"Newbie"ohne Motto NEU: Planung des "California"

• Servus,

ich bin neu hier und dies ist neben meinem Vorstellungspost mein zweiter Eintrag.
    Ich möchte mir in unserem neuen Haus jetzt endlich ein passables Heimkino realisieren.
    Ich habe kein Motto für das Kellerkino. Das geht ja gut los. Update! Das Kino wird "california" heißen! Es sind schon ein paar technische Geräte vorhanden die
    erst einmal verwendet werden sollen. Ich werde in Salamitaktik arbeiten müssen.
    Weiterhin bin ich auch ein großer Freund von Stereo. Das ist mir extrem wichtig.
    (Bin gerade auf den High-Res-Zug aufgesprungen - Fantastisch !)
    Vorhanden ist:
    Kellerraum (siehe Skizze) (Massivbau, Teppichbelag, FBH, Lüftungsanlage)
    2x Vento 890.2 Front LS
    1x Vento 858.2 Center
    1x Nubert AW1300 DSP
    1x Yamaha RX-A3030
    1x Marantz UD5005
    (1xNAD C542 CD Player)

Bisher ist geplant:
    LW: Hollywood Screens cadre light mit D65 Tuch 250cm
    Beamer: Sony HW40
    Surrounds: passende Canton tbd

Ich wollte erst einmal mit klassischem 5.1 starten.

So, aber das wichtigste fehlt natürlich noch, eine vernünftige Akustik im Raum.
    Derzeit gibt es z.B. Flatterechos vom feinsten.

Nichts ist in Stein gemeisselt und man kann sich von allem Trennen und neu überdenken, dafür bin ich hier in diesem Forum.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Tips mitteilen könntet und mich konstruktiv unterstützen könntet.

Gruß
    Benjamin

GSHeimkinolangeSeite.pdf

• Hi Moser,

herzlich willkommen und viel erfolg bei deinem Projekt.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann fühle mich mich an vor 6 Monaten erinnert. Ich startete mit der gleichen Ausstattung und auch mit den gleichen Ideen.

Kannst schon mal einige Fragen von mir lesen, die Forenmitglieder haben mir schon sehr geholfen.

Gruß aus Paderborn

• Hi Benjamin

dein Equipment liest sich sehr amtlich. Auf die schnelle konnte ich jetzt keine passenden Rears dazu finden.
    Ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber Konsequent wäre auch für hinten auch ein Pärchen 890.2. :silly:
    Der Platz zum stellen wäre da, so wie das aussieht.

Hast Du Deine Mains im gleichen Abstand wie den Center stehen ?

Zitat

So, aber das wichtigste fehlt natürlich noch, eine vernünftige Akustik im Raum. Derzeit gibt es z.B. Flatterechos vom feinsten.

Die Flatterechos können zwischen Boden und Decke sowie zwischen den Wänden entstehen. Hier helfen poröse Absorber.
    Im Kinobetrieb dürfen etwa 1/3 der Wandflächen absorbierend ausgeführt werden. Eine kurze Nachhallzeit von ca. 200 Millisekunden ist dann wünschenwert, weil die Rauminformationen aus den Rearlautsprechern kommen. Zum Stereo Musik hören, darf die Nachallzeit auch gerne etwas länger sein und
    diffuse Reflexionen können dann recht räumlich klingen.

Ich gebe Dir hier mal einen ganz informativen Link zum Thema aus unserem Forum. >>> Nachhallzeit

Gruß Andi

PS.
    Lass Dir mit dem Ausbau Zeit, lese ein wenig in den Bauberichten und höre Dir noch ein paar Sachen an. So kannst Du Dein Wissen um das Thema Raumakustik weiter vertiefen und gleich alles richtig umsetzen. Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" :respect:

• Hi, danke für die Infos!
    Tbd war die Abkürzung für To be defined.
    Gibts noch nicht sozusagen, aber ein Päärchen 890.2 würde die Kasse zu stark belasten...
    Ich dachte eher an die 820.2. Für ca 600 eur das Paar.
    Wobei mich jetzt, da sie jetzt ja nicht mehr im WZ stehen müssen, die Klipsch RF7 II anlachen.
    Da würde es ja auch schöne Rears und Center geben... :big_smile:
    Na ja, ich kann es nicht mehr erwarten bis zum ersten Film... Der Nachbar drängelt schon.
    Wobei der kritisch sein dürfte, der hat ein Päärchen B&M daheim stehen.

