Hallo zu zusammen,
wie bei meiner Vorstellung angedeutet habe ich vor mein kleines Kellerkino ein wenig zu modernisieren. Die Kernidee ist es, den Raum ein wenig mehr nach Kino aussehen zu lassen. Dabei ist die Zielsetzung definitiv nicht ein Feature in der Heimkino (vielleicht wenn ich mal neu baue ), sondern mit möglichst überschaubaren Aufwand so viel wie möglich rauszuholen.
Aber bevor ich mit den Wünschen anfange, erst einmal der Ist-Zustand:
Die Raummaße sind: 580cm x 320cm x230cm.
Equipment:
Receiver : Denon 3312
BluRay: Panasonic BDT700
Beamer: JVC X35
Antimode: Cinema
Speaker: 2 xB&W Preference 5 / 1x CC6 / 3x 601 S2
Subwoofer: SVS PB2000
Leinwand: 240cm 16:9 Motorleinwand. halbbwegs fest montiert mit manueller Maskierung unten.
Da Bilder vieles einfacher machen, hier mal eine paar Handy Pics vom fast aktuellen Ist Zustand:
Leider münden in dem Raum auch die Abflussrohre aus dem Obergeschoss. Somit habe ich an der halben linken Wand ein langes Rohr unter der Decke, welches auch noch bis zur Wandmitte runter geführt wird um dann in der Wand zu verschwinden. Das ganze habe ich mit Film Regalen und einer Rigips Verschalung „versteckt“.
Wie man sieht ist besonders der hintere Teil des Raumes noch sehr weit weg von „Kino“. Hier hat eine alte Wohnzimmer Couch samt Tisch herhalten müssen. Und über die orangenen „Deko“ Elemente, die hier eigentlich nur ausgelagert wurden, brauchen wir auch nicht zu sprechen (Ich meine es ernst: nicht ansprechen ;-)).
Zu meiner Verteidigung: Es ist sehr gemütlich!
Mit dem Klang bin ich aktuell sehr zufrieden. Auch wenn ich leider niemanden kenne, der einen akustisch optimierten Raum mit passender Anlage hat, so kann ich zumindest über die Evolution meiner Anlage davon sprechen, dass sie noch nie besser geklungen hat.
Als Laie würde ich mal behaupten, dass REW meinen subjektiven Eindruck bestätigt:
Eine meiner Sorgen ist, dass ich durch den Austausch der Sitzgelegenheit und Verschiebung des Referenzplatzes den Klang verschlechtere.
Soweit zum Ist Zustand.
Ich werde versuchen heute Abend Zeit zu finden meine Ideen für den Umbau zu schildern.
Viele Grüße
Gregor