Iron Man Heimkino im Norden

• Die drei RB-81 mk2 für die Front :dancewithme Danke nochmal an Daniel, ich hoffe am Ende des Wochenendes kann ich auch mal eine erste CD hören + eine eventuelle Messung machen.
    :

Keine Thema habe ich gerne gemacht.

Und schon eine CD laufen lassen?

VG
    Daniel

• Danke euch allen :respect:
    Samstag gings den ganzen Tag rund. Morgens direkt das Sofa für die zweite Reihe abholen und im Baumarkt vorbeischauen. Dann den Tag über alle Hölzer für die Baffle-Wall auf die passenden Längen geschnitten und das Podest fertig gebaut. Ebenso die Kabelwege durchgebohrt und einen ersten Teppich organisiert.
    Nachdem ich dann noch den Rest des Raumes gestrichen hatte waren mit den ganzen Aktionen auch wieder gute 10 Stunden um.
    Heute gehts dann weiter mit der Baffle-Wall und am Montag gibts dann wieder Bilder vom ganzen Wochenende :big_smile:

Dominik
    Ich muss gestehen, deine schön verpackte Rolle liegt auch immer noch so hier rum. Da der Keilrahmen noch nicht da ist, wollte ich sie noch nicht auspacken. Danke aber nochmal!

Dano
    Den ganzen Tag am bauen gewesen, daher noch keine einzige Box angeschlossen.

• Hallo Iron Man,
    unglaublich am Anfang stand die Idee ein günstiges Kino zu installieren mit wenig Aufwand.
    Jetzt steht da KLIPSCH eine akustisch transparente LW etc.
    MANN o MANN Du willst es nun wissen! :respect:

Wie sieht Deine Lösung für den Durchgang nun aus?
    Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte. Bitte mit Bildern nicht geizen.Das Sofa will ich auch sehen.
    Was hast Du ergattert? :big_smile:
    LG trace

• Hi Andre,
    hört sich nach einer Megen Arbeit an. Aber um das sich besser vorstellen zu können......wollen wir Bilder sehen. :zwinker2:

VG
    Daniel

• Hi Andre,

Klasse was sich in den letzten Tsgen bei Dir ereignet hat :respect: Glückwunsch zu den Klipsch, in Verbindung nit der transparenten Leinwand werden sie Dir viel Spaß bereiten :zwinker2:
    Hast Du später es noch vor mit einen zweiten das System zu ergänzen?

Auf den Bau mit Bildern bin ich auch gespannt. Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir weiterhin.

Gruß Alexander

• Danke euch. Bilder gibts heute Abend oder spätestens morgen. Hab die Baufortschritte immer festgehalten und werd dann mal den Verlauf vom Wochenende hier posten.

trace
    Ja, jetzt will ich ess wissen, ihr habt mich da ganz schön in was reingeritten :big_smile: Aber ich bin eigentlich auch nie Fan von halben Sachen und doppelt kaufen, daher musste das jetzt einfach so gemacht werden ;-)
    Für den Durchgang gibt es leider noch keine schöne Lösung, der ist jetzt erstmal einfach offen und ist eine der letzten Bauarbeiten die ich dann erledigen werde.

Alexander
    Zweiter Sub kommt denke ich auf jedenfall nochmal. Die Frage ist nur wann, auf der Liste davor stehen noch 4x Klipsch RS-52 und eine neue Vor-/Entstufenkombi :big_smile:

• Wie versprochen meine Ergebnisse vom Wochenende.

Am Freitag gings los erstmal Hölzer, Rockwool, das Sofa für die zweite Reihe, einen weiteren Sessel für die erste Reihe, Podeste und allerlei kleinere Sachen aus dem Baumarkt einsammeln. Außerdem sind wir auch an Teppich gekommen, der mir und meiner Freundin gefällt und ich hab mir in einer befreundeten Tischlerei meine Platten für die Baffle-Wall zurechtschneiden lassen..
    Abends stand dann noch Die zweite Hälfte streichen auf dem Programm. Hab ich erwähnt, wie nervig ich streichen finde? :blink:

Samstag gings dann bei gutem Wetter los. Podeste entsprechend bauen und sämtliche Hölzer für die Baffle-Wall zuschneiden.
    01.jpg

Die Podeste in den Keller zu bekommen war bei dem Gewicht gar nicht mal so einfach, leider hab ich sie schon so als ganzes bekommen und deshalb wollte ich sie nicht unnötigerweise wieder auseinander bauen. Schlussendlich haben wir es aber noch alles in den Keller bekommen und zusammengeschraubt.
    02_2015-03-01.jpg

