MinMax - Birdies Heimkino
-
-
Sieht super aus, Glückwunsch zu dem Upgrade.
-
"Isch trinke ka keinen Wiski"
-
-
Hallo Birdie
die Sessel sind der Hammer. Gefallen mir richtig gut. Glückwunsch dazu.
Wußte gar nicht, dass Du ein Scotch Trinker bist.
Durfte ja auch bei Andi Probe Sitzen.
Mein Neid ist Dir gewiss ;)VG Jochen
-
Wußte gar nicht, dass Du ein Scotch Trinker bist.
Mir kam spätestens hier der Verdacht, dass dem so sein könnte. -
Hallo Stefan,
die Sessel sind MEGA - echt ein Klasse Update
Sowas wollte ich auch schon immer bei mir haben, aber leider fehlt mir die nötige Raumbreite für 3 Stck. in einer Reihe. Und beim Einsatz von nur 2 von den Sessel, habe ich keinen Referenzplatz mehr
Wirklich cool, da macht das Filme schauen noch viel mehr Spass.
lg
MarkusPS: Ich hätte gerne einen Bowmore 18
-
Meiner war ein ARDBEG CORRYVRECKAN.
Bowmore hab ich im Moment nur den DARKEST 15 Jahre da. Irgendeinen hab ich davon aber eigentlich immer vor Ort. ;)0D19A3A7-F60B-4464-8843-26D774C89B0F.jpeg
Falls du mal kommen magst.... -
Nun ist es also passiert:
Aufgrund der anhaltenden Probleme mit den MOOVIA Sitzen, werden diese am kommenden Samstag von Moovia wieder abgeholt und der Kauf rückabgewickelt.
Andauernde Probleme mit der Mechanik in anfangs 4 von 6 Sitzen (laut hörbares Knacken beim Bewegen im Sitz) sowie missglückten Reparaturen einer Rückenlehne und einer Armlehne, und eingestandener Ratlosigkeit seitens des Herstellers, sah ich leider keine andere Möglichkeit. In dieser Preisklasse nicht im Ansatz akzeptabel für mich! (selbst bei Sitzen zum haben Preis wäre das nicht ok, und wir sprechen hier wohl bemerkt über die Rolls-Royce-Klasse, zumindest im Preis!)
Aber der Reihe nach:Schon am Tag nach dem Aufbau beim ersten Film fielen uns die Geräusche in den Sitzen extrem auf, ich habe zuerst gedacht, dass etwas nicht richtig eingerastet sei oder so, aber dies war nicht der Fall. Außerdem fiel schon beim Aufbau ein Lackschaden an einem der eloxierten Becherhalter auf.
Die Geräusche traten in vier Sitzen so auf, dass es auf jeden Fall ein Reklamationsgrund war, einer zeigte diesen Effekt nur hin und wieder und sehr(!) viel leiser. Nur EIN Sitz war komplett geräuschlos, wie auch die Sitze, die ich in der Ausstellung bei Moovia zur Probe gesessen hatte. - Was beweist, dass es geht, aber wohl nur bei handverlesenen Teilen, wie ich inzwischen vermuten muss. (s.u.)Hier dachte ich mir noch nicht sooo viel, nur, dass sowas doch eigentlich vor Auslieferung bei der Endkontrolle auffallen müsste... naja.
Einige Tage darauf kam der "Sales Director" von Moovia vorbei um sich das Ganze anzusehen, man dachte/hoffte wohl auf einen Montagefehler meinerseits.
Nachdem er die korrekte Montage bestätigt hat, fand auch er diese Geräusche nicht normal und wollte sich darum kümmern. Bei seiner Kontrolle fiel an einer Rückenlehne ein defekter Beschlag auf, was aber mit den Knackgeräuschen nichts zu tun hatte. Er nahm diese sowie die Armlehne mit dem fehlerhaften Becherhalter mit und versprach dass diese in 1-2 Wochen zurückkommen würden. Daraus wurden dann insgesamt über drei Wochen, wobei der Informationsfluss zu mir mMn "optimierbar" wäre. (versprochene Rückrufe blieben aus, usw. usf...)
Es wurde dann vereinbart, dass ein paar Monteure von Moovia vorbei kommen, um sowohl die beiden reparierten Teile, als auch die Mechanik in insgesamt 4 Sitzen zu tauschen.