Ich bin zumindest schonmal am Motto dran... :lol:

Gruss
    Benjamin

• So, das Motto wird Californien werden. Einfach deswegen, weil wir leidenschaftliche Californienfahrer sind (usa überhaupt) und ich schon zwei Oldtimer aus Californien hatte. Das Wetter ist auch immer schön da...
    Einer unserer Lieblingsfilme ist z.B. auch Bullitt, der auf BluRay sehr gut rauskommt.
    So, zweite Sache, ich überlege von Canton auf Klipsch zu wechseln, wenn die Cantöner jemand brauchen kann.

So, wo würdet Ihr denn die Technik unterbringen? Ich dachte neben / hinter der Leinwand verdeckt?
    Tips?
    Den Grundriss findet Ihr im ersten Post.

Gruss
    Benjamin

• Na dann pass mal auf, das unser Dano den Thread nicht entdeckt.So schnell kannst Du gar nicht schaun und schon hast Du die RF7 II in Deinem Heimkino stehen. Bei dem Preis den Dir der Dano machen kann, wirst Du nicht nein sagen können. :rofl:
    Du solltest Dir das unbedingt mal bei Ihm anhören. An einer Vor-Endkombi wisrt Du dann aber mittefristig auch nicht mehr vorbeikommen.

Die Anlage sollte nicht unbedingt im Druckmaximum in den Ecken stehen. Im vorderen Bereich stören oft die Lämpchen.
    Heute kann man die Geräte aber auch ganz gut mit Funk fernbedienen. :cheer:
    Eventuell wäre an der kurzen Seite von der Couch ein geeigneter Platz ? Was meinst Du ?

Zitat

So, das Motto wird Californien werden.

Das passt doch. :respect: Die Amis können ja auch ganz schöne Heimkinos bauen. :respect:

• Jaja rf7II das dachte ich als Fronts.
    Die liegen nur noch knapp über 2k das Paar.
    Ist der erwähnte Kollege Händler?
    Ich muss mir die unbedingt mal anhören!
    Den 64er Center dazu.... :dancewithme

Ich geh gleich mal runter zum weiterplanen...

Gruß
    Benjamin

• So, ich spiele gerade ein paar Sachen durch. Das eine ist ob ich als Rears Direktstrahler oder Dipolne nehm..
    Habt Ihr Erfahrung wenn die Rears nicht bis 30 Grad seitlich hinter dem Hörplatz sind sondern an der Rückwand auf der Linie der Fronts?
    Wären hier Dipole oder Direktstrahler dann besser? Ich verbau mir dadurch natürlich erstmal die Möglichkeit auf 7.1 zu gehen. 6.1 würde dann noch
    leichter machbar sein.
    Ich habe (wenn Ihr mal in den Grundriss im ersten Post geht) rechts das Problem mit der Tür und links mit dem Fenster um dort was passend zu hängen.
    Ich möchte den Center auch gleich der Fronts machen also 3x Stand LS und die neue 280er Klipsch hat satte Bautiefe von 47cm, also muss die Leinwand mind. 60cm von der Wand weg. Der Center hätte nur 36cm, aber das Optimum schein ja dreimal gleich zu sein.
    (bzw. 5/7 x gleich geht aber nicht) Somit komme ich mit dem Sofa schon weit nach hinten, da ich drei Meter Abstand zur Leinwand schon haben wollte. Die Leinwand sollte auch mind. 250cm Breite haben.
    Als Sub hätte ich an den neuen 115er Klipsch gedanklich vorerfasst, den werde ich ggf. auch frei im Raum aufstellen, ich denke den Kompromiss kann man eingehen. Akustik geht vor Optik bei mir.

Gruß
    Benjamin

• Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ???

:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!