Iron Man Heimkino im Norden

  • Alles klar, dann werde ich wohl so um die 2,60m Abstand wählen denke ich. Sollte bei 2,50m Leinwandbreite für mich in etwa richtig sein.


    Eine wichtige Frage brennt mir noch unter den Nägeln bevor ich am Wochenende anfange:
    Die Wand hinter der BaffleWall ist eine Außenwand. Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir da bisher nie. Trotzdem habe ich etwas Angst vor Schimmel.
    Als Problemlösungen habe ich bisher öfter Dampfsperre oder Hinterlüftung gelesen.
    Wie genau würde eine Hinterlüftung aussehen und wozu würdet ihr raten?

  • Das weiß leider keiner mehr so genau wie die Dämmung im Keller aussah.
    Es sind zwei dicke Mauern, mit Luft oder Dämmaterial zwischen sich und außen Bitumen soweit ich das jetzt weiß.
    Wäre das ausreichend?!

  • Tobi hatte den Thread wohl schon im Blick, zu letzt aber wenig Zeit um zu Antworten.
    Per Nachricht ist er auf meine Frage eingegangen und da sowas ja für den ein oder anderen sicher auch interessant ist, hier das ganze nochmal als Zitat:



    Zitat von "TobiJ"


    Von der Konstrukltion der Wände hört es sich genauso an wie bei mir zu Hause. Ist das ein Altbau? Welches Baujahr ist das? Vom Prinzip her ist diese 2-schalige Bauweise eine sehr gute. Von aussen kann theoretisch kaum bis keine Feuchtigkeit reinkommen, da ja die Luft- bzw. Dämmschicht dazwischen ist. Kannst du herausfinden, ob es tatsächlich nur ne Luftschicht ist, oder ob der Hohlraum mit irgendeinem Material gefüllt ist?
    Vorab vielleicht ein wenig zur Theorie: Wenn ein Bauteil von außen wärmegedämmt ist, dann ist auch Innendämmung keine Problem, da die eigentliche Wand schon im "Warmen" liegt. Problematisch wird es immer, wenn die Wand kalt ist. Du kennst das Problem im Sommer. Wenn du ne Bierflasche aus dem Kühlschrank holst, ist die im Handumdrehen von aussen beschlagen. Denn Wasserdampf, der immer in der Luft ist, hat das bestreben sich an einer kälteren Oberfläche niederzuschlagen bzw. zu kondensieren. Und genau das passiert bei Innendämmung. Die Wand bleibt kühl, da sie durch die Dämmung innen keine Wärme aus dem Raum aufnehmen kann. Der Wasserdampf in der Luft schafft es aber trotzdem bis zur Wand vorzudringen und dort im schlimmsten Fall zu kondensieren. Und genau an den Stellen kann es dann zu schimmelbildung kommen. Man kann dem ganzen, wie du schon in deinem Post gesagt hast mit einer Dampfsperre entgegenwirken, die müsste dann vor der Innendämmung sitzen. Jedoch halte ich es für nahezu unmöglich in einem Kino die Dampfsperre so perfekt auszuführen, dass die funktioniert. Denn schon das kleinste Loch macht sie quasi unwirksam und das Problem verstärkt sich noch. von Daher finde ich den Lösungsansatz mit eine Hinterlüfteten KOnstrutkion recht gut. Vllt könne wir uns der endgültigen Ausführung mit ein paar Skizzen nähern...Dann acuh gerne in deinem Thread. Denn das sind Probleme die imme wieder auftauchen, und wo andere dann auch von lernen können.


    Gruß,


    Tobi


    Hier meine weiteren Fragen an ihn, die er dann wahrscheinlich direkt im Thread für alle beantwortet:


    Zu deinen Fragen:
    Kein Altbau. Das Haus wurde ca. 1988 gebaut. Ich versuche nochmal genauer rauszufinden ob auch im Keller die Dämmschicht dazwischen ist oder nicht. Im oberen Teil des Hauses ist sie es auf jedenfall.


    Danke auch nochmal für deine super Ausführung. Die würde ich dann wenn ich in meinem Thread gerne wenn ich mehr zu dem Thema schreibe als Zitat von dir einfügen wenn das für dich in Ordnung ist? (Oder du fügst dies selbst nochmal als Post ein.


