Iron Man Heimkino im Norden

• Hi,

gegen einen Einbau in der Front spricht evtl. dass dir die Displays und LEDs der Komponenten entgegen strahlen. Klingt erstmal lächerlich, is aber nervig beim Filmgucken und lenkt ab. Zudem hast die Teile quasi im näheren Wirkbereich der Subs stehen...

Bei dir würd ich die Komponenten in der Bar unterbringen oder in einem Rack rechts von der Front in dem Durchgang. Da kannst die mit nem Vorhang "verdunkeln" oder so. Unterschätze nicht das Restlicht von den Teilen!

Wenn die Kabel ordentlich verlegst, bekommst auch keine großen Probleme mit Störungen. Du willst die Subs ja nicht selber bauen und hast damit recht sicher nur aktive Subwoofer. Da nen ordentliches Chinchkabel hinlegen kostet kein Vermögen!

Eher problematisch finde ich zu lange HDMI-Kabel! Hier kann man leider nie sicher sagen was klappt. Manche Gerätekombinationen laufen mit billigsten Strippen tadellos, andere nicht. Eher unkritisch sind wohl Verbindungen bis 5m. 10m geht meistens auch noch. Da kannst dich zu Tode ärgern. Da gibts Fälle, wo ein Superdupergoldspitzenkabel für Preissegment eines Kleinwagens nix zustande gebracht hat und nen billiges ging...und umgekehrt. Das hängt auch stark von den Geräten und deren Fehlerkorrektur und Toleranz ab, weswegen ein Kabel, was beim einen super geht, bei dem Nächsten evtl. versagt.

Regel Nr.1: Signalkabel nicht mit Stromkabeln führen. Wenns nicht anders geht, zumindest auf Abstand achten!

Für die Chinchverbindung geht z.B. sowas:
    http://www.amazon.de/KabelDire…s=kabel+direkt+chinch+10m

Von der Firma hab ich auch diverse (aber fairerweise muss ich sagen auch nur kurze) Strippen im Einsatz und bin ganz angetan von der Haptik.
    Is nicht soo teuer denk ich :zwinker2:
    Da lohnt Selbstbau auch kaum. (Nix für ungut, Dominik :dry: )

Achja...hab hier noch bissel Cheaptrick rumliegen...so nen ca 45x50cm Stück zum testen könnt ich dir auch schicken...Porto wäre irgendwas mit 4,29 bei DHL...kurze PM wenn das willst.

Grüßle,

Christian

• Danke euch beiden für die Hilfe!
    Also im Wohnzimmer hab ich momentan noch ein 5m hdmi kabel mit dem beamer in benutzung, welches super funktioniert. wenn ich dann jetzt die bar als "zuspiel-raum" verwende kann ich das weiterhin benutzen.
    Und das chinchkabel ist preislich mehr als okay, ich hab da schon mit ganz anderen summen gerechnet, wo ich mir das dann dreimal überlegt hätte.

danke auch für das angebot mit dem cheaptrick. ich hatte jetzt mittlerweile schon briefmarken auf den weg geschickt um ein a4-muster von dem verkäufer zu bekommen.

• ich hab noch ein cheaptrick tuch da (auf 20 grad eingedreht) in den maßen 2,6m x 1,4m wenn du das gebrauchen kannst geb ich das gerne ab, ich hatte damit probleme mit dem Moiree

• Die kommen auf jedenfall, keine Sorge :big_smile:
    Hatte aber irgendwo hier im Thread schonmal geschrieben, dass es diese Woche noch nicht losgehen kann. Nächste, spätestens übernächste Woche gehts dann endlich los. Immerhin ist die Fitnessstation und anderer Kram der noch was Wert ist schonmal bei Kleinanzeigen gelistet ;-)

Also es kommt auf jedenfall. Selbst meine Freundin wird mitziehen, damit endlich die Boxen aus dem Wohnzimmer verschwinden :lol:

• Nächste Verzögerung: Unser altes Auto aus zu Studentenzeiten, was wir noch tot fahren wollten ist jetzt komplett im Eimer. Jetzt muss also schnell ein vernünftiges neues Auto her. :hell_boy:

Folglich ist Budget erstmal deutlich begrenzter in nächster Zeit und ich muss jetzt Prioritäten setzen. Was Raumumbau/aufbau angeht würde ich gerne wenig Kompromisse machen, da ich nicht ständig wieder alles komplett neubauen will.
    Mein Plan wäre jetzt erstmal bei den Boxen zu sagen, dass ich mir welche besorge, mit denen ich Spaß haben kann, bis wieder Geld für ein wirklich gutes Setup da ist.

