Hallo alle,
ich habe zu dem Thema leider nichts wirklich im Forum gefunden und dachte deshalb ich frag mal nach wie der Rest von euch das sieht.
Es geht darum, dass ich am Freitag beim Stuttgarter war und wir kamen auf das Thema "Geräte im Standby lassen oder vom Strom trennen".
Bisher trenne ich meine Geräte (AVR, Endstufe, Kabelbox, Mediaplayer ect.) durch eine Funksteckdose nach Gebrauch vom Netz.
Sprich alle Geräte werden ausgeschaltet und 10 Sekunden später schaltet die Funksteckdose den Strom ab.
Wir konnten uns am Freitag nicht darauf einigen, ob das jetzt gut oder schlecht für die Geräte ist, dass sie per Funksteckdose ganz vom Strom getrennt werden.
Bisher funktionieren alle meine Geräte ohne Probleme, jedoch würde ich gerne wissen, ob sie davon schaden nehmen können.
Bei uns werden die Geräte normal zwischen 2-4 mal am Tag an und aus geschaltet.
Ich würde weiterhin gerne die Geräte vom Netz trennen, da ich es nicht einsehe für den Standbybetrieb Geld zu zahlen und ich auch die Umwelt schonen möchte.
Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das in euren Kinos egal ob eigener Raum oder Wohnzimmer?
Laufen bei euch alle Geräte im Standby oder trennt ihr sie bei nicht Verwendung vom Netz?
Wenn ja, wie trennt ihr sie? Schaltet ihr alles von Hand ein oder macht ihr das auch über Makros / Fernbedienung?
Über teure Netzkabel, -stecker, -Steckdosen und den sonstigen Strom Vodoo möchte ich keine Diskussion hier anfangen.
Dazu gab es schon mehr als genug andere Themen. Deshalb bitte nicht damit anfangen.
Gruß Nemesis