    Eine Bitte/Frage habe ich jetzt: Ich hab von hinterlüfteten Konstruktion gesprochen, da ich dies recht oft gelesen habe. Eine wirkliche Umsetzung habe ich aber nicht so richtig gesehen. Eventuell hast du da ja Links oder auch Vorschläge auf meine 3-Zeichnungen bezogen, wie man so etwas umsetzt?




    Achja, noch ein kurzes Statusupdate:
    Boxenbestellung ist jetzt erstmal wie folgt raus und sollte nächste Woche geliefert werden: 3x RB81 mk2 in der Front in Verbindung mit einem R115SW Sub.


    Morgen gehts dann erstmal allen Wänden + Decke mit Farbe an die Wäsche :dancewithme

  • Um nochmal auf die Hinterlüftung zu sprechen zu kommen: Ich würde mir das nach etwas googlen so vorstellen, das die bafflewall links, rechts und hinten etwas Abstand zur Wand hat.
    Kann ich mir dann die Wall quasi wie eine abgeschlossene box vorstellen oder würdet ihr sie nach hinten raus Richtung rückwand offen lassen? Und bleibt der Effekt der gleiche?!

  • Nachdem ich heute leider doch noch keinen Sprinter zur Verfügung hatte um Holz zu holen, ging es erstmal ans Streichen. Und somit gibts auch endlich mal wieder Bilder, damit ihr sehr, dass es bei mir so langsam los geht :dancewithme


    IMG_20150221_222803.jpg


    IMG_20150221_222751.jpg


    Und um nochmal auf das Baffle-Wall-Hinterlüftungs-Thema zurückzukommen:
    Als Hinterlüftung hab ich jetzt folgendes gedacht:
    - 60cm Hohe Bühne, in der der Subwoofer sitzt und zusammengebaute Rockwool-Pakete (Glaube beim Andi hatte ich das gesehen?!)
    - Die hinteren 10cm der Bühne sind nicht dicht, und nach oben hin offen
    - Auf der Bühne kommt mit 10cm Abstand zur Wand eine neue Rückwand aus MDF und davor meine Baffle-Wall-Konstruktion


    Zur Veranschaulichung hier ein Bild:
    baffle-wall-hinterlueftung.jpg



    Macht das so Sinn, oder wird die Baffle-Wall für meine Front-LS damit hinfällig?!

  • Moin André!


    Ich gehe mal davon aus, dass im Keller auch die "Sandwichkonstruktion" gebaut wurde. Sprich zwei Wandscheiben mit einer Dämmschicht in der Mitte. Hat man zu der Zeit häufiger gebaut, diese Kern-Dämmung. Im Prinzip keine schlechte Konstrutktion, mit heutigen Wärmeschutzanforderungen aber nicht vereinbar.
    Von daher wird das Schimmelproblem vermutlich auftreten. Dennoch würde ich auf die hinterlüftete Bafflewall zurückgreifen. SChaden kann das ganz sicher nicht. Und so wie du es aufskizziert hast ist es sehr gut. So kann die Luft von unten nach oben strömen. Du solltest oben allerdings noch ein paar Öffnungen einplanen, wo die Luft dann raus kann. Wichtig ist, dass Bewegung drin ist. Schimmel hasst nichts mehr als einen Luftzug, hehe.
    Mit dieser konstrutkion kannst du sogar, sollte es wieder erwarten doch ein Problem geben, unter der Bühne noch einenaktiven Lüfter Platzieren, der die Raumluft hinter der BW nach oben drückt.
    Du kannst aber auf die hintere SChicht der MDF Platten verzichten. Die Bühne bauen, dann aus Holz-Latten eine Ständerwerk bauen. Dieses Bekleidest du dann mit einem Filtervlies als Rieselschutz. Nun fährst du mit der Baffle so fort wir geplant.
    Die MDF Platten hinten kosten a) ne Mege Geld und b) könnte es sein, dass die sich negativ auf den Klang auswirken, da sie eine art Resonanzkörper hinter den Lautsprechern bilden, welcher unerwünschte Effekte erzeugt. Zu dem Thema kann aber Andi Latenight vllt noch was sagen.


