Ich bräuchte mal ein Tipps für das seitliche noch offene Fenster. Was kann damit machen, das der Akustik nicht zu sehr schadet?
Verdunklungsrollo?
Dauerhaft verschließen ist keine Option
Freu mich über Ideen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bräuchte mal ein Tipps für das seitliche noch offene Fenster. Was kann damit machen, das der Akustik nicht zu sehr schadet?
Verdunklungsrollo?
Dauerhaft verschließen ist keine Option
Freu mich über Ideen
Moinsen,
du legst ja nen Tempo vor. Schaut sehr gemühtlich aus
Da möchte man doch gleich platznehmen
Lg Phil
Nachdem ich Donnerstag und Freitag flach lag und erstmal nicht weiter machen konnte, ist jetzt wieder was passiert.
Los ging es mit dem Dämmen der Baffle-Wall. Die Front-Platte besteht aus zwei Teilen, um sie in den Keller zu bekommen. Ich habe eine Nut reingesägt/gefräst, um sie einfach wieder zusammenzufügen.
Hier die zusammengeleimte und geschraubte Variante, in die ich schonmal testweise die Boxen gestellt habe.
Für unter der Bühne hab ich mir Pakete aus Rockwool gebaut (glaube die Idee hab ich in Andis Thread gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher gerade. Danke auf jedenfall, wer auch immer diese Idee hier gepostet hat).
Das ganze gut verschnürt sieht dann so aus:
Die Front noch schnell schwarz gestrichen und die provisorische Leinwand ausprobiert
Jetzt noch schnell den Sub unter der Bühne und die Front ist schon ziemlich weit fortgeschritten:
Einen ersten Hörtest habe ich so dann auch hingelegt und was ich da gehört habe hat mich dermaßen aus den Socken gehauen. Bin froh, dass ich mich hab überzeugen lassen tiefer in die Tasche zu greifen um mir die Klipsch zu gönnen. Absolut kein Vergleich zu allem, was ich bisher im privaten Wohnzimmer-Umfeld gehört habe.
Danke an dieser Stelle auch nochmal an Daniel und Tobi für Boxenbeschaffung und top Beratung bei kurzfristigen Fragen.
In dem nächsten Bericht wirds dann um erste Verschönerungen, Deckenabsorber und natürlich die Leinwand gehen.
Hallo Andre-
So viel zum Thema dass Du Dir Tips bei mir holen musst
Auf jeden Fall sehr beeindruckend was Du in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast.
Ich bin sehr gespannt wie deine Höreindrücke mit allen Boxen ausfallen.
Viele Grüße
Gregor
P.S. Du bist schuld, dass ich mir wieder Gedanken mache meinen Raum doch noch ein wenig weiter zu "verschönern"
Hi,
das schaut gut aus......aber irgendwie fehlt da noch ein Sub.
VG
Daniel
Hey Gregor, super das du dich hier auch angemeldet hast, jetzt hab ich direkt mal Verstärkung aus dem Norden
Mach am besten auch mal einen Thread zu deinem Heimkino auf, will auch verfolgen wie so deine Pläne bezüglich des Raumes aussehen.
Höreindrücke sind bisher fantastisch, aber vielleicht täuscht das mangels vergleichen auch. Ich glaub ich muss mal auf einen Kinoabend bei dir vorbeikommen
Sobald ich fertig bin, bist du natürlich auch herzlich eingeladen vorbeizukommen. Und dann kannst du mir garantiert noch Tipps geben
Daniel
Ja stimmt, aber momentan bin ich schon super glücklich mit dem einen. Die einzigen Probleme die ich in dem noch relativ unbehandelten Raum hatte hab ich mit dem MiniDSP super beseitigen können. Wenn ich noch mehr Maßnahmen im Raum ergriffen hab kann ich wohl mehr und mehr drauf verzichten, aber momentan hilft es enorm
Als Messmikro kommt bei mir das Behringer ECM 8000 zum Einsatz
Also statt zweitem Sub gibts das erste Film-Bild für die Bar und eine getackerte (und noch nicht nachgespannte) Leinwand zu sehen
ZitatIch bräuchte mal ein Tipps für das seitliche noch offene Fenster.
Ich habe mein Fenster erst mal mit einer DCFix Folie verdunkelt.
Du könntest dann in die Öffnung eine Platte mit 10 cm starkem Basotext klemmen.
ZitatFür unter der Bühne hab ich mir Pakete aus Rockwool gebaut (glaube die Idee hab ich in Andis Thread gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher gerade. Danke auf jedenfall, wer auch immer diese Idee hier gepostet hat).
Ja, ich habe für meine Bühne auch solche Päckchen geschnürt. Gerne gescchehen.
Am wichtigsten wären aber die Ecken dafür.
