4 Lautsprecherkabeln + einem Chinch Kabel nicht mehr durchgehen muss.


    2) Baffle-Wall: Vom Prinzip hab ich es verstanden glaube ich, finde aber nicht einen "state-of-the-art" Aufbau, was die Materialien angeht: Da es bei mir eine Wand vor einem Fenster ist war mein Plan wie folgt:
    - Fenster mit Brett verschließen
    - Davor die Konstruktion für die Lautsprecher über die komplette Breite die komplett mit entsprechender Wolle gefüllt wird. Einzig Plätze für die 3 Front-Lautsprecher + 2 für die Subwoofer werden ausgespart
    - Jetzt die Konstruktion von vorne wiederum mit Platten verschließen, bis auf die Öffnungen für die Lautsprecher


    Meine Fragen hierzu: Was für Platten und was für Hölzer für die Konstruktion verwenden? Gibts irgendwo einen Thread wo jemand mehr beschrieben hat als den generellen Aufbau der Wall + Bilder?



    Eine Zeichnung meiner geplanten Baffle-Wall werde ich heute Nacht einstellen, da habt ihr sicher einiges an Verbesserungsvorschlägen :-)

  • Ich würde keine Kabelkanäle setzen, sondern einfach 25er oder 30er Installationsrohre verlegen Vielleicht 4 Strecken, dann hast du reserve, und das Rohr kostet kaum was.

  • Hi, anstatt kabelkanal könntest du auch nen kleinen Fries bauen...unten das brett etwas überstehen lassen, sodass du da LED Stripes draufkleben kannst. So hättest du gleich noch ne nette Beleuchtung. Dies halt links und rechts und vielleicht sogar auch gleich hinten...


    Grüße
    Matze

  • Ich würde keine Kabelkanäle setzen, sondern einfach 25er oder 30er Installationsrohre verlegen Vielleicht 4 Strecken, dann hast du reserve, und das Rohr kostet kaum was.


    Dann müsste ich aber einen Fries bauen wie Matze das geschrieben hat, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte in der 1-2 größere Absorber an die Decke bauen, die dann mit Led umlaufen sind. Aber klingt fast so als würde ich da nicht drumrum kommen :/


    Hi Andre,
    freut mich das dir das Tuch was gebracht hat. So ein Testmuster (A4) von Schiebek kannst nicht wirklich nehmen.
    VG
    Daniel


    Ja das stimmt, so ein großes Muster ist wirklich gut!



    Das wäre dann eventuell der Baubericht vom Olli-x, dem "Master of Bafflewalls".


    >> Bauthread zum OlSiMaxx


    Top, genau sowas hab ich gesucht. Super, vielen Dank!



    Eine Sache die mich noch umtreibt: Die BaffleWall wollte ich eigentlich komplett auf eine Front bringen. Das Problem ist nur, dass die KLIPSCH R-115 schon ansich eine Tiefe von 56,64cm haben, ohne angeschlossene Kabel.
    Das würde ja eine BaffleWall Tiefe von 62-65cm bedeuten, was fast ein bisschen extrem ist oder nicht? Würdet ihr dann den oberen Teil über den Subwoofern etwas weniger tief gestalten und quasi eine kleine Bühne nehmen?


    Ebenso bin ich mir unsicher ob ich die Baffle-Wall komplett gerade mache und nur die Boxen anschräge, oder auch die Wand etwas anschräge. Dazu findet man die unterschiedlichsten Meinungen. Ich würde zu einer geraden Front tendieren?!

  • Gesehen hatte ich das tatsächlich auch, war mir nur nicht sicher ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt.
    Aber dann werde ich das so machen und die Wand gerade machen und nur die Boxen anschrägen.

  • Dieses Wochenende bin ich leider noch nicht zum eigentlich bauen gekommen, habe mich aber ein wenig mit Sketchup angefreundet. So hab ich schonmal grob gemalt was ich vor habe und würde mich über Tipps freuen.
    Nächstes Wochenende habe ich dann einen Sprinter zur Verfügung und werde auf Holz-Einkaufstour fahren :dancewithme


    So jetzt aber erstmal zu meinen Zeichnungen:


    1) Draufsicht:
    oben.jpg


    2) Podest mit der Baröffnung links
    hinten.jpg


    3) Seiteliche Ansicht von Podest und Baffle-Wall
    vonlinks.jpg


    4) Baffle-Wall mit Bühne (Querverstrebungen sind weggelassen)
    vonrechts.jpg


    5) Nochmal die rückwärtige Ansicht
    vonvorne.jpg



    Die Baffle-Wall habe ich mal ganz provisorisch gezeichnet. Die Bühne ist 68cm tief und 55cm hoch, da ich so genügend Platz für den/die Subwoofer habe. Auf die Bühne soll dann die Leinwand kommen.
    Der Teil darüber wird ca. 37-40cm tief. Das Fenster hinter der Baffle-Wall werde ich noch mit einem Brett verschließen.
    Die Boxen sind auf 5/8 Raumhöhe angebracht und etwas nach unten ausgerichtet, um Reflexionen durch die leinwandnahe Position zu vermeiden.
    Passt das von den Maßen und auch generell von der Idee?


    Das Podest habe ich jetzt momentan 30cm hoch geplant und 1,10m tief. So würde man auf dem vorderen Referenzplatz ca. 3m von der Leinwand entfernt sitzen, was bei einer Breite von knapp über 2,50m vollkommen im Rahmen ist. Oder würdest ihr lieber auf 1,20m für die hintere Reihe erhöhen?