    Gruß,


    Tobi


    P.S.: Wenn son bischen Farbe ins Spiel kommt, wirds gleich "wohnlicher" hihi. War bei mir damals auch so, als der erste Pinselstrich getan war, gabs nen AHA Effekt B) Wird noch andere Farbe mit reinkommen, oder wird alles schwarz?

  • Hey Tobi,
    danke für die ausführliche Hilfe, damit nimmst du mir meine größte Sorge, die ich bisher noch hatte :-)
    Ich werde Konstruktion also genau so bauen, nur eben auch an der Oberseite noch eine kleine Öffnung über die komplette Breite bauen.
    Gleiches gilt für rechts und links, wobei ich da, die Öffnung da auch nur hinter der vorderen Wand baue.
    Nur halt mit Filtervlies statt fester Rück-/Seitenwand.


    An Farbe wird nicht viel ins Spiel kommen vorerst. Die Bar bekommt wie schon zu sehen links und rechts die lila "Säulen" und an der Rückseite wird sie wohl auch noch einen lila Balken bekommen. Der Rest wird schwarz.


    Was man nicht so gut sieht auf den Fotos: Die Rückseite ist oben etwas abgehangen mit Öffnung nach unten. Mein Plan ist unter der kompletten Barplatte und hinter der kompletten Rückseite LED-Leisten zu verbauen für zusätzliche indirekte Beleuchtung. Mal schauen wie das dann wirkt und dann werde ich mich für farbige Möbel entscheiden, oder eben auch nicht.
    Nichts ist in Stein gemeißelt :big_smile:

  • Und es geht voran...gestern weiter gestrichen und heute ist das erste Paket gekommen :dancewithme:dancewithme


    sub.jpg


    Morgen gehts dann sowohl die Möbel für die beiden Sitzreihen besorgen, das Podest abholen und alles Material für die BaffleWall kaufen :respect:

  • Hey!


    SChönes großes Paket, und Glückwunsch dazu!


    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn du die BW so baust, sollte es keine Probleme geben.
    Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt! Mit den Lila Säulen hab ich erst jetzt gesehen... Die Fotos hab ich zunächst auf dem Handy in klein gesehen...da kam das nicht so rüber. Und mit Licht kommt ja auch ne Menge Farbe ins Spiel. Und hauptsache im Filmbetrieb ist es dunkel! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Andre,
    schönes Paket….bin mal gespannt wie sich der R115 SW bei dir macht.  Sind die 3 RB81 MKII auch schon da?


    VG und viel Spaß!
    Daniel

  • Vielen Dank euch beiden :respect:


    Und Daniel, dir auch nochmal danke für die Hilfe bei den Boxen, du solltest Klipsch-Vertreter werden :big_smile:
    Die RB81 hatte der Postbote heute leider noch nicht im Gepäck, hoffe aber, dass sie FR oder SA kommen, damit ich am Wochenende schonmal was 'hören' kann :dancewithme

  • ja stimmt, keilrahmen und leinwand sind ja im anmarsch. danke nochmal für das tuch :respect:


    ich bin mir nur noch nicht so sicher ob ich jetzt eine manuelle maskierung baue oder doch eine elektrische.

  • Und weiter gehts bei mir. Heute ist noch eine Lieferung Boxen gekommen und ich habe die Platten für die Baffle-Wall zuschneiden lassen und mir ein Podest organisiert.
    Da Bilder doch oft spannender sind als reiner Text, gibts die jetzt auch mal wieder :respect:


    Die drei RB-81 mk2 für die Front :dancewithme Danke nochmal an Daniel, ich hoffe am Ende des Wochenendes kann ich auch mal eine erste CD hören + eine eventuelle Messung machen.
    boxen.jpg


    Die Podeste mal testweise hingelegt. Der Treppenaufgang soll auf der linken Seite so bleiben, in der Mitte, soll es keinen Aufgang geben. Das werde ich dieses Wochenende entsprechend bauen. Die Fläche der zweiten Reihe beträgt damit 1,20m, was nicht viel ist, aber das ist ja auch nur für Gäste gedacht, die auch nicht ständig dabei sein werden.
    Farbe ist natürlich egal, da da eh Teppich drüber kommt ;)
    podest.jpg



    Morgen gehts dann an den Bau der Baffle-Wall :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!