MinMax - Birdies Heimkino

• Die Auslöschungen kommen nicht durch ein fehlendes Kalibrierfile.
    Wenn die Auslöschungen in 100 cm Abstand kaum zu sehen sind und vom Sitzplatz deutlich mehr, dann hat das mit Reflexionen von Decke, Wand und Boden zu tun.
    Das lässt sich auch einfach an der ETC Grafik erkennen. Wenn man diese reflektierenden Flächen mit porösen Absorbern bedämpfen kann, dann werden die Überhöhungen und die Auslöschungen geringer.

Amdi

• Endlich mal wieder etwas Zeit...
    ETC Grafik? Wie und wo schaue ich da, und wie sehe ich das zB nur für den Bereich 120-200Hz?

Während dessen geht es mit den Decken LS leider etwas langsamer als geplant weiter, die Gehäuse sind fertig, werden aber noch ein zweites Mal gestrichen.
    Es kommt nich ein dünner MDF Rahmen drüber, der mit Akustikstoff bespannt wird. Der hält mit kleinen Magneten.
    Auf dem Bild mal mit eingedrehtem Hochtöner als Beispiel.
    Das ganze guckt dann ca 4cm aus der Decke.
    IMG_1109.JPG

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

• Und weiter geht's:
    Mit dem frisch erworbenen (zugegeben sehr "günstigen") Multitool ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 ) die Decke geöffnet, mit gleichzeitigem Saugen hält sich der Dreck überraschend in sehr engen Grenzen :respect:

Leider ist das einzige, beiligende Sägeblatt, ganz wie es bei Amazon in den Bewertungen steht, von extrem "toller" Qualität und schon nach einem RiGips-Fenster von ca 24*27cm und einem Balken in der Mitte Raussägen hinüber, so dass ich jetzt nicht weiter kann. An dem Balken links im Bild müsste als nächstes ein ca 1cm breites Stück, dass sonst in das Fenster ragt, abgetrennt werden.
    Werde mich morgen im Baumarkt mal mit ein paar besseren Sägeblättern eindecken.

_MG_1091.JPG

Tschau

• Ach ja, nochmal nachgemessen, das Loch ist exakt 5,5cm tief, der Kasten inkl. Abdeckung wird also dann tatsächlich genau 4cm vorstehen und damit genau so hoch sein, wie die Absorber an der niedrigeren Flanke. PERFEKT! :dancewithme

Tschau

• Lies mir nun doch keine Ruhe... und seit wann ist fehlendes Werkzeug ein Hinderungsgrund?

Die Abdeckung kommt im Laufe der Woche, dann wird das ganze mit Akustikstoff verkleidet

Die 4 Schraubenköpfe dienen den Magneten in der Abdeckung dann als Gegenpole.

_MG_1094.JPG

_MG_1095.JPG

Tschau

• So und weiter geht's an der Decke
    erstmal ein paar weitere Löcher gemacht

_MG_1099.JPG

Dann die Gehäuse und Sonance eingesetzt.

_MG_1102.JPG

_MG_1103.JPG

Die Kabel sind nat. erstmal nur provisorisch verlegt, das wird noch ordentlich!
    Auch die Fuge um die Gehäuse wird noch sauber mit Acryl und Farbe versteckt.

Erster Soundcheck mit ein paar Atmostrailern war "NEEETT!!!" :big_smile::big_smile::big_smile::dancewithme

Tschau

• Danke für die Blumen!

Hier noch ein paar Fotos vom jetzt fertigen Deckensetup:

Ein Paar geblitzte Fotos der Decke und eins ohne Blitz, das kommt schon recht nah an die Wirklichkeit. (ohne Stativ, also vergebt die Unschärfe ;-) )

_MG_1106.JPG

_MG_1108.JPG

_MG_1109.JPG

Und zum Schluss nochmal, wie ich die LS Abdeckungen gebaut habe. Ich hab die 13mm genommen mit 1mm Stärke. und hab diese bündig in 3mm MDF eingesetzt. Anmerkung: Das hält gerade so, nächstes Mal würde ich wohl eher die 2mm nehmen und lieber ein kleines Bisschen aus dem MDF stehen lassen, das hält sicherer. Auch, wenn ich bezweifele, dass sich das je lösen wird.

_MG_1110.JPG

Tschau

• Nochmal ein Nachtrag zu einem kleinen Detail, das aber schon seit ein paar Wochen fertig ist.

Hatte mir ja schon vor langem einen schicken Holzkasten gebastelt, um die 3D Brillen sicher und staubgeschützt aufbewahren zu können.