    Und die vorerst letzte Frage: Wo platziere ich die Rears? Momentan werde ich noch vorhandene Direktstrahler verwenden, die noch etwas halten müssen, bis wieder Geld für Dipole vorhanden ist.
    Was würdest ihr bei den Gegebenheiten für die Rears machen? Wie soll da mein Masterplan aussehen?


    P.S. Die Stühle sind nur Platzhalter ;-)

  • Hey Alpi,
    Die Stühle findest du in der SketchUp Objektsuche wenn du nach Cinema Chair suchst. Hoffe das hilft?! :)


    Akustische Maßnahmen war vorerst geplant wie mir hier ganz am Anfang im Thread empfohlen wurde erstmal mit einem Spiegel die Stellen zu suchen, von denen der Schall direkt zum Referenzplatz reflektiert wird und diese dann mit basotec oder ähnliche unschädlich zu machen.
    Danach wollte ich dann anfangen Messungen zu machen und entsprechend nach und nach Optimierungen bauen.


    Am meisten Sorgen bereiten mir momentan die Rear-Speaker. Ich hab neben meinen alten Quantum 603 die ich eigentlich Übergangsweise verwenden wollte auch noch zwei alte dipole. Was macht jetzt bei mir am meisten Sinn vorerst? Die 603er sind qualitativ meinen dipolen deutlich überlegen.

  • Hey Alpi,
    Die Stühle findest du in der SketchUp Objektsuche wenn du nach Cinema Chair suchst. Hoffe das hilft?!


    O.K. danke, ich hatte zwar schon mal gesucht aber anscheinend zu oberflächlich :lol: .


    Zitat

    Die 603er sind qualitativ meinen dipolen deutlich überlegen.


    Ich würd sie einfach mal probieren und die nehmen die dir besser gefallen. So im vorhinein ist das schwierig zu sagen.


    lg, Alpi

  • Bei mir gab es da gar nicht so eine riesige Auswahl bei der Suchabfrage. Kannst ja nochmal gucken, sonst such ich dir einfach mal den exakten Namen von dem Modell raus. Kann ich nur gerade nicht von der Arbeit aus machen ;-)


    Wo würdest du(ihr denn bei meinem Raum die Rears platzieren (Also wo Direktschall, bzw. wo Dipole)? Dann probier ich das mal aus sobald die Front steht.

  • Hi,


    danke die Stühle hab ich gefunden.
    Bei dir ist es halt verdammt eng hinten und da sind Dipole sicher besser als direktstrahler, die Dipole evtl. auf 1,8m höhe montieren. An deiner Stelle würde ich aber den Raum umbauen damit es hinten und vorne breiter wird. Die Front ist ja auch recht zusammengedrückt. Ist das keine Option für dich?


    lg, Alpi

  • auf 1,80 und dann wirklich 90° seitlich vom Referenzplatz?


    Umbauen ist leider keine Option, da die Wand der Bar eine tragende Wand vom Haus ist. Sonst wäre da auch nie so eine Mini-Bar entstanden.

  • Schade dass du nicht vergrößern kannst, ich würd es dann so probieren wie rot eingezeichnet.



    oben.jpg



    Hinten oben schräg runter strahlend und evtl. links und rechts noch dipole/bipole. Ich habe mein MA BXFX auch auf ca. 1,8m leicht eingewinkelt auf meinen Hörplatz platziert und das klingt recht gut in meinem Wohnzimmerkino.
    Andi hat aber sicher noch die ein oder andere Idee.


    lg, Alpi

  • Ja, leider geht das nicht, ich würde es mir auch anders wünschen, 2,62m Breite sind verdammt grenzwertig :sad:


    Danke für die Tipps, das werd ich dann wenn die Front steht einfach mal provisorisch so hinbasteln und einfach mal ein bisschen probieren. Und eventuell krieg ich ja auch noch weitere Tipps von Andi.

  • Ich denke, es wäre tatsächlich am Besten, dass mit try and Error an Ort und Stelle selber mal herauszufinden.


    Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich doch eher auf die zweite Sitzreiche verzichtet hätte und nur einer dreier Couch
    aufgestellt hätte. Mir wäre der Referenzplatz in der Mitte einfach zu wichtig.


    So könnte man eventuell an der Raumrückwand noch Folienschwinger oder Eckabsorber für die Bassabsorbierung einplanen.
    Die Sitzplätze direkt an der Raumrückwand sind nicht so prickelnd, da sie im Druckmaximum stehen.
    Die vordere Sitzreihe dürfte dann auch noch etwas näher an die Leinwand, damit sich in der Front so was wie ein Stereodreieck ausbilden kann. :zwinker2:

  • Hey, danke für deine Ideen.
    Wie nah würdest du bei 2.50m Leinwandbreite denn in etwa gehen mit dem Referenzplatz?


    Dann könnte ich ja im gleichen Zug die zweite Sitzreihe auch noch weiter nach vorne ziehen und sie insgesamt noch etwas kürzer gestalten. Dann hätte ich hinten genug Platz für die Folienschwinger und/oder Eckabsorber.


    Nur eine Reihe wäre mir natürlich auch am liebsten, aber es wird schon oft vorkommen das ich mit 4 Leuten, in Ausnahmen 6 Leuten was gucke, und das ist leider mit einer Sitzreihe nicht möglich. Dann lieber eine schlechte zweite Reihe, als gar keine weiteren Sitzmöglichkeiten :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!