So gestern Abend habe ich nochmal etwas leiser Musik eingelegt und musste feststellen, dass die Neumann doch immernoch sehr deutlich bassiger spielen. (Susan Wong-my live Stories und Peter Gabriel-new blood live)
Da mir das schon komisch vor kam hab ich dann mal REW bemüht und bin im Moment etwas irritiert.
Zwei Raummoden bei Ca 32 und 64Hz werden von beiden Monitoren sehr viel deutlicher angeregt als von den Teufeln (die da aber auch kaum noch was ausgeben)
Ich werde jetzt nochmal versuchen was passiert, wenn ich die Genelec höher stelle. Später wird was auch immer ja auch etwas höher hinter der Leinwand stehen. Ich vermute aber, dass die sich dann ähnlich verhalten werden.
Mit dem REW Raumsimulator kann ich die beiden Moden schön sehen.
Interessant ist, wenn ich die Frontwand mit einem höheren Absorbtionsgrad versehe, verschwinden diese Moden mehr oder weniger ganz.
Nun die Fangfrage:
Ich habe ja vor die jetzige Rückwand hinter der Leinwand mit drei größeren Löchern zu versehen, in denen dann die Lautsprecher stehen werden.
In angrenzenden Raum wird in rund 40cm Entfernung eine RiGipswand entstehen. Der Zwischenraum soll dann mit vermutlich Sonorock gefüllt werden. Ebenso soll auf der Kinoseite zwischen Leinwand und aktueller Rückwand nochmal Ca 10cm des Zwischenraums mit Sonorock gefüllt werden.
Vom Kino aus ergäbe das dann:
Leinwand
10cm Sonorock
11,5cm Ziegel (mit 3 Löchern Ca 60x80cm)
40cm Sonorock
RiGipswand
Mit was für einem Absorbtionsgrad in dem REW Simulator kann ich das eingeben?
Wäre statt Sonorock etwas anderes besser geeignet?
Bin ratlos!