Wer nun (wie ich) hofft, dass sich alles zum Guten wandelt, und es schlimmer nicht kommen könne.... nun, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen (nur sind eben manche aus echt bitterer Schokolade!)
Die 3 Monteure kamen am Abend mit reichlich (wetterbedingter) Verspätung an und brachten zuerst die 4 Mechaniken (unverpackt) und die beiden gut verpackten Lehnen auf unsere Terrasse (überdacht) und öffneten hier deren Verpackungen.
Das war der Moment, in dem ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen!
Die Rückenlehne hatte zwei Beschädigungen im Leder, die aussahen als ob hier mit roher Gewalt gearbeitet wurde. Die eine sah für mich aus, als hätte jemand mit einem Schraubendreher versucht von oben in das Leder zu stechen!
Die Armlehne hatte ebenfalls eine massive, seitliche Beschädigung!Ich muss gestehen, dass ich eigentlich ein großer Freund von ruhiger Diskussion bin und es wirklich nicht leicht ist mich aus der Ruhe zu bringen.
Das hier ging jedenfalls um Lichtjahre zu weit!Nachdem ich sowohl mit dem Sales Director, als auch dem Geschäftsführer telefonierte, fragte mich dieser (wohl bemerkt schon VOR dem Austausch der Mechaniken!), ob wir da jetzt noch weiter machen wollen, oder gleich eine Rückabwicklung.
Da ich tatsächlich die Sitze ja haben möchte, sie gefallen mir immer noch, habe ich dies an dieser Stelle abgelehnt. Wer konnte auch ahnen, was der Abend noch alles in der Hinterhand hatte...
Man brachte nun also die erste Mechanik nach unten ins Kino, zerlegte den ersten Sitz und verbaute die "neue" Mechanik.
Warum "neu" in Häckchen?Schon auf der Terrasse fiel mir auf, dass diese neuen Mechaniken alle vier mit diversen Lackschäden und Kratzern übersäht waren.
Klar, sieht man später nicht, aber seltsam kam es mir schon vor. Auf Rückfrage wurde mir eröffnet, dass die halt aus Deutschland vom Hersteller (wohl Fa. Lösch), erst einmal nach Ungarn geschickt würden und jetzt halt zurück geschickt werden mussten. Ich hab schon gar nicht mehr gefragt, warum die dabei wohl nicht verpackt werden....
Nun ja, es begann also die erste Sitzdemontage.
Zu meinem Entsetzen wussten diese "Fachleute" nicht, wie die Sitze demontiert werden müssen. Hätte ich hier nicht eingegriffen, wäre hier weiter mit Gewalt vorgegangen worden, und vermutlich größere Beschädigungen an Leder und Befestigungsschienen entstanden. Zitat, übersetzt aus dem Englischen, da die Monteure kein Deutsch konnten: "Das ist bei jedem Modell anders und ändert sich laufend...." Steht etwas im Widerspruch zur Aussage des Geschäftsführers, dass man diese Beschläge schon seit Jahren ohne Probleme einsetzen würde... aber wer wundert sich noch...Zu meiner großen Freude funktionierte das Ganze tatsächlich, ein weiterer Sitz machte jetzt keinerlei(!) Geräusche mehr!
Zwischenzeitlich wies ich darauf hin, dass es draussen das Regnen anfängt und dass wohl besser mal die anderen Mechaniken rein geholt werden sollten, da trotz des Dachs alles feucht werden könnte. Nach etwas "Murren" haben das die Herren dann getan... naja früher wäre besser gewesen:
Dass das trotz meines Hinweises so verbaut wurde hat mich dann schon nicht mehr wirklich gewundert...funktionieren tut es aber.
Ergebnis der ganzen Aktion war jedenfalls, dass EIN weiterer Sitz jetzt ok ist, von den anderen drei Sitzen sind zwei mehr oder weniger unverändert, einer ist SCHLIMMER geworden, hier schnappt jetzt etwas sicht- und hörbar in der Mechanik über...
Somit schrieb ich direkt im Anschluss eine erneute Mail an Moovia um eine weitere Reparatur/Nachbesserung zu erwirken.
Nachdem auch am zweiten Tag nach dem Desaster oben keinerlei Antwort zu hören war, habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, auf das Angebot der Rückabwicklung einzugehen.Etwas zu meiner Überraschung kam jetzt plötzlich Bewegung in die Sache, die Rückabwicklung wurde nach nur gut einer Stunde angenommen und plötzlich ging die vorher eher stockende Kommunikation sehr fließend von statten.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Moovia!