06.jpg

Danach ging es dann auch schon an den Bau der Bühne. Die steht wie eine eins und alles hält bombenfest.
    03.jpg

Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Baus der eigentlichen Baffle-Wall. War doch deutlich mehr Aufwand als die Bühne, aber sie steht. Die Rückseite ist bereits mit Flies bespannt, welches das Rockwool aufhält und den Platz dahinter freilässt, wo die Lüftung stattfindet.
    04.jpg

05.jpg

Für die nächsten Tage steht das ausbesseren der Farbe, das aufüllen der Wall mit Rockwool und das verschließen dieser auf dem Programm. Außerdem wollen wir den Teppich richtig verlegen.

Könnt ihr mir Schaumstoff zum anwinkeln meiner Regallautsprecher empfehlen?

• Ich habe gerade mal nachgeschaut, dein erster Post hier in deinem Tread ist vom 23.1, da stand was drin von: "ich will nach und nach ein Heimkino aufbauen"!

HAAAMMMER, welches Tempo Du an den Tag legst!!!!!

Sieht auch sehr gut und stabil aus. Welchen Querschnitt haben deine Hölzer?

Arne

• Da ist aber ein sehr motiviert!

Kein wunder die LS stehen ja auch schon da. :zwinker2:

Zwischen der oberen und unteren Konstruktion würde ich noch einen Teppich legen.

VG
    Daniel

• Ich hab gedacht, jetzt muss ich auch Nägel mit Köpfen machen wenn ich mir schon solche Boxen zulege. Und halbgare Lösungen, die sich dann noch ewig rauszögern sind auch nicht so meins :big_smile:

@Arne
    7,8 x 5,8 cm sind die dicken balken und die querstreben sind 5,8 x 3,8. Wollte erst alles mit den dünneren machen, bin aber froh mich dann doch für das dickere entschieden zu haben. Jetzt hält alles bombenfest.

Daniel
    Danke für den Tipp, der kam noch rechtzeitig. Werde zwischen die beiden Schichten noch Teppich legen. Hatte bisher nur sämtliche Berührungspunkte mit dem Haus mit Teppich ausgefüllt.

• Hallo Andre,

die Entkopplung ist wichtig, gut das Du das noch angehen kannst. Ebenso was an die Wand kommt, gut entkoppeln
    :respect: Das sieht sehr stabil aus, super Arbeit :respect:

Gruß Alexander

• Hi Andre,
    ist nicht nur wegen der Entkopplung sondern auch wegen der Reflektionen.

Solltest Live Stream/Live Chat machen….kommt man ja garnicht mit dem schreiben hinterher.

VG
    Daniel

• Danke euch beiden nochmal für den Hinweis. Das werde ich jetzt als erstes angehen, bevor ich die beiden Teile endgültig miteinander verschraube.

Jetzt unter der Woche kann man das schreiben alles nachholen Daniel, da fehlt mir ja leider immer etwas die Zeit große Schritte zu machen ;-)
    Bald wirds auch spannend wenn es mit der Raumakustik losgeht. Bisher ist nur ein 1,20m x 1,20m x 0,10m Deckensegel aus Polyester-Platten geplant und bestellt.

• Ich konnte es nicht lassen und habe heute doch direkt nach der Arbeit weiter gemacht. Resultat ist ein verlegter Teppich und ein erstes Probe-Sitzen mit den Möbeln :dancewithme
    Außerdem ist jetzt zwischen Baffle-Wall Aufbau auf der Bühne und Bühne Teppich. Davon gibts jetzt ausnahmsweise kein Bild.

Die 40cm Podesthöhe haben sich auf jedenfall gelohnt, auch aus der zweiten Reihe kann man super gucken. Für die vorderen Sessel sollen auf jedenfall noch der passende Hocker bzw. Kubus folgen. Falls ihr da Tipps habt wo es sowas in einer Höhe von 40-45cm gibt immer her damit ;-)
    07.jpg

Hier sieht man noch schön die Stufe um auf das Podest zu kommen. Ab der Sitzfläche des Sofa ist das Podest komplett auf einer Höhe bis an die Sessel davor. Die Füße hängen also nicht in der Luft :big_smile: (Auch auf einer Seite vor dieser beim Rohbau des Podestes zu sehen)
    08.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!