Das Refugium V2

  • Hey Dominik - die Idee hatte ich auch schon. Aber bei allem Verständnis, dass meine Frau bisher für mich aufbringen musste : Das wäre zu viel :dry:


    Ich denke es wird definitiv eine Lösung in Raum sein.
    Gruß
    Gregor

  • So - da bin ich wieder :big_smile:
    Nachdem ich durch andere Projekte ein wenig ausgebremst wurde und sich die Organisation eines passenden zweiten Sessels als deutlich schwieriger rausstellte als ich angenommen hatte : Es geht voran :big_smile:


    Als erstes habe ich nach Wochen den zweiten Sessel in der Bucht auftreiben können und aus Stuttgart in den Norden verschifft B) !
    Danach fand sich innerhalb von 3 Stunden ein glücklicher Abnehmer für die Sitzgarnitur :rofl:
    Erste Probe:


    image-3.jpg


    Danach habe ich schonmal das Material für das Podest besorgt und den Raum leergeräumt- :sad:


    image-4.jpg


    image-5.jpg


    Dann wurde grundiert und das mittlere Stück vom Podest Probeweise aufgestellt - ich stoße noch nicht an die Decke :beat_plaste



    image-6-2.jpg



    Dann noch der finale Anstrich, der Teppich und die Elektrik :


    image-7.jpg


    Und so sieht es heute auch noch aus. In den nächsten Tagen wird mein Isover geliefert und das Podest kann fertiggestellt werden.
    Danach nur noch Leinwand, Rack und Technik rein und die Abstinenz hat ein Ende !


    Danach kommt der Feinschliff :big_smile:
    Das Sofa für die zweite Reihe kommt leider erst Anfang Juli - bis dahin macht viel Messen auch keinen Sinn.


    Speaker bleiben erstmal bei 6.1 - wenn ich mit dem Umbau fertig bin, könnte dies das nächste Projekt werden ...

  • Update : es geht voran.


    Als erstes wurde das Podest gebaut. Ich hatte mich entschieden das Podest in der vollen Raumbreite zu bauen.
    Der Unterbau ist an jeder Seite genau 10 cm schmaler als die Deckplatten. Somit habe ich eine 10 cm breiten "Tunnel" um das Podest herum.


    IMG_0265.2015-05-22_162352.jpg



    Da ich ja riesige Panik hatte etwas zu bauen, das unsichtbar eine kleine Schimmelzucht darstellt, habe ich beschlossen auch unter dem Podest für Luftdurchlass zu sorgen. Die Umsetzung erfolgte durch Schnüre auf Höhe des unteren Kantholzes und einem drauf liegenden Malerflies als Rieselschutz.



    image-9.jpg



    Dann kam das SSP2. Wie man sehen kann ist mir nach dem ersten Segment der Gedanke gekommen, dass es evtl. einen Unterschied macht ob man das Zeug flach oder Hochkant einbaut ...
    Da ich die Wirkung ja von vorne als Mini Kantenabsorber wollte bin ich schnell auf die Hochkant Variante umgestiegen.



    IMG_0277.2015-05-24_214431.jpg



    Dann kamen die OSB Platten als Deckel.
    In der Mitte der Rückseite habe ich noch einen Ausschnitt für die Stromkabel gelassen - auf diesen Ausschnitt kommt das Rack und die Kabel verschwinden darunter in den Tunnel. Neben die Position für das Rack habe ich noch 2 Steckdosen eingelassen, somit bleibe ich flexibel und muss nicht jedes Mal das Rack verschieben um an Strom zu kommen.


    IMG_0279.2015-05-25_121651.jpg



    Dann Ditte rangetackert und den Teppich drauf ...



    IMG_0280.2015-05-25_122207.jpg



    Und nachdem das Rack zusammengebaut und die Gerätschaften verkabelt waren ist das der aktuelle Stand:


    IMG_0284.2015-05-26_161049.jpg


    IMG_0285.2015-05-26_161110.jpg



    Es fehlt noch einiges an Kleinkram ... Teppichkanten, Treppenprofile, Beleuchtung, eine Tischlösung, die Verkleidung für die Rohre und natürlich das Sofa für die zweite Reihe - aber das wichtigste habe ich geschafft : Mein kleines Refugium ist wieder einsatzfähig :big_smile: !


    Viele Grüße
    Gregor

  • Hi Oliver - ja habe ich ...
    Allerdings bin ich damit noch nicht durch. Leider fehlt mir meist die Zeit das Thema weiter anzugehen.
    Trotzdem hier mal 3 Diagramme aus dem Bereich bis 500 Hz. Wie man sehen kann habe ich besonders im Bereich von 30 Hz ein schöne Mode.
    Diese war vorher auch schon da aber durch die Skalierung auf den alten Diagrammen nicht so gut sichtbar.


    image-2.jpg


    image-3.jpg


    image.jpg

  • Wenn ich schon mal dabei bin - hier noch der aktuelle Stand vom Raum :


    image-4.jpg


    image-5.jpg


    Es hat sich nicht so viel getan...
    Die Couch ist da. Die Kante vom Podest ist durch ein Profil geschützt. Eine schlichte Lampe hat Einzug gehalten. Als Tisch Ersatz haben 2 Ikea Nachttische ihren Dienst aufgenommen. (Besonders praktisch weil 3D Brillen und die Filme der aktuellen "to watch" Liste und den Schubladen verschwinden können.) Die Rohrverkleidung hat als kleiner Kantenabsorber eine zusätzliche Funktion erhalten. Und zu guter Letzt habe ich einen Ständer für den Center gebastelt. ( Nur für den 21:9 Betrieb - bei 16:9 muss er wieder auf halbe Höhe :beat_plaste ...)


