Iron Man Heimkino im Norden

• Hey trace, danke für die Antwort.

- Hütte leer machen: Klar, wird halt momentan einfach als Lagerraum missbraucht, weil der Platz nicht benötigt wird :big_smile:
    - Decke schwarz streichen: Das auf jedenfall. Christian hatte von einem Deckensegel aus Basotect gesprochen: Das wäre ja relativ einfach zu realiseren, kostet halt nur gut Geld
    - Schiebetür / Faltwand kenne ich bisher nur relativ instabil und Geräusche machend. Gibt es da wirklich Lösungen die nicht rumpeln wenn der Subwoofer mal ordentlich loslegt?
    - Schalltransparentes Tuch wäre natürlich auch okay, womit muss ich bei sowas preislich rechnen? (Wenn man bedenkt, dass es ein Einsteiger-Beamer ist mit dem Benq W1070). Einziges Problem daran wäre: Ich würde nicht mehr an das Fenster dahinter kommen. Kann man so eine Rahmenleinwand eventuell aufklappbar bauen? Gibts da hier Erfahrungen?
    - Zurückbauen muss ich nicht unbedingt, daher könnte ich für die Wände mir schon was richtiges überlegen. Hatte an Stoffbespannte Rahmen gedacht + die Wand an der sie sind noch schön tapezieren, dann wäre das Kork kein Problem.
    - Selbstbaulautsprecher: Da trau ich mich bisher noch nicht wirklich ran. Macht das preislich so viel, dass man das Risiko eingehen sollte? Und woran halt ich mich da fest, ich find super viel im Netz wenn ich danach suche.

Das wirkliche Iron Man Kino folgt dann im zukünftigen eigenen Eigenheim. Das hier sind alles Erfahrungen die ich dann mitnehmen kann :big_smile:

• Absorber aus Basotect musst mal bissel googeln, dann wirds billiger...ansonsten gibts noch Poliesterfliesplatten wie das Caruso Isobond. Ist genauso gut wenn nicht minimal besser akustisch aber etwas schwerer zu verarbeiten da zäher und faserig aber wohl bissel billiger.

Wenns ne Rahmenleinwand akustisch transparent sein soll gibts in günstig und leicht zu bekommen wohl nur das Cheaptrick Phifler Scheerwave von Schiebek in D vertrieben. Ca 34 Euros der qm. Sollte aber wegen Moire ca 13-15grad gedreht verbaut werden. Haben hier einige...auch ich.

Mit der Durchgang zum Kino würd ich nen Vorhang hinmachen und gut. Kannst ja nen etwas schwereren nehmen

Für die Front evtl mal den Dano ansprechen...der hat dem Tuxx auch einbaulautsorecher besorgt. Die tragen auch nicht so auf hinter der Leinwand

Grüße
    Christian

• Und klar kann man die Leinwand klappbar machen.
    Scharniere dran und z.B nach oben klappen. Wobei ich das Fenster hinter der Leinwand für die paar Jährchen halt zubauen würde und zulassen. Hast ja noch nen zweites zum Lüften

Christian

• Ja das wird glaube ich die Option, das Fenster zu verschließen. Irgendwie kriege ich jetzt aber gerade ein bisschen Angst vor dem Moire-Effekt. Sowas habe ich bei meiner aktuellen Leinwand gar nicht.

Soll das Deckensegel die komplette Decke ausfüllen? Bzw. müssen die Platten alle auf einer Ebene sein? Ich würde sonst rechts und links längs gesehen einen etwas kleineren bereich der decke erstmal etwas abhängen um da dann kabel zu verlegen und dort auch led lampen einzubauen. in der mitte dazwischen würde ich die basotect platten direkt an die decke bringen um nicht so viel raumhöhe einzubüßen. Was meinst du?

• Das Tuch ist gewebt und hat ne Strucktur dadurch. Damit die Gewebestruktur nicht mit der Pixelstruktur des vom Beamer projezierten Bildes interveriert, sollte man also das Tuchvetwas drehen, damit die Muster sich nicht gegenseitig "stören" und zu sogenannten Moiremustern führt.

Christian

• Es muss nicht die ganze Decke mit Basotect zugepflastert werden. Grundsätzlich geht es darum, die Erstreflektionen der Frontlautsprecher an Wänden und Decken zu minimieren/zu eliminieren. D.h. es reicht, die Platten an den akustischen Spiegelflächen an Decke und Seitenwand anzubringen. Diese Positionen kannst du mit einem Spiegel herausfinden. Setze dich auf deinen zukünftigen Sitzplatz und bitte deine Frau/Freundin oder nen Kumpel einen Spiegel an die Wand bzw. Decke zu halten. Wenn du von deinem Sitzplatz aus die Lautsprecher deiner Front siehst, hat der Spiegel die Position deiner Absorber.
    Im Übrigen ist es nicht gut den kompletten Raum mit Absorbrn zuzupflastern, da er sonst schnell "tot" klingen kann. Das ist ja nicht das Ziel. Man will nur erreichen, dass der Klang von Vorne möglichst nur direkt und ohne "Echo" von den Wänden und der Decke bei dir ankommt.

