Mayday: Brummen bei Subwoofer

  • Den Stecker, der im Sub steckt, den mit einem Massepunkt des Subs verbinden. Z.B. ei e Schraube am Anschlussterminal des Subwoofers.
    Schau mal auf der Seite von Reckhorn nach. Brummproblem.
    Ein einzelnes Cinchkabel vom AVR zum Sub hast du auch schon probiert?
    Naja und wenn du den Ausganspegel deines Subs runter drehst wirst du auch nicht glücklich. Das Brummen wird zwar leiser, aber der Sub auch.

  • Das ist echt ein Teufelsspiel. Ich hatte das mit meinen Subendstufen auch. Hab alles probiert was ging. Nach dem Umzug hatte ich bisher nur ein extremes Brummproblem wenn die LS Kabel im Ausgang meiner Reckhorn nicht richtig fest geschraubt war.
    Dann gab es aber ein Grummeln und Schlagen, dass ich dachte das Haus stürzt ein. Blöd wenn das dann abends mitten in nem Film passiert. Naja, ich klopfe auf Holz, bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.
    Ich hoffe du findest den Fehler bevor Du durchdrehst.


    der Stephan


    PS: Da könnte Gradzi auch Recht haben, das Problem besteht ja erst seit dem das HDMI angeschlossen ist. Vielleicht ist das Kabel murks.

  • Hey Gregor,
    das brummen ist auch wieder nur bei Verbindung von HDMI. Dabei ist es auch egal ob der Strom des Receivers angesteckt ist oder nicht. Es reicht folgende Verbindung um das brummen zu erzeugen:
    - Strom im Beamer
    - Strom im Sub
    - HDMI vom Beamer zum AV-Receiver
    - Chinch vom AV-Receiver zum Sub


    (HDMI Kabel hab ich zum Testen auch mal ausgetauscht)


    Stephan
    Masse des Chinch-Kabels mit dem massepunkt des Receivers bzw des Subs auf der anderen Seite zu verbinden hat nichts gebracht.



    Was ich aber eben festgestellt habe:
    Sobald ich mittels Kabel einen Massepunkt des Beamers mit einem Massepunkt des Subwoofers verbinde hört das brummen auf.
    Ist das sicherheitstechnisch bedenklich? Würde ich mir da im Betrieb Probleme einhandeln?
    Sonst wäre das ja meine optimale Lösung: Einfach ein zusätzliches Kabel vom Beamer zum Sub ziehen.

  • Eigentlich total naheliegend, und ich muss gestehen: Nein hab ich nicht :silly: Probier ich gleich mal.


    Was sagst du zu der extra Verbindung der Masse der beiden Geräte?

  • Diesen Tipp habe ich eben auch mal in einem anderen Forum gelesen ... Aber hier verstehe ich nicht genug von der Materie um eine qualifizierte Aussage zu treffen ob diese Lösung unbedenklich ist.
    Aber eine etwas schräge Idee hätte ich noch ... Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem ein Fernseher die Ursache war. Genaugenommen die gedimmte Led Beleuchtung. Da war die Lösung die Beleuchtung voll aufzudrehen. Jetzt hätte ich mal Spaßeshalber im den Beamer den eco modus deaktiviert. Muss der Beamer denn an sein oder nur im Strom? Hat er evtl. unterschiedliche Standby Modi? Macht es einen Unterschied ob der Beamer an ist oder aus?

  • Beamereinstellung und verschiedene Verkabelung des Beamers hat nichts gebracht. Auch wenn wirklich nur Beamer, AV-Receiver und Sub am Strom sind tritt das ganze auf.


    Was jetzt geholfen hat: Massepunkt vom AV-Receiver oder Massepunkt vom Beamer mit Massepunkt am Sub verbinden.
    Um keine Erschleife zu bauen würde ich als Lösung ein extra Kabel vom AV-Receiver zum Subwoofer legen, auf dem dann nur die Masse liegt.


    Welche Punkte sollte ich da am besten verwenden? Einen extra Masseanschluss haben ja beide Geräte nicht und irgendwie will ich das ganze ja schon halbwegs vernünftig verkabeln.
    Habt ihr Ideen?

  • Moin. Den Stecker vom Beamer hast Du auch schon gedreht? Oder, hat der Stecker vom Beamer einen Erdungspunkt für die Steckdose? Wenn Du den PROBEHALBER mal isolierst. Vielleicht ist ja der Beamer das Problem.


    der Stephan

  • Stecker hab ich schon alle in beide Richtungen gedreht, das hat leider nichts geholfen.
    Und ja, der Beamer hat 3 Pins, also auch den Null-Leiter. Isolieren würde ich den ungern, auch zu Testzwecken eher nicht.
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Beamer das Problem ist.


    Ansonsten hab ich in anderen Foren+Wikipedia gelesen, dass das zusätzliche legen eines Massekabels kein Problem darstellt. Dann werd ich heute Abend einfach ein zusätzliches Kabel vom Receiver zum Subwoofer ziehen und jeweils mit dem Gehäuse verbinden. Dann hab ich Ruhe :respect:

  • Hi,


    Daniel schrieb:


    Zitat

    Nicht den Null-Leiter sondern die Erdung!!!!!!!!!!!


    das war nicht böse gemeint, nur eine wichtiger Hinweis. Wir wollen nicht das hier etwas passiert, wenn andere mitlesen. Elektroinstallationen etc.
    gehören von einem Elektriker gemacht, sonst erlischt die Versicherung. Zudem ist ein Schwelbrand nicht zu verachten.


    @André


    dachte Du hast schon alles ausprobiert wie wir es geschrieben haben :tire: Scheibenkleister das der Fehler immer noch besteht :sad:
    Probiere auch mal einen andere Kaltgerätestecker/Kabel für den Beamer aus.


    Gruß Alexander

  • Stromkabel am Beamer habe ich auch bereits getauscht. Ich habe die Vermutung, der Beamer selber hat da ein Problem.


    Wenn ich jetzt einfach einen Massepunkt vom AV-Receiver mit einem Massepunkt vom Subwoofer verbinde sollte ich ja keine Probleme bekommen was Versicherung und/oder Schwelbrände angeht. Ist ja einfach nur eine zusätzliche Masse-Leitung.
    Dann ist das Problem auch Geschichte.

  • Hi Andre,


    du hast mich missverstanden, dies galt nur für die Allgemeinheit und war nicht auf Dein Massekabel bezogen :zwinker2:


    Dann hoffen wir dass sich das Problem mit der zusätzlichen Masseleitung beheben lässt.


    Gruß Alexander

  • Das hab ich schon verstanden, wollte das nur nochmal klären, ob da eventuell jemand mit Erfahrungen hat.
    Das brummen ist durch das zusätzliche Kabel so leise, das es nicht mehr negativ auffällt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!