Subwoofer-Selbstbau

• Ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer was du meinst ???
    Warum müssen die Anschlußbuchsen auf die Frontplatte, die können genausogut seitlich, hinten oder oben reingeschraubt werden.
    Und was für Spulen meinst du ? Willst du die Subs etwa passiv trennen ? Oder meinst du den Lautspecheranschluß?

Gruß
    Junior

• Sorry, ich versuche es nochmal zu beschreiben:

Die Chassis haben je zwei Terminals, also 2x rot und 2x schwarz, das meinte ich mit je Spule.

Und die Subwoofer werde ich oben an der Wand zusammenbauen, da ich die Grösse (ca 1,06 x 1,16 x ca.0,35) nicht fertig gebaut nach oben bekomme, da der untere Subwoofer mit der Unterkante erst in einer Höhe von ca 1,25m über dem Boden an der Wand hängen soll.
    Mein Plan ist also:
    - erst die Rückwände anschrauben und ausrichten
    - daraufhin die Seitenwände mit den inneren Verstrebungen anleimen und verschrauben
    - evtl. diese Bedämpfungsmatten von innen einkleben
    - Chassis in der Frontwand verschrauben und nach vorne verkabeln und nach oben wuchten und anschrauben, abdichten evtl. durch Fugen-oder Fensterdichtungen.
    - die beiden Chassis je Seite miteinander verkabeln und zur inuke verbinden
    - irgendwann Spaß haben..... :silly:

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :lol:

Gruss, Arne

• ...da der untere Subwoofer mit der Unterkante erst in einer Höhe von ca 1,25m über dem Boden an der Wand hängen soll.
    Mein Plan ist also:
    - Chassis in der Frontwand verschrauben und nach vorne verkabeln und nach oben wuchten und anschrauben, abdichten evtl. durch Fugen-oder Fensterdichtungen.
    - die beiden Chassis je Seite miteinander verkabeln und zur inuke verbinden

Bei dem Abschnitt hakts bei mir immer noch. Hast du 5 Meter Deckenhöhe ???? :)
    Egal. :unsure:

Normalerweise verschraubt man bei Subwoofern, insbesondere bei 18"ern die Frontplatte zuerst, legt die Kabel nach außen und setzt die Chassis zum Schluß ein.
    Einige iNuke sind Monobrückbar, da kann man sich das Anschlußwirrwar sparen. Kann aber sein daß du dafür einen 4 poligen Stecker und dementsprechend eine 4 polige Speakon Buchse brauchst.

Gruß
    Junior

• Naja, es sind nur 4 Meter :big_smile:
    Hier nochmal ein Bild:

Die Subwoofer sollen hinter die Leinwand und da komme ich dann auf Unterkante ca. 1,25.

Es ist übrigends die inuke 6000DSP.

Edit: hier hängen noch die beiden SVS unter der Leinwand, die sind aktuell nicht mehr da.

• So, die erste Kiste ist "fertig": Die zwei fehlenden Dämmplatten auf der Frontinnenseite kommen auch noch drauf.

Korpus ist 19er MDF, Frontplatte ist 21er Multiplex.
    Die hellen Leisten vorne am Korpus sind ebenfalls MPX, an denen werde ich die Frontplatte festschrauben, bisher alles verleimt und verschraubt.
    Mannoman, das zieht sich ja doch, hätte ich so nicht gedacht :sad:
    Aber der Anfang dauert immer etwas länger, bei den anderen geht es hofentlich schneller.

Die Kisten baue ich jetzt doch fertig mit abnehmbarer Frontplatte, die werde ich schon da hoch bekommen.
    Innen mit Dämmung von Steinbach die ich schon mal gepostet hatte. Die Rückseite bekommt auch eine Lage ab :zwinker2:
    Und ein paar Ikeakissen können später wohl auch nicht schaden, oder?

Gruß, Arne

• Viel zu wenig Versteifungen, ich kenne es so so dick wie die Wand ist, den abstand der Versteifungen anstreben.
    das heisst 19mm = 19cm Abstand der Verstrebungen
    Bei einem so großen Chassi hätte ich eine Abstützung für das Chassi gemacht.
    gruß Dirk

• :blush:
    Das hatte ich dann auch im Gefühl.
    Werde die Verstrebungen noch verdoppeln.
    Nur wenn es zu eng wird, wird es friemelig mit dem dämmen :dribble:

Aber das Chassis ist das stabilste des gesamten Sub. Das abzustützen werde ich mit meiner Stichsäge wohl nicht so genau hinbekommen :silly:

• Eine Bedämpfung ist hier weder erforderlich noch hilfreicch. Die geringen Abmessungen des Gehäuses lassen Hohlraumresonanzen erst bei höheren Frequenzen zu, bei denen der Sub längst nicht mehr im Einsatz ist. Im Tieftonbereich verschlechterte eine Bedämpfung nuur die Impulsschnelligkeit.
    gruß Dirk

• Moin, zusätzlich zu deinen jetzigen Verstrebungen - Aussteifungen kannst du 5 -6 cm hohe Leisten auf die grossen Flächen aufleimen und schrauben, wie Rippen oder Stege umd ein Profil wie eine Wellblechplatte zu erhalten.
    Mir persönlich wäre so eine dünne Schallwand nicht stark genug bei so einem Bassmonster :waaaht:
    Das mit dem Dämpfungsmaterial bei Subwoofer scheint ein schwieriges Thema zu sein ;)
    Wenn du mit Speakon Anschlüssen arbeitest sind diese Teile ganz gut damit die Stecker nicht zu weit rausstehen http://www.thomann.de/de/adam_hall_87160_einbauschale.htm
    Die einfachte und billigste Version wäre, ein passendes Loch bohren Kabel durchziehen und abdichten und direkt am Treiber anlöten - klemmen.
    So wie ich das verstehe willst du die subgehäuse ja nicht ständig auf - und abbauen, ich würde auch von der Seite wo die Behringer stehen das Kabel anschliessen und dann einfach zum nächsten gehäuse durchbohren.
    Im Nachbar Forum gibt es ja auch entsprechnede Erklärungen wie du die Treiber anschliessen mußt damit die Impedanz past !

Eckart

• So, es geht mit meinem SBA endlich weiter. Allerdings etwas anders als bisher geplant.
    Hinter der Leinwand werden drei Säulen mit je drei Miwoc aw124 hingestellt (gebraucht erstanden) und unter die Leinwand kommen zwei der 18".

Meine Frage ist mal wieder der Anschluss der Chassis.
    Ich möchte die 9 Mivocs an einen Kanal einer inuke 6000dsp anschliessen.
    Die Mivocs haben 4ohm.
    Die inuke kann glaube ich 2-8ohm.

Kann mir einer einen "Schaltplan" dafür erstellen?

Danke vorab.
    Arne

• :dry:

Du willst doch nicht allen ernstes 9 Stck. 18" an EINEN Kanal einer Billigstendstufe hängen?
    Selbst an beiden Kanälen...
    Das wird das mögliche Potential so gewaltig reduzieren, wenn nicht die Kiste beim ersten echten Schlag abschaltet.

Mit einer Hoellstern vielleicht, aber Inuke?
    Ich bin aber sehr gespannt!

Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!