MinMax - Birdies Heimkino

• Hallo Andi,

das Brillenthema wurde jetzt auch schon häufiger diskutiert.

Alpi hat recht, seitliches Streulicht ist bei 3D Wiedergabe echt störend, darum ist die Sony Brille bei mir auch sofort augemustert worden.
    Außerdem produziert sie auch noch deutliches Ghosting und das bei nem 4K Sony Beamer. :silly:
    Ironischerweise funktioniert mit meinem Sony die originale JVC Brille am besten.
    Nach einigen Umfragen sind aber alle der Meinung daß das beste Preis-Leistungsverhältnis aber die Black Diamond hat, da die wohl auf demselben Niveau wie die JVC operiert, oder sogar noch etwas heller ist.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :sbier:

Gruß
    Junior

• Bin heute endlich mal dazu gekommen, meinen VW500 mal wieder durchzumessen.

Erwartungsgemäß etwas nachgelassen in der Lichtleistung hat er, ansonsten bin ich positiv überrascht, keine nennenswerte Verschiebung bei Farben oder Gamma, die sich nicht mit minimalen Korrekturen gerade biegen ließen. (Ich hab jetzt nicht extremen Aufwand zur Korrektur gemacht, nur eine schnelle QuickAndDirty-Kallibrierung)

Helligkeit hat sich wie folgt entwickelt: (16:9-Bild bei niedrigem Lampenmodus, ca 2,3m breit)
    0h 28ftL
    65h 31ftL
    545h 27ftL
    1430h 16ftL

hier mal die verschiedenen, mMn interessanten Charts aus HCFR:
    0h:

0h.jpg

0hrgb.jpg

0hgamma.jpg

65h:

65h.jpg

65hrgb.jpg

65hgamma.jpg

545h:

545h.jpg

545hrgb.jpg

545hgamma.jpg

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

• Sicher, aber noch ist der Wert "ok", und in anbetracht der Tatsache, dass auch so einiges in 3D lief, also in hohem Lampenmodus, ist initial von 28ftL auf 16ftL nach 1500h nicht sooooo unerwartet. (wenn auch natürlich ärgerlich, aber so lange eine Laserlichtquelle verbaut wird, muss man damit wohl leben)
    3-4ftL lassen sich evtl. noch durch besseres Ausrichten des Sensors herausholen, bei der reflektiven Messung mit dem Spyder ist die Ausrichtung immer etwas tricky, aber ich denke schon, dass das halbwegs korrekt ist.
    Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit schon bemerkt, dass es kleinere Unterschiede zwischen Messungen an 2 Tagen gibt, selbst, wenn man den Sensor stehen lässt, insbesondere bzgl. Helligkeit und RGB Zusammensetzung.

(Nebennotiz zum Vergleich: bei Dir habe ich neulich beim Gänseessen ca 8,5ftL nach 850h in 16:9 (k.A. wie breit das bei Dir ist) gemessen, sowohl in dem kalibrierten, als auch dem THX Mode. Einen ca 0h Wert hab ich von Dir nicht, nur einen von einer anderen Lampe vom Okt.2014 mit ca 1000h, die damals rund 9ftL hatte, erscheint mir vom Alterungsprozess her halbwegs plausibel.)

Notfalls könnte ich nat. auch auf den hohen Modus umstellen, hab ich nicht gemessen, aber da dürften locker noch ca 5ftL drin sein.
    (Hab ich jetzt nicht gemessen, aber bei meinem "ersten" VW500 hab ich mal bei 20h Vergleichsmessungen zw. low und high gemacht, da lagen gute 25% dazwischen)
    Im Moment lasse ich das aber noch, high ist mir zu laut. (...und er ist immer noch grob im selben Bereich, wie der gute alte Panasonic PT-AE3000 mit neuer Lampe war.)

Tschau

• Stefan, ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass das bei Dir nicht passen würde oder dass der Abbau nicht im Rahmen des Normalen wäre, sondern war nur etwas erstaunt über Deine Bezeichnung von "etwas nachgelassen".

Hatte ich nicht so verstanden ;)

Aber zugeben, ich hätte das ETWAS in "" setzten sollen.

Tschau

• Ihr seid da beim Thema Bild sicher viel tiefer in der Materie als ich, aber mit so einem Lichtverlust hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
    Die 15 fL sind dann aber nach dem erneuten kalibrieren gemessen ? In den ersten Grafen ist der Grünanteil ja doch etwas erhöht.
    Das hat ja sicher auch einen Einfluss auf die Helligkeit. :cheer:

Zitat

Die Black Diamond hattest Du ja vor kurzem erst auf der Nase... :respect:

Ich erinnere mich. Danke nochmal für die Testmöglichkeit. Vom Tragekomfort war sie eigentlich ganz angenehm und von der Preis/Leistung vermutlich eine gute Wahl. :sbier: Ich werd mal antesten, wie die Diamond mit dem X5000 harmoniert.

• Die 16ftL waren sowohl vor als auch nach der Kalibrierung. Wie gesagt, das war nur minimal korrigiert.
    Genau genommen sind blau und rot minimal zu niedrig. An der gesamthelligkeit ändert sich da sicher nur marginal etwas.
    Der Delt-E wert unten (Magentafarbene Linie), der die Abweichung vom ideal darstellt, liegt aber auch so noch so gut, dass er weit unter dem kritischen liegt. (Anders gesagt, diesen minimalen Farbstich kann man zwar messen, aber sicher nicht sehen. ;) )

Tschau

• Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum aktuellen Bericht in der Heimkino. Leider habe ich eine Ausgabe bekommen wo genau 10 Seiten fehlen, dafür sind andere doppelt drin. Leider ist dein Bericht auch bei den fehlenden Seiten, also ziehe ich gleich los und versuche eine korrekte Ausgabe zu bekommen.

Freu mich echt drauf den Bericht zu lesen und die professionellen Fotos zu sehen.

Gruß
    Peter

• Danke, bin auch total begeistert davon :respect:
    War ein toller Besuch von dem Team, hat uns viel Spaß gemacht mit den beiden.

Bin gespannt, ob die Ausgaben, die ich dann später bekomme, mit meinem Bericht sein werden :dry:

Tschau

• Sehr schöner Bericht und super Bilder. Kannst stolz sein.
    Tolles Heimkino :respect:
    Ich war eben auf deiner Internetseite, die dir wirklich gut gelungen ist. Schade, dass du kein Gästebuch integriert hast. Hätte gerne ein paar lobende Worte geschrieben
    Gruß, Adam

• Vielen Dank!

Das mit einem Gästebuch ist halt immer so eine Sache, da muss man dann darauf achten, ob jemand ausfällig wird uns usf (Nat. nicht Du jetzt!!! ganz allgemein!)
    Da müsste ich dann laufend drauf schauen, ist mir zu aufwändig, ich glaube da schauen auch viel zu wenige auf meine Homepage, um ein Gästebuch zu rechtfertigen.

ABER:
    Wenn Du mal bei mir vorbeischauen möchtest und danach irgendwie einen Besuchsbericht schreiben möchtest.... :dancewithme
    da hab ich ja schon ein paar (Das MinMax - Presse/Berichte - Besuchsberichte), die die Besucher dann in irg. Foren geschrieben haben.
    (Selbstverständlich immer mit OK des Authors! B) )

Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!