Hallo Community,
ich bin neu hier und heiße Andre. Durch die ganzen genial umgesetzten Projekte hoffe ich hier viele Erfahrungen mitnehmen zu können
Nachdem ich bei der letzten WM mir einen Beamer angeschafft habe, hängt er eher unbenutzt im Wohnzimmer rum, da dort einfach die Gegebenheiten alles anderes als optimal sind. Darum war jetzt meine Überlegung im Hobbieraum ein Heimkino nach und nach aufzubauen.
Und bevor ich mit meinem kaum vorhanden Wissen bei dem Thema zu sehr in die Planung und ins recherchieren gehe, wollte ich mich erstmal nach einer Meinung umhören, ob das bei den Gegebenheiten überhaupt Sinn macht.
Erst einmal hier der komplette Raum gezeichnet:
01-ohne-markierung.jpg
Und jetzt noch einmal mit Markierungen + Erklärung (Wenn ich von unten und oben rede, dann bezieht sich das auf das Bild):
Blauer Bereich
Ist eine Bar, mit einem Zugang im oberen Bereich und einer großen Theke nach unten hin. Die Bar ist nicht mehr in Benutzung und wäre glaube ich gut für Zuspielgeräte geeignet.
Roter Bereich
- Da im anderen Bereich bereits eine Fitnessstation untergebracht ist, ist der rote Bereich der geplante Teil für das Heimkino.
- Die beiden großen Öffnungen sind halbhohe Fenster, da der Raum zur Hälfte unter der Erde ist.
- Gesessen werden soll auf der linken Seite, die Leinwand soll auf die Rechte Seite sein
- Der Kasten unten rechts ist der Hauptsicherungskasten mit der Öffnung nach oben.
Weitere Infos:
- Raumhöhe 2,20m
- Boden: Fliesen
- Decke: Beton
Probleme
- Der Sicherungskasten muss bei Bedarf erreichbar sein. Meine erste (Schnapps)Idee um das Problem zu lösen: die Bühne + Leinwand etwas vorziehen, damit man dahinter bei Bedarf an den Sicherungskasten kommt. Die bisherige Raumbreite von 4,75 würde dann damit nur noch knapp 4,10m betragen. Inwieweit ich die Öffnung mache um hinter die Bühne zu kommen wäre noch zu überlegen.
Da ich bereits eine 2,20m breite elektrisch ausfahrbare Tension Leinwand im 16:9 Format besitze, wäre natürlich die Option die Leinwand dann einfach hochzufahren und über die Bühne zu steigen.
Fragen
- Macht das ganze bei den Raummaßen Sinn? (Also Raummaße wären dann wohl wie oben beschrieben 4,10m Länge x 2,60m Breite x 2,20m Höhe)
(Ich werde den Post nach und nach ergänzen, bzw. in diesem Thread das ganze weiter laufen lassen sollte ich in die Planung und den bau einsteigen)
Freu mich über jede Anmerkung / Hilfe.