    Somit ist die aktuelle Ausbauphase erst mal abgeschlossen. :dancewithme

  • Hi Gregor


    meine Glückwünsche zur Fertigstellung von Deinem Heimkino. Sieht doch schon recht kuschelig aus.


    Schwer beeindruckt bin ich von Deinen Messungen. Wenn die stimmen, dann bin ich sprachlos. Im Frequenzgang kann ich keine Mode sehen. :) Hast Du Audyssey drüber bügeln lassen ? Das System ist bei Messen nicht ins klippen gekommen ? WOW, weiter so !

  • Der Frequenzgang sieht für die Maßnahmen die du ergriffen hast wirklich sehr gut aus. Und das ohne Glättung? Das wäre echt eine Sensation!


    Einzig das der Frequenzgang aufsteigend ist und nicht absteigend ist ungewöhnlich. Meist ist es so das der Bass den höchsten Punkt darstellt.
    Würde ich mir echt gern mal anhören bei Gelegenheit.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Andi - ja leider ist das weiterhin mit Antimode und Audyssey geglättet.
    Ich habe den Rechner mit den Daten leider selten zu Hause - so dass ich aktuell die Messung im Direct Modus nicht hochladen kann . Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist dass mein Antimode aktuell wesentlich weniger zu tun hat als noch vor dem Umbau. Früher war der Unterschied zwischen Antimode an und Bypass Modus sehr stark - heute sehen die Kurven deutlich ähnlicher aus.
    Bei den 30Hz meinte ich den Nachhall, den man im Wasserfall sehen kann.


    Ich habe weiterhin vor noch mehr heraus zu holen und das Audyssey irgendwann obsolete zu machen - aber bis dahin ist das zumindest für meinen Referenzplatz das Optimum.


    Aktuell lese ich gerade ein wenig zum Thema Diffusor ... Hier könnte ich mir noch etwas Potential vorstellen. :big_smile:

  • Hi Oliver -
    Ich möchte Fehler bei der Messung definitiv nicht ausschließen .... Ist noch ziemliches Neuland für mich.
    Probehören wird sich sicherlich mal einrichten lassen B)


    Und wie gesagt - das ganze ist durch Audyssey sicherlich auch ziemlich gerade gebogen.... Auf den einzelnen Plätzen variiert das noch ziemlich.


    Gruß
    Gregor

  • Es freut mich für dich wenn du einen so günstigen Raum hast :respect:
    Ich kann dich beruhigen, ganz ohne PEQ bin ich auch nicht ausgekommen. Allerdings habe ich jeden Filter per Hand gesetzt und dann zur Kontrolle eine Messung gemacht. Und wann immer es um Anhebung ging habe ich maximal 4db angehoben. Alles andere führt zu Verzerrungen. Da kann ich natürlich nicht beurteilen was Audyssey da so macht. Eine Messung ganz ohne ist also ratsam.


    Diffusoren habe ich gelernt sollte man nur einsetzen wenn man zwischen dem Hörplatz und dem Deffusor mindestens 1,5 Meter hat.


    Um hier was genaueres sagen zu können müsstest mal die Impulsmessung zeigen, dann aber über den gesamten FQ Bereich

  • Wenn das Audyssey so hinbekommen hat, dann ist das trotz dem nicht schlecht. :respect:
    Wenn Antimode nicht mehr so viel zu tun hat, stehen die Subwoofer richtig und die Akustikoptimierung hat gut funktioniert.


    Wie bereits geschrieben, bin ich noch immer unsicher was Deine Messergebnisse betrifft.
    Solltest Du Deine Raumakustik weiterhin nach diesen Gesichtspunkten optimieren, wäre es gut wenn Du weißt dass die Messergebnisse amtlich sind.

    Aus diesem Grund möchte ich Dich Fragen. Hast Du schon mal eine Loopback Messung mit der Soundkarte gemacht ?
    Um die Eignung der Soundkarte zu testen kannst Du das kostenlose Programm >>> RMAA herunterladen und eine Loopback Messung machen. Dazu verbindest Du einfach den Ausgang mit dem Eingang Deiner Soundkarte.


    Ohne Kalibrierung traue ich dem Mikro unter 30 Hz nichts mehr zu. Eventuell solltest Du über eine Kalibrierung nachdenken ?
    HSB macht so was. >>> Hier der Überblick von 1000 Mikrofonkalibrierungen

  • Hi Andi - loopback habe ich gemacht und nutze das Cal file daraus. Für das mic habe ich ebenfalls ein Cal file geladen - allerdings ist dies keines speziell für mein Micro sondern für das Modell. Angeblich soll die Streuung hier aber sehr gering sein.

  • Ich glaube meine Frage ist wegen dem Seitenwechsel unter gegangen, hast du ein Impulsdiagramm von deinem Raum? Wobei durch die Vorhänge da eigentlich nichts schlimmes zu erwarten sein dürfte

  • Da ich die noch nicht deuten kann, habe ich mir die Impulsantwort noch nicht angeschaut.
    Wenn man die aus der normalen Messung entnehmen kann werde ich das machen und mal posten. Wird aber vor Donnerstag nichts.


    Was erwartest du bzw. was für eine Optimierungsmöglichkeit könnte sich daraus ableiten lassen ?

  • Also hier mal ein Screenshot aus einer meiner Meßreihen.
    Wie gesagt will ich demnächst nochmal mit dem Mikro ran und ein paar Dinge abprüfen. Was sich zu meinem ersten Frequenzverlauf nicht geändert hat ist der starke Abfall ab 10 KHz. Ich werde hier nochmal mit Mikro auf Hochtöner Höhe nachmessen.


    Aber erstmal die Impulsantwort:


    ref_100_20k_impulse.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!