Es freut mich das Du schon so weit bis und Blut geleckt hast. Nun siehst und und hörst Du mal was so alles geht.
Weiter so !
Zweiter Sub ist bei den "kleinen" Satelliten Pflicht. Ich bin schon auf Deine Messungen gespannt. Offensichtlich hast Du Dich mit dem MiniDSP schon angefreundet !?
Ein ordentlicher Bau. Zu Deinem Bild von IRON MAN 3, vielleicht kannst Du sowas noch gebrauchen:
DSC01115.jpg
Pappaufsteller aus dem Kino, 2m hoch und 4m breit, kommt bei mir in den Flur, später mal.
der Stephan
Andi
Die Idee mit der Platte ist wohl der weg, den ich gehen werde. Einzig bekomme ich da noch ein Problem mit dem linken Sorround-Speaker. Aber dazu schreib ich gleich in einem zweiten post noch mehr und veranschauliche das ganze.
Zu den Ecken muss ich gestehen, dass ich etwas schlecht geplant habe und mir der Stoff ausgegangen ist Ich kauf jetzt aber mehr, und dann müssen auch noch die Ecken dran glauben!
Messungen stelle ich dann online, sobald ich in den Ecken was habe und werde dann sicher einiges an Fragen zu den Ergebnissen haben.
Den MiniDSP habe ich vorerst genommen, da ich bei ca. 25-28 Hz meine erste und größte Raummode hab momentan und es ordentlich gedröhnt hat bei bassintensiven Dingen. So konnte ich das erstmal etwas runterziehen und deutlich entspannter hören. Sobald mehr Raummaßnahmen getroffen sind werde ich halt nochmal ohne DSP neu messen und gucken was getan werden muss. So zumindest der Plan
Zweiten Sub weiß ich noch gar nicht wo ich den in meiner noch langen Einkaufsliste einfügen soll. An großen Dingen stehen noch Rear-Speaker, neuer AV-Receiver + Endstufe/n und neuer Beamer auf dem Zettel. Wie soll man da Prioritäten setzen? :S
Stephan
Geile Teile, die könnte ich sehr sehr gut gebrauchen. Wo hast du die her? Direkt aus dem Kino oder bei Ebay geschossen?
Hier nochmal ausführlicher meine Frage zu meinem Surround-Setup.
Es sind bisher noch keine Speaker gekauft, das würde ich gerne vorab ausprobieren, bevor ich irgendwas kaufe und brauche dafür Aufstellungstipps.
5.1 oder 7.1 ist auch noch völlig offen, das was eben das Optimum bei meinen Gegebenheiten darstellt.
Zum testen vorhandene speaker:
2x direct
2x dipol
Erstmal die beiden Bilder zur Ausgangsposition (Die vorderen Sitze sind Referenzplätze, auf die das ganze ausgelegt sein soll):
Linke Seite
linke-seite.jpg
Rechte Seite
rechte-seite.jpg
1) Seitliche Dipole:
Die müsste dann bedingt durch das Fenster quasi direkt unter der 2,22m hohen Decke hängen. Macht das Sinn? Man kann Dipole doch relativ hoch anbringen?
2) Direct Speaker in den Ecken: Bedingt durch die linke Ecke auch eher schwierig (Das ist zwar kein Mauervorsprung wie eingezeichnet, aber ein Sicherungskasten, der leider auch nicht verändert werden kann
3) Dipole / Direkt speaker an der Rückwand für 7.1
Prinzipiell machbar, aber ich weiß nicht, wie schlimm das ganze für die zweite Sitzreihe klingen würde. Macht das viel kaputt?
Hoffe ihr könnt mir helfen, bin relativ ratlos.
Moin. Hab den Aufsteller direkt aus dem Kino für einen kleinen Obolus. Unglaublich, aber die schmeißen solche schönen Teile sonst weg wenn die Filme ausgelaufen sind.
Wenn Du genügend Platz hast, dann würde ich komplett Direktstrahler einsetzen. Wenn du allerdings zu nah an der Rückwand sitzt, dann eher Dipole hinten. Kommt dann auch auf die Priorität an. Sitzt Du meist vorne, dann eher wieder Direktstrhler, wenn die zweite Reihe nur selten benutzt wird. Die Direktstrahler kannst Du auch hoch anbringen und dann anwinkeln.
Ich hatte an den Seiten auch erst meine originalen Dipole ausprobiert, bin aber nun zufriedener. Habe aber auch zu jeder Wand ca. 2m bis zim Referenzplatz.
der Stephan
Muss ich mich auch mal bei den lokalen Kinos schlau machen ob ich da an solche Aufsteller rankomme.