Es mag sich natürlich um einen tragischen Einzelfall gehandelt haben, persönlich mag ich nach der Summe der Vorfälle daran aber nicht so recht glauben.Hat jemand Vorschläge für andere Sitze?
-
Mal ehrllich. Das sind Zeiträuber die kein Mensch braucht. Selbst wenn Moovia rückabwickelt, so ist die verlorene Zeit etc. nicht kompensiert.
Das Monteure ohne ausreichende Produkt und Sprachkenntnisse geschickt werden, dass bei einer 5stelligen Kaufpreissumme empfinde ich dann pers. nicht so hochwertig.
Zumal war dann Bewegung in die Sache gekommen und die Rückabwicklung war kein Problem.Sehr schöne Couch. aber nicht für die Unannehmlichkeiten.
LG trace -
Die verlorene Zeit wird jetzt erst noch kommen. Etwas, das nicht von der Stange ist, wird kaum schneller als in zwei, drei Monaten zu realisieren sein.
-
Das tut mir sehr leid für dich. Ich persönlich finde dieses Verhalten eine Frechheit. Für den Preis wäre es angebrachter gewesen, die defekten Sessel komplett auszutauschen. Ich überlege mir ja auch noch einen zweiten und dritten davon zu holen. Aber nach deinem Bericht bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Gruß Torsten -
Ich schaue mir demnächst die Montgomery eMotion an, mal sehen.
ZB hier, ich hoffe der Link zu einem Händler ist erlaubt.
http://shop.fairland-studio.co…tion-Pro-Stueck::313.htmlDie sind vom selben Hersteller wie meine vorherigen Kinosessel. Allerdings leider nur einmotorig , man wir sehen.
-
So, die Dr*cksteile sind weg... schade, gefallen haben sie mir immernoch...
Die Neuen Sitze sind aber schon da.
-
Jetzt sieht dein MinMax nach Heimkino aus. Besonders schön sind die Tischchen
Dein Kommentar bei meiner HeimkinovorstellungSehr schick!
Soweit erkennbar sehr sauber gebaut, und die Farbgebung ist eh DER Klassiker.
Einzig die Tische würde ich vermutlich, obwohl zweifelsohne sehr praktisch, wohl rauswerfen.
CU
Stefan -
Wohl wahr... aber die haben sonst keine Getränkehalter... hübsch find ich die Notlösung nicht gerade, aber ich hab ja keine Wahl.
Ich schau immerfort Dach einem Montgomery eMotion wie oben, was bei Sofanella (Matera; aber ich glaub da ist mir die Lehne nicht hoch genug, sieht auch irgendwie seh weich aus), oder doch direkt irgendwas nach Wunsch aus China...
Bin für andere Ideen offen....
-
Wohl wahr... aber die haben sonst keine Getränkehalter... hübsch find ich die Notlösung nicht gerade, aber ich hab ja keine Wahl.
Ich schau immerfort Dach einem Montgomery eMotion wie oben, was bei Sofanella (Matera; aber ich glaub da ist mir die Lehne nicht hoch genug, sieht auch irgendwie seh weich aus), oder doch direkt irgendwas nach Wunsch aus China...
Bin für andere Ideen offen....
Hallo Birdie,
die Matera finde ich auch interessant. Wollte die mir anschauen, leider sind die aktuell in keinem showroom ausgestellt
Halte uns doch auf dem laufenden, vielleicht kann man eine mini-sammelbestellung machen ;)
VG -
Zitat
Bin für andere Ideen offen....
Also wenn du schon mal die Fairland Studios in Bochum besuchst, empfehle ich einen Abstecher zu Möbel Ostermann (Bottrop).
Das ist ca.30 Autominuten entfernt und die haben eine große Auswahl von spottbillig bis Ultrateuer, z.b. sowas hier, oder selber vorher mal stöbern:https://www.ostermann.de/trape…/ledersofas/cosima/koinor
https://www.ostermann.de/trape…elsofas/ibvito-tonga/vito
Gruß
Junior -
Das ist sehr ärgerlich. Deinen Zorn kann ich da gut verstehen.
Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich dokumentiert hast. Diese Infos helfen vielleicht dem Einen oder Anderen bessere Entscheidungen zu treffen. -
Die Stressless gibt es doch nicht als Recliner, oder? Dann müsste er ja wieder mit Fußhockern anfangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!