Der Benq 1070 ist recht verbreitet im Einsteigersegment. Evtl. guckst mal noch bei beisammen.de im W1070-Tread vorbei. Evtl. hat einer die Kombi CheapTrick/W1070 und weiß näheres zu Moire.
    Das alles ist natürlich nur Thema wenn du die LS hinter der Leinwand betreiben willst und deine Rolloleinwand in Rente schickst! Die LS hinter der Rolloleinwand zu betreiben wäre ein akustisches Desaster...sollte sich von selbst verstehen... :zwinker2:

Grüße,

Christian

• Danke schonmal für den Tipp mit dem Spiegel, den werde ich befolgen!
    Boxen hinter Cheap Trick Tuch fände ich super, dann könnte die Leinwand auch größer ausfallen. Etwas Angst macht mir nur, dass ich leider nicht wirklich viele Erfahrungen in der Kombi mit dem W1070 finde. Habe nur gelesen, das DLP-Beamer generell mit dem Cheap Trick eher Probleme haben. Auch wenn die Leinwand mit Cheaptrick und Konstruktion noch in bezahlbaren Dimensionen ist, will ich das Geld ja ungern ausgeben nur um dann Probleme zu haben.
    Schwierige Entscheidung :-(

Steht sonst eigentlich erstmal nur noch die Lautsprecher-Frage aus um mich an die weitere Planung zu machen und anzufangen was umzusetzen.
    Mal sehen was Dano schreibt, habe nur die Befürchtung, dass das mein Budget dann doch deutlich sprengt.

• Hya Iron Man,
    jetzt fang erst einmal damit an den Raum leer zu räumen und wenn das erledigt ist kannste mal langsam das Holz wegnehmen.
    Damit haste ne Menge Arbeit die eh zu tun ist.
    Sobald das erledigt ist können wir hier sicher sinnieren wie es weiter geht. Ein paar Anregungen hast Du ja.
    Die Schwebetuer schwingt vielleicht etwas mit, aber im Verhältnis zu den anderen räumlichen Aspekten nicht wahrnehmbar. Ich würde ne 36mm MDF Platte nehmen die hat ne hohe Eigendämpfung und ist spottbillig.
    Jetzt fang mal an. Vieles ergibt sich und wenn es das alte Equipement bleibt ists auch wurscht.

LG trace

• Hey trace, danke für die Antwort.
    da ich den rest der Woche über von der Firma aus unterwegs bin kann es mit der Aufräumerei und dem Bastelbeginn erst am Wochenende losgehen. Und um die Zeit zu überbrücken wollte ich einfach schonmal Möglichst viel Ideen spinnen, an denen ich dann direkt losarbeiten kann.
    Und du hast wohl Recht, viel ergibt sich dann einfach. Ich leg los dokumentiere das ganze dann hier einfach mit Bildern!

Triton
    Deine letzte Antwort hab ich irgendwie übersehen: Ich komme aus Hamburg. Weiß nicht ob hier jemand in der Umgebung ist der eine Leinwand mit Cheaptrick-Tuch hat?!

• Trotzdem danke für die Links. Kriegt man den Moire-Effekt schon gut zu sehen bei Din A4 oder würdest du/ihr lieber die 1m x 1m Testleinwand dafür bestellen?

Und von dem Test abgesehen: Wenn das nicht geht, was wäre meine alternative? Center unterhalb der Leinwand anbringen ist nicht wirklich das wahre oder?

• Eine Frage habe ich noch vorab bei der Planung bezüglich der Aufstellung: Sollte man seinen Receiver + Zuspieler eher vorne in der Wall verbauen, um möglichst kurze Kabelwege zu den Subwoofern zu haben? (Gegeben den Fall, man verwendet aktive Subwoofer)
    Oder würdet ihr eher alles kombiniert seperat unterbringen?

Sehe da gerade keinen wirklichen Vor- oder Nachteile an einer der Variante bis auf das Argument mit dem kurzen Kabelweg zu dem Subwoofer / den Subwoofern.

• Das wäre natürlich ärgerlich, wenn ich deswegen jetzt den Beamer verkaufe und direkt durch einen neuen ersetze. Das war eigentlich angedacht, sobald ich dann wirklich auf deutlich besseres Bild aus bin.
    Das werd ich mir einfach nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und alles erstes provisorisch hinstellen sobald ich aufgeräumt habe um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Eine Frage noch vorab: Zuspielgeräte + AV-Receiver eher in der Front verbauen um Kabel zu Subwoofer kurz zu halten oder macht woanders mehr Sinn?

(Und nur als kurze Randnotiz: Arbeitsbedingt gehts bei mir mit den ersten konkreten Arbeiten wohl erst in 2-3 Wochen los....leider :sad: )

• Hi, vom kabelweg wäre beamer nähe natürlich die bedre vatiante, da du kein so langes hdmi kabel benötigst.ansonsten wie es dir halt gefällt.

Bedenke dass du gut rankommst und was für fernbedkenungen du benutzt. Ich hätte keine lust ständig nach hinten zu bedienen.

Grüsse

• danke für deine gedanken dazu!
    ein langes beamer kabel ist fast günstiger als ein langes vernünftiges subwoofer kabel oder nicht?
    hdmi ist ja digital, da gehts entweder durch oder eben nicht, beim analogen subwoofer kanal kann man da doch deutlich mehr probleme mit einstreuung bekommen und ein gut geschirmtes kabel kostet eine ganze menge (vorallem bei ca. 10m)

fernbedienung wäre nicht das problem. hab hier eine harmony ultimate rumliegen und würde wahrscheinlich einfach noch so ein harmony hub dazukaufen, dann könnte ich es alles versteckt halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!