Platz ist tatsächlich das Problem. Der Referenzplatz in der vorderen Reihe ist nur knapp 1,25/1,30m von der Rückwand entfernt. Auch zu den Seiten links uns rechts ist nicht mehr Platz. DIe zweite Sitzreihe hat definitiv keine Priorität, aber ein kleiner Kompromiss am Referenzplatz wäre für mich okay. Daher auch der Gedanke an Dipole.
Du meintest jetzt quasi die direktstrahler in die ecken zu bringen?!
Hi Andere,
wegen den Aufsteller einfach mal in der Videothek fragen. Sollte bei Dir in Hamburg keine Thema sein.
Ich hatte neulich auch 3 Pappaufsteller ein haufen Poster und noch original eigepackt 2x Fahnenstoff-Poster (100x150).
Habe den 10€ in die Kaffee-Kasse gemacht und die waren glücklich. Und rufen mich an wenn wieder gute Sachen gibt.
VG
Daniel
Hey Daniel,
das ist ein super Tip, an Videotheken hab ich noch gar nicht gedacht. Da gibts bei mir auf der Ecke tatsächlich so einige
Hat noch jemand Ideen bezüglich der Rearspeaker, wie ich etwas weiter oben beschrieben habe?
Hi, also ich meinte jetzt bei 7.1 Aufstellung Direktstrahler, wenn ertse Priorität die erste Reihe trägt, dann würde ich auch schauen, dass Du dort den besten Klang erziehlst. Auf so engem Raum wären mir die Kompromisse zu groß, beide Reihen ähnlich gut zu beschallen. Ansonsten hlft da nur testen, testen, testen........
der Stephan
Ne genau, Priorität hat definitiv die erste Reihe.
Also ich versteh dich jetzt so, dass ich folgendes Setup als erstes antesten soll: Direkt-Strahler an der Rückwand relativ hoch und angewinkelt als Back Surround anbringen und dazu die Dipole seitliche der ersten Reihe auch entsprechend hoch? (Anders ist es seitlich ja leider dank des Fensters auch nicht möglich)
Teste einfach alles durch und entscheide dann nach deinem Geschmack. Danach schaust du wie sich die Dipole hinten und die Direkts an den Seiten sich machen. Wichtig, die Direkts auf den Hörplats ausrichten. Schön ware es wenn du noch 2 Direkts da hättest um ein komplettes Set zu testen.
An sonsten bei 5.1 natürlich die Direkts hinten in die Ecken, aber ich glaube da geht der hinteren Reihe dann der akustische hi tere Bereich verloren.
Ich würde definitiv 7.1 versuchen. Und wenn du über einen Meter von den LS wegsitzt, dann ruhig die Direkts verwenden.
Ich spreche natürlich jetzt nur für mich, das ist immer Geschmackssache, anderen gefällt es anders besser. Also lange Rede, kurzer Sinn, probier was dir am besten gefällt.
der Stephan
PS: Du könntest natürlich auch eine klappbare Halterung für den LS am Fenster bauen, so dass du ans Fenster kommst wenn was ist.
Okay, das werd ich machen. Danke für die Hilfe schonmal
Nachher gibts dann auch ein paar neue Fotos, heute hab ich mal wieder Zeit zu basteln
Hey Andre,
wenn man dir antworten will muss man ja echt schnell sein - sonst ist der Beitrag ratz fatz 3 Seiten zurück.
Ein Besuch für einen Filmabend ist kein Problem . Wenn du "so weit" rausfahren willst...
Einen eigenen Thread werde ich vorerst nicht öffnen - dafür sind bei mir die Fortschritte zu klein und langsam. Vielleicht wenn ich den nächsten größeren Umbau in Angriff nehme.
Hey Gregor,
ja es geht relativ flott voran. Ich hab einfach zu viele Fragen und will vorankommen. Einmal Feuer gefangen...
Naja, ich wohn ja auch nicht so weit drinne, also das krieg ich auf jedenfall mal hin
Eigener Thread kommt dann sobald der Umbau was die Sitzreihen geht startet. Da hast du dann schon was zu tun und kannst auch mal prinzipiell vorstellen was du da so hast
Bei mir gibts auch wieder neues. Der erste Deckenabsorber ist fertig für die Erstreflexionen. Ich habe jetzt keine Magneten verwendet und einfach innenliegend kurze Holzblöcke an die Decke gebracht um einfach von außen eine Schraube durchzubohren. So oft werd ich das wohl nicht von der Decke holen wollen. Höchstens wenn das Ding nochmal um einen kleinen Rahmen plus LED Strips erweitert wird.
Und noch ein Handybild wie es an der Decke aussieht. Das hatte ich vergessen mit der Kamera zu fotografieren
Jetzt haben wir noch Akustik-Stoff vor die Bühne gehängt und das ganze von oben mit Filz bezogen. Meine Regierung hilft fleißig mit
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!