Die bisher mit Dano auserkorenen RF82 sind leider so derzeit nicht bezahlbar. Ich hab für die Boxensuche mal einen eigenen Thread im richtigen Bereich eröffnet, da hier sonst die Übersicht langsam ziemlich leidet: http://www.heimkinoverein.de/f…sprecher/5-1-ubergangsset

Ich hatte dann gedacht die Bafflewall vom Gerüst her trotzdem zu bauen, nur eben vorerst nur den Subwoofer unten richtig einzubauen und im oberen Teil erstmal das Konstrukt hohl zu lassen, die Boxen frei dahinter zu stellen und vorne die ganze Geschichte mit Stoff zu beziehen. So hab ich das Grundgerüst und kann da die Leinwand vorsetzen und sollte ich mir irgendwann die Boxenumrüstung leisten, dann würde ich die BaffleWall erst richtig vollenden.

• Die Boxenfindung ist ja vorerst abgeschlossen und es werden 3x RB-81 mk2 für die Front in einer Baffle-Wall.

Heute ging es dann mit dem ausmisten los. 3/4 des Raumes sind bereits leer, der Rest sind Dinge die nicht auf den Müll kommen und für die erstmal woanders Platz geschaffen werden muss. Sobald der Raum ganz leer ist gibt es auch mal wieder Bilder.

Zwei Fragen habe ich jetzt nochmal, da es jetzt konkreter wird:

1) Muss eine Baffle-Wall komplett durchgezogen sein, oder kann sie auch nur über Teile der Wand gehen? Also muss sie bis zur Decke durchgezogen werden?
    2) Wie habt ihr Deckenabsorber bzw. eure Deckenplatten mit Sternenhimmel an der Decke befestigt? Es ist bei mir eine Betondecke und ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das dann am besten bewerkstellige.

• Also ich denke die Teile kannst auch gleich richtig in die Baffle versenken. Machst das Loch um die Box groß genug und verblendest sie mit einem Brett, welches du später dann auf die endgültigen Boxen erweitern kannst...falls es dazu noch kommen sollte. Sind ja schon recht mächtige Boxen :respect:

BR mit Kanal nach vorne sollte ansich problemlos versenkt werden können. IMO.

Grüßle,

Christian

• Zitat

1) Muss eine Baffle-Wall komplett durchgezogen sein, oder kann sie auch nur über Teile der Wand gehen? Also muss sie bis zur Decke durchgezogen werden?

Die Baffle-Wall hat die aufgabee einer unendlichen Schallwand. Die Lautsprecher sollten bündig mit dieser Wand verbaut werden.
    Da wir die Wand in unsern kleinen Kinos nicht unendlich bauen können, lautet die Alternative, so groß wie möglich.

Zitat

2) Wie habt ihr Deckenabsorber bzw. eure Deckenplatten mit Sternenhimmel an der Decke befestigt? Es ist bei mir eine Betondecke und ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das dann am besten bewerkstellige.

Da wirst Du um ein paar Löcher in der Decke vermutlich nicht vorbeikommen. Wenn Du nur poröse Absorber ohne Rahmen verwendest, dann könnstes Du es eventuell auch mit doppelseitigem Klebeband und den Supermagneten (Neodym) versuchen.

Der Frini hat diese Teile doch in seinem >>> Kellopolis in der Bafflewall verbaut. Den Thread solltest Du Dir mal ansehen.

Gruß Andi

• Das ist auf jedenfall ein super Tip, den werd ich beherzigen :big_smile:

Löcher in die Decke ist kein Problem, ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich sowas am besten veranker. Ich hab ehrlich gesagt außer leichten Lampen noch nie was in der Decke befestigt. Ich hab inzwischen schon viel renoviert bei mir, aber nie irgendwas mit der Decke veranstaltet, daher frag ich ;-)

Ein Problem hab ich gerade noch gesehen:
    Ich würde das ganze ja so aufziehen wie es hier ganz gut zu sehen ist:
    (Quelle ist Tuxx Thread: http://www.heimkinoverein.de/f…byraum-kino/page-11#32844 )
    Heißt eine Bühne in der der (bzw. zukünftig die) Subwoofer verschwinden und darüber die BaffleWall. Der untere Teil wird natürlich auch dicht gemacht neben den Subwoofern.

