Hallo zusammen,
ich möchte hier schon mal anfangen, die Ausgangssituation für mein geplantes Kino zu schildern und die ersten Planungen vorzustellen.
Hier also erst mal der Raum in seinem aktuellen Zustand:
Die Zwischenwand und die Badausstattung fliegen raus, ein paar Freuden werden mir wohl noch Revisionsklappen und –schächte bereiten, die ja weiter zugänglich bleiben müssen.
Die Maße sind ca. 4,55 x 3,17 x1,80 m.
Evtl. kann ich durch Ausschachten noch etwas Höhe gewinnen.
Was ich haben möchte:
4 Sitzplätze sind das geplante Minimum, wenn möglich, hätte ich gerne 6 Plätze in zwei Reihen. Allerdings weiss ich nicht, ob dann nicht der Sitzabstand der vorderen Reihe zur Leinwand zu knapp wird. Bei vier gibt’s aber leider keinen Referenzplatz. Klassischer Fall von Dilemma!
Lautsprecher:
Werden wohl erst mal die vorhandenen 5.1 aus dem Wohnzimmer werden.
Wenn Sohnemann anfängt zu krabbeln, sind dort die Stand-LS nicht ideal. Sind halt nicht schwer genug, um eventuellen Hochziehaktionen zu trotzen, aber ausreichend schwer, um böse Aua zu machen! Allerdings will ich die LS ein wenig umbauen. Ein zweiter TMT soll die Front-LS in D`Appolito-Anordnung ergänzen. Angesichts der Raumhöhe vielleicht nicht verkehrt.
Der Center ist schon als liegende D´Appolito-Version gebaut. Er soll nun hochkant stehen.
Gehäuse für vorne werden neu gebaut und Weichen angepasst. Die hinteren LS werden mittels Diffusorkegeln auf Rundstrahler umgebaut.
Ach so: Bei den Lautsprechern handelt es sich um die MTL138 aus der HobbyHiFi.
Keine High End-Teile, aber bezahlt und vorhanden! Und Bauraum für spätere Neuanschaffungen wird auch eingeplant.
Beim Sub bin ich noch unsicher. Da hätte ich gerne 2 Stück Peerless XXLS12. Den Antrieb wird hier wohl der vorhandene Reckhorn A-402 übernehmen.
AVR steht noch nicht fest. Mein alter Yamaha wird es aber wohl nicht, da der auch noch keine HDMI-Schnittstelle hat. Habt ihr hier Empfehlungen?
BaffleWall:
Geplant ist eine BaffleWall, die unten in eine kleine Bühne übergeht, wo später die Technik und Subs unterkommen. Abdeckungen sollen da störende Lichtquellen verdecken.
Akustische Maßnahmen:
An die Seitenwände sollen Absorber gegen frühe Reflexionen.
Die Tür soll einen Plattenschwingeraufbau erhalten, ähnlich dem im Cinemagic. Von dem bin ich sowieso nachhaltig beeindruckt und aus Raschtis Bauthread habe ich mir wohl den Grossteil meines noch bescheidenen Wissens über Heimkino erlesen.
Wenns passt, wollte ich noch Bassabsorber in den Ecken aufstellen.
Kann/Soll ich sonst noch wo akustische Maßnahmen treffen?
Beamer:
Zuerst dachte ich an einen Benq W1070, aber da ich gerne eine CheapTrick-LW (ca. 2,4m Breite) bauen wollte, ist der vielleicht nicht ideal. Momentan tendiere ich zum
EPSON EH-TW5200. Der passt preislich auch gut in den Rahmen.
Ihr seht also, High End wird’s nicht, aber ich brauche ja auch noch Luft nach oben, um mich später zu verbessern! Und man kann ja auch ohne viel Geldeinsatz Spass haben. Ich würde halt gerne aus den günstigen Komponenten das Maximum herauskitzeln.
Hier mal ein erster Entwurf, wie es vielleicht aussehen könnte:
Das erst mal in groben Zügen, wie ich es mir bisher vorstelle.
Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind natürlich sehr erwünscht!
Grüße,
Benedikt