Hallo Zusammen,
anbei wie versprochen der Testbericht zu den Gerätefüßen von Meisel Audio und wie es dazu kam das meine komplette Elektronik damit Ausgerüstet ist.
Die Füße sind von Meisel Audio und heißen Krea Puc AL17/4 siehe Link und Bild.
Beim Umbau meines Kino`s habe ich fest gestellt das Geräte mit der gleichen Verkabelung und Elektronik an unterschiedlichen aufstell Positionen im Raum klanglich reagieren. Diesbezüglich habe ich ja meine Hifi Rack`s schon vor längerer Zeit mit Fenite Elemente "CeraPuc" ausgestattet und war von den Ergebnissen sehr positiv überrascht. Mehr Ruhe eine bessere Auflösung und das Klang geschehen löste sich besser von den Lautsprechern.
An all diejenigen die sowas für " Voodo oder Einbildung" halten möchte ich bitten entweder hier mit dem Lesen auf zu hören.
Oder einmal über den eigenen Schatten zu springen und Mut zu haben diese " Plug and Play" Lösung mal zutesten von mir aus auch im Blindtest, das geht hervorragend das Ergebnis wird sehr viele Tester überraschen.
Ich denke ja präziser die Geräte spielen und je besser der Raum optimiert ist desto größer wird der Effekt und die Erfahrung sein. Die mann hiermit erlangt.
Aber nun weiter zum Test und wie es dazu kam....
Bei mir fehlte bis jetzt immer noch etwas Ruhe im Hochton, das Klang noch etwas zu aufdringlich. Jetzt war ich auf der Suche für eine Lösung um das abzustellen.Nach dem ich sehr experimentier freudig bin, habe ich selber versucht am Player vom Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3 Füße selber zumachen um mehr ruhe zu bekommen. Leider klappte das nur bedingt und die Dynamik ging dabei immer verloren, war also keine Brauchbare Lösung.
So ging ich auf die suche im Netz und habe gesehen das bei mehreren High End Installationen alle Geräte auf jeder Plattform nochmal entkoppelt sind um die Elektronik nicht so anzuregen vom Schall.
Da dachte ich meinen Player auf Füßen von Fenite Elemente stellen und das einfach zu Probieren, aber der Preis von 400€ ist schon extrem.
Für insgesamt 7 Geräte Player, Vorstufe und Endstufen ist mir das einfach zu teuer.
So kam ich auf einen Artikel in der audiophil-online von KREA Pucks Meisel Audio und dachte mir das könnte eine Lösung sein die auch Bezahlbar ist. Hier habe ich mir von Herrn Ditmar Meisel 4 test Füße senden lassen. 2 Tage später waren sie auch schon da.
Zu der test Umgebung mein Raum ist bereits Akustisch optimiert, die Geräte stehen auf Rack`s von Empire, die Röhren sind bereits mit Quarzsand befüllt und die Rack`s stehen auf Füßen von Fenite Elemente (Cera Puck) auf dem Boden. Die Geräte und Verkabelung ist immer gleich geblieben und wurde nicht verändert.
Lediglich unter den original Gerätefüßen wurden die KREA Pucks von Meisel Audio geschoben.
Zu der Verwendeten Elektronik:
BR-Player Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3
Vorstufe Denon AVP-A1HD 3D Upgrade Cinemike Final edition
Endstufen Emotiva XPA-2 Cinemike Stufe 1 ( Surrounds)
Emotiva XPA-1 Cinemike Stufe 1 ( Front Left, Front Right u. Center )
Emotiva XPA-1 Cinemike Light Tuning ( Subwoofer )
Lautsprecher Monitor Audio PL300 ( Front Left, Front Right )
Monitor Audio PLC350 ( Center )
Monitor Audio PL100 ( Surround Left, Surround Right )
Subwoofer Tannoy VS18DR
Beamer JVC X500 Cinemike getunt
HDMI Kabel Cinemike HDMI Kabel mit gekrimpten Steckern
XLR Kabel Silent Wire Referenz NF2
Also ich begann mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und hörte mich ein.
Dann habe ich den Player mit Spannung auf die 4 Füße gestellt.....
Was hier passierte hat mich total überrascht, die Bühne wurde sehr viel breiter und hatte mehr Ordnung, das bedeutet die Gitarre konnte besser fokussiert werden mit den Ohren. Auf diesem Stück spielt der Künstler ja paralell auf 2 Seiten bis jetzt konnte ich früher das anreißen der Seiten hören was noch etwas hart klang. Aber mit den Füßen hörte ich sogar im Ansatz wie die seiten unterschiedlich ausschwingen, es hört sich das komplette stück einfach viel natürlicher und authentischer an. Einzig die Stimme war noch etwas zurück haltend und hatte noch nicht soviel Gefühl wie mann sich das wünscht. Aber vom Ergebnis war ich so überrascht das ich an diesem Abend noch viele scheiben hörte und nicht mehr aufhören wollte. Zwischen durch entfernte ich die Füße wieder, aber das machte im vergleich einfach keinen Spaß mehr.....
Am nächsten tag hab ich mit Dietmar Meisel Telefoniert und gleich 4 Füße bestellt für den Player . Nach einem längeren Gespräch über meine Erfahrungen sendete er mir noch zusätzliche Füße. Somit konnte ich auch testen wie sie unter Vorstufe und Endstufen reagieren.
Aber das berichte ich nach dem Mittag essen.
Bis später
Gruß Axel