Mein Problem:
    Deckenhöhe: 2,22m
    Leinwandgröße : ca. 2,62m x 1,47m
    2,22m -1,47m = 0,75m

Wenn ich jetzt also davcon ausgehe, das meine Bühne inclusive Dicker Platte und genügend Platz für Subwoofer ca. 60cm hoch ist, bleiben mir gerade einmal 15cm Abstand zur Decke von der Leinwand. Das kommt mir fast etwas hoch vor um entspannt zu gucken?!

• Hi Andre,

15 cm von der Decke sollte kein Thema sein. Würe aber evtl. die ganze breite als LW nutzen. Zum Beispiel 260*146!

Du kannst die LW aber auch anderes anbringen, in dem du nochmal ein vorbau für LW baust! Also quasi gesehen das es so auissieht als wenn die LW schweben würde. So kannst du dann die LW in höhe verschieben wie du es magst. So werde ich es bei mir lösen wenn der Umbai los geht! Zur Zeit ist es auch bei mir so.

VG
    Daniel

• Soweit ich weis ist dein Raum an der Stelle wo die Leinwand sein soll nur 2,62m breit. Da scheidet diese Bauweise m.E. aus.
    Meine LW wird 2,4m breit und ist zwischen den Mains (Man sieht den provisorischen Rahmen auf dem Bild). Mein Raum ist etwas über 3,30m breit und 2,16 hoch. Die Bühne ist ca. 50cm hoch. Ich würde mir auch etwas mehr Breite und Höhe bei mir wünschen :sad:

In deinem Fall müssten aber die Mains m.E. auch hinter die LW. Dann würde ich versuchen eine komplett gerade Front zu bekommen (Was ja nicht heißt das die Mains hinter der LW nicht ausgerichtet sein können).
    Optisch z.B. in etwa so wie die Front hier >>> CINE LOUNGE 4K.
    Ganz einfach zu bauen ist das aber vermutlich auch nicht. Außerdem kostete das min. 60-80 cm Raumtiefe, aber das ist bei dir evtl. weniger ein Problem.

Gruß
    Alex

• Daniel
    Die volle Breite will ich auf jedenfall nutzen. Muss halt nur mein Beamer mit dem Muster zusammenspielen. In Verbindung mit Umbau und Boxenkauf auch noch einen neuen Beamer kaufen wäre dann erst etwas später die Option, so viel Geld hab ich gerade nicht einfach so rumliegen.

Die Leinwand "schweben" anbringen ist auch keine schlechte Idee, ich dachte nur, dass ich den Keilriemen hinter der Leinwand nicht unbedingt vor eine der Boxen bzw. im unteren Teil vor den Subwoofer bringen sollte oder?

Tuxx
    Gerade Aufbau der Wand mit Einschrägung der Lautsprecher kann ich auf jedenfall machen. Raumtiefe von 60-80cm verlieren ist in der Tat kein Problem, da der Raum für die Breite eh zu lang ist.

Aber was ich mich da Frage: Kriegst du bei 50cm überhaupt jeden Subwoofer unter die Bühne? Der Klipsch R-115SW den ich im Blick habe ist beispielsweise 55cm hoch, und ein bisschen Spielraum sollte ja bleiben?!

• Kannst mal in meinen,Tread schauen...Tritons Orange Lounge... Baffle eingedreht mot Boxen komplett hinter der Leinwand. Hab am center etwa ne tiefe von 25cm (boxentiefe...bei dit dann halt von den Klipsch) und ende schräge etwa 45cm

Nur als anregung

Christian

• Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher ob deine Frage zur Decke schon beantwortet wurde.
    Hier mal der Link zum Aufbau meiner Decke
    meine Decke

Wie Andi schon erwähnt hatte, könntest du aber auch nur Teile deiner Decke mit Absorbern bedecken und hierfür Magnete nutzen. Damit wärst du flexibel. du schraubst dann die Magnete entweder an die Decke oder an den Absorber.

ich habe da schon bestellt...die sind Super und halten Bombe

Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!