Hallo zusammen
mein heutiger Beitrag ist aus einem nicht so freudigen Anlass und ich schreibe ihn nur um andere zu warnen vor Internetbetrügern.
Nun zur Geschichte:
Mitte September gab es ein Inserat bei einer bekannter Internet Anzeigenseite über eine Parasound Endstufe HCA 2200 II für 650 EUR. Da ich noch eine suchte dachte ich mir schreib ich diesen mal an. Die Adresse war in Duisburg. Bei Street View sah man eine Pizzeria und ein Mietshaus. Nach 1 Woche hat sich dann ein Italiener bei mir gemeldet der meinte er würde sie mir verkaufen. Ich wollte ein paar Fotos mehr haben (lass ich mir immer geben, denn damit hatte ich neulich erst einen Betrüger entlarvt - Anregung von Mir: Selfi machen lassen mit Verkäufer und Artikel ). Die Fotos bekam ich dann auch inklusive eingescannter Ausweis und Führerschein. Alles gut. Er meinte er sei zwischenzeitlich in Italien und wie wir das abwickeln wollten. Er schlug einen Trucking/Broker Service vor der folgendermaßen läuft
1) Pakte wird aufgegeben (Dokument darüber liegt mir vor)
2) Ich überweise Geld an den Truckig/Broker Service (eine sehr große Bank, die zu einer Bankgruppe gehört bei der ich auch mal ein Konto hatte)
3) Diese liefern mir die Ware
4) Ich kann 5 Tage testen und kostenfrei zurücksenden
5) erst wenn ich sage alles ok bekommt der Versender das Geld
Die Trucking/Broker Seite hat einen ganz normalen Internetauftritt und wirbst mit Sicherheit vor Internetbetrug. Unter den angegebenen Adressen gibt es auch Speditionen. Den Verkäufer gibt es auch unter der Adresse!
Was soll ich sagen. Ich wurde informiert über Zahlungseingang. Versenden der Ware. Liefertermin,... alles ganz normal
Nur: Geliefert wurde bis heute nix. Nun habe ich gestern der "Spedition" eine Frist gesetzt. Mittlerweile konnte ich die Telefonnummer des Verkäufers finden (1. Treffer bei Google unter der Adresse auf dem Ausweis).
Nachdem ich mehrere Tage vergebens anrief hatte ich gestern glück. Er ging dran und schilderte mir, man habe seine Identität "gestohlen". Den Verstärker gebe es nicht und das wäre letzten Monat schon mal passiert. Ich solle Anzeige erstatten, er täte das auch.
Er checke seine mails (die ich ihm geschrieben habe und sage mir Bescheid) --> hat er nicht.
Heute morgen habe ich nun Anzeige erstattet. Der Beamte meinte das es wenig Chancen gebe und so was professionelles ganz selten der Fall wäre
Wie gesagt Jungs: Bitte passt auf bei so was bzw. lasst die Finger weg!!! Auch bei Dingen bei denen ihr meint diese gäbe es sehr selten (eine Parasound Endstufe ist ja nicht gerade ein Verstärker den man an jeder Ecke kriegt)
(gern gebe ich per PN die Daten der Firma weiter)
VG Jochen