Der war zwar "schick", aber irgendwie unpraktisch, da immer im Weg und schwer unterzubringen, wenn die Brillenmal nötig waren.
    Daher habe ich die Schatulle jetzt in einen Schubkasten unter einen der Tische im Vorraum gebaut, und eine Blende mit entsprechend zum Tisch passendem Lack drum herum gebaut.
    Es fehlt immer noch ein Griff, der leider wohl noch weitere Wochen braucht, bis er vielleicht mal ankommt.... unfähiger Baumarkt. :(

Bei Nichtgebrauch fast nicht zu sehen:
    _MG_1116.JPG

Aber schnell zu erreichen:
    _MG_1118.JPG

Und bei Events kommt zus. ein Schild dran, damit alle wissen wie es geht. (Allerdings hat noch NIE jemand die Anleitung gelesen...:) ):
    _MG_1119.JPG

Tschau

• 'Geschnitzt' jetzt nicht gerade, einfach ein Kasten mit zwei Querbrettern und je 'Zeile' dann zwei Teiler.
    Den Innenraum hab ich mit DCFix Velours, das ich noch hatte, ausgekleidet.

Bevor es ein Schubkasten würde, war noch ein Klappdeckel dran, das Scharnier hab ich jetzt gelöst, weil es so nicht mehr auf ginge, und lege den Deckel vor dem zuschieben einfach drauf. Als Staubschutz.

Tschau

• Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist jetzt die beste Brille im ganzen Land ? :cheer:

Bisher war mir das Thema 3D nicht so wichtig, aber ich denke der X5000 kann das ganz ordentlich und er ist hell genug dafür.
    Ich würde mir gerne für den JVC X5000 noch 7 Brillen zulegen mit Funk und passenden Extender.
    Was hast Du für Brillen ? Wie zufrieden bist Du damit ? Würdest Du sie wieder kaufen ? Gehen die auch für meinen JVC ?

• Ich hab die SONY Brillen, von denen 2 mit dem Projektor kamen (Funk hat der ja eingebaut)
    TDG BT500A (hab auch TDG BT400A, die sind aber die gleichen, die einen liegen Geräten bei, die anderen sind der Nachkaufartikel)

Bin an sich gut zufrieden, das Sichtfeld könnte bei meinem Sitzabstand/Bildgröße einen winzigen Hauch größer sein, das liegt aber wohl daran, dass ich die Brille als Brillenträger "vor" meiner Brille trage und sie damit etwas weiter vom Auge weg ist. Ist aber auch nicht störend.
    Ich finde sie leicht und "bequem", sofern man das über irgendwelche Zusatzbrillen bei Brillenträgern überhaupt sagen kann.

Technisch habe ich keine zu erwähnenden Probleme.
    Zu bedenken ist aber, dass die Brillen mit Batterie (Knopfzelle) laufen und nicht aufladbar sind.
    Die Zellen halten zwar laaaange, aber hatte schon mal 2 die in unpassenden Moneten leer waren, zum Glück brauchte ich da dann gerade nicht alle Brillen.
    Ist also zu empfehlen, immer ein paar Ersatzzellen da zu haben. (sind nicht so teuer beim großen A)

Achso: vielleicht doch noch ein "Nachtreil" technischer Seits:
    Die Brillen schalten sich nach nur rund 1Minute ohne Funk ab, müssen also wieder eingeschaltet werden, falls man nur mal kurz den Film aus hatte.
    Bei Projektoren/Playern, die bei PAUSE auf 2D umstellen, oder wie bei mir, wenn ich ein Vorprogramm habe, dass schon 3D nutzt, und dann die EisPause kommt, die nat. länger als 1 Minute dauert, kann das schon dazu führen, dass die Teile nochmal eingeschaltet werden müssen.
    Im Film wie gesagt kein Thema, nur etwas "gewöhnungsbedürftig" für Gäste, die eher die Polfilterbrillen aus dem richtigen Kino kennen und sich dann wundern.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich ggfl. 2D Vorschau mit Eispause mache und dann evtl. einen 3D Trailer direkt vor dem Film, so umgehe ich das.

Tschau

• Hi,

mußt aber schauen dass du diese Sidepads bei der Brille dabei hast sonst kann es sein dass seitlich störendes Restlicht einfällt. Die Samsung schaut ja ähnlich aus da wären diese Sidepads fein. Muß mal schauen ob ich die für meine Samsung auch bekomme. Anscheinend sind das aber nur dünne Blättchen die nicht so gut halten.
    Die Hi-Shock Black Diamond hat das Problem nicht.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!