Receiver anschalten - nicht alle Endstufen da ?

  • Hallo,


    blöder Themantitel - ich weiß. Aber ich wußte nicht recht wie ich meine Frage kurz zusammenfassen sollte :zwinker2:


    Letztens als ich mal wieder im Kino war wunderte ich mich gleich zu Beginn des Films über den fürchterlichen Sound. Iirgendwie "falsch" und keineswegs rund.
    Als ich sogleich alle Lautsprecher abgehört hatte war der Fehler schnell klar. Weder aus dem Center noch aus den Surroundspeakern kam ein Signal. Im Display des Receivers (Denon AVR-3806) wurden zwar alle Kanäle angezeigt, jedoch waren wohl die Endstufen für die fehlenden Kanäle nicht aktiv. Also habe ich den AV ausgeschalten und neu angeschalten. Siehe da - alle LS liefen wieder .


    Diese Phänomen hatte ich in den letzten 2 Jahren geschätzt 3 - 4 mal.
    Kennt jemand von euch dieses Verhalten?
    Oder kann mir jemand seine - technische - Meinung mit auf dem Weg geben ?


    Danke vorab,
    Jan

  • Hallo Jan
    Ich hab hier noch einen alten sehr gut funktionierenden Denon AVR-1803 in Betrieb und der hat vor 1 Woche genau das selbe gemacht,
    Ich habe danach festgestellt das er wohl ein falsches Signal von der Fernbedienung bekommen hat
    ( da saß jemand drauf und hat wohl mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt).
    Nachdem ich den Receiver 1x aus und wieder eingeschaltet hab lief er auch wieder problemlos an.


    Guß
    Ulli

  • Hallo zusammen.
    In letzter Zeit bin ich generell nicht mehr so ganz sicher, ob die Performance meines AVR noch die selbe ist wie früher. Schliesslich ist er inzwischen 10 Jahre alt und wurde wirklich viel benutzt.


    Würde euch das -technisch- einleuchten?


    Wenn ja. Wie würdet ihr die (alterungsbedingte) Klangverschlechterung eines AVR beschreiben?


    Danke vorab,
    Jan

  • Hi Jan


    ich konnte bisher nicht feststellen, dass sich die Elektronik bzw. AV Receiver mit der der Zeit klanglich verschlechtern.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass mir inzwischen viel mehr Fehler bei der Wiedergabe auffallen, die ich früher schlichtweg überhört habe.
    So gewöhne ich mich schnell an Verbesserungen in der Performance und nach einiger Zeit bin ich dann dem Ergebnis wieder nicht zufrieden.


    Das war doch bei bei Dir bisher nicht so !? Du bist der Meinung, dass der Verstärker jetzt einen technischen Mangel hat ?
    Ist der Verstärker immer sehr heiß gewesen ? In der Theorie könnten z.B. auch die Kondensatoren ausgetrocknet sein.

  • Hi Andi,


    ja. So in etwa lautet mein Verdacht. Bei der Filmwiedergabe fällt es mir weniger auf als bei Musik.
    Einerseits haben eben schon 3, 4 mal die Endstufen für Center und Rear gefehlt. Dann beim Film A-Team kam mir die Stimmwiedergabe sehr unterschiedlich laut (teils mit Hall) vor ?! Aber vielleicht lag das auch an der Abmischung des Films ? :)


    Und bei Musik - ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll....
    Ich versuchs mal...
    Ich starte ein Musikstück das z.B. mit Akustikgitarre beginnt. Alles klingt astrein und für meine Gewohnheiten glasklar. Wenn nun mehrere Instrumente hinzukommen, die Stimme des Sängers oder gar ein Backround-Chor dann "Schmiert" die Musik irgendwie zu. Alles wird "breiiger" und bleibt nicht länger sauber abgebildet. Im Vergleich zu Anlagen wie deiner oder Ralfs war das bei mir ja schon immer so ähnlich der Fall. Aber das ist imho ja auch der natürliche Unterschied der an der Güte der verwendeten Technik liegt. Das war aus meiner Sicht stets die Disziplin die eine Vor-End-Kombi besser macht als ein mittelprächtiger AVR.
    Soviel zum "Normalzustand" wie ich ihn bis jetzt empfunden hab.
    Seit einiger Zeit jedoch empfinde ich es so, dass dieses "Zuschmieren" immer früher einsetzt und bei immer geringeren Pegeln ?!


    Anders kann ich es nicht beschreiben. ;)


    Jan

  • Hallo Jan,


    könnte dies auch eine Ursache am Kupferkabel liegen? Verbindungsprobleme oder sogar oxidiertes Kabel?
    Kann mir kaum vorstellen das dies von den Elkos kommt, aber was passiert wenn sie die Leistung nicht mehr vollständig abgeben können?
    Dies könnte es auch erklären. Was sagen die Elektroniker hier im Forum dazu ?


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    für den "Fehler" kann es mehrerer Ursachen geben aber Elkos können nach dieser Zeit sehr wohl ein Problem sein. Meistens funktionieren sie dann allerdings überhaupt nicht mehr, was den Fehler mit den fehlenden Endstufen erklären könnte. In diesem Alter könneen sie auch an Kapazität verloren haben und ein schlechteres Klangbild verursachen.
    Ein weiteres Problem könnten kalte Lötstellen sein.
    Ich hatte bei meinem AVR das Problem dass mein HDMI Board nicht mehr funktionierte, habe dann die restliche Elektronik mit Alufolie abgedeckt und die Chips mit einem Lötkolben erhitzt um den Chip wieder richtig anzulöten. Dabei sollte man mit einem Temp Fühler überprüfen dass man den Chip nicht über 200°C erhitzt.
    So kann man auch Laptops mit komischen Grafikfehlern oder PS2 Spielekonsolen wieder zum Leben erwecken.


    lg, Alpi

  • Hallo Jungs,


    und danke für eure Gedanken zu dem Thema.
    Wäre natürlich blöd wenn sich der Verdacht bestätigt und tatsächlich ein Defekt vorliegt :-(
    Ich werde das Verhalten und das Klangbild auf jeden Fall weiter beobachten.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!