Nach der vierten Staffel habe ich GOT zunächst abgebrochen. Ich wollte einfach nicht monatelang warten, bis es mal weitergeht, weil ich dadurch immer wieder aus der Handlung gerissen wurde.
Also habe ich bis zur VÖ der achten Staffel gewartet, mir die Komplette Box geholt und ab der fünften Staffel alles durchgeschaut - in wenigen Wochen!
In diesem Zusammenhang hat mir Game of Thrones begeistert. Charakterentwicklung, Schauwerte, Story - ich finde alles überaus stimmig.
Dass die letzte Staffel lediglich aus sechs Folgen besteht, fand ich nicht weiter tragisch, waren diese doch anstatt 55 Minuten etwa 78 Minuten lang.
Das Highlight war für mich der "Große Krieg" - und mit Abstand der spannendste Teil der ganzen Serie. Der neue König war für mich folgerichtig, so aber vorab kaum zu erwarten. Ebenso fand ich die tatsächliche Abstammung von Jon Snow überraschend.
GOT wird die erste Serie sein, die ich wohl nicht wieder verkaufen werde. Wann oder ob ich mir das überhaupt noch mal auf Blu-ray anschauen werden, weiß ich nicht. Wir werden sehen.
In der Summe ist GOT die beste TV-Serie, die ich bislang hier auf der Leinwand gesehen habe.
Die Bild- und Tonqualität der Filme auf Blu-ray finde ich insgesamt gut. Die hörbare Dynamikkomprimierung (besonders in Staffel 7) fand ich schade. Die räumlichen Effekte hingegen sehr gut. Sprachverständlichkeit war ebenfalls ausgezeichnet.
Die so oft kritisierte Bildqualität kann ich nicht ganz nachvollziehen - von vereinzelten Artefakten wie Ringing mal abgesehen. Viele Szenen spielen nachts; da ist es nunmal dunkel. Aber die Durchzeichnung fand ich trotzdem gut, weil ich durchweg nie das Gefühl hatte, dass wichtige Elemente ins Schwarz abgesoffen sind. Dass der Schwarzwert teilweise nicht besser ist, führe ich auf eine Entscheidung der Filmemacher zurück, dass hier die Durchzeichnung vor Maximalschwarz gestellt wurde. Wie der Stream aussieht, weiß ich nicht, da nie geschaut.