JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

• Hallo zusammen

Zitat

Ja, aber dafür hat er, wenn ich richtig informiert bin, ein Problem mit Schimmelbildung bekommen.
    Ich würde also etwas mehr Abstand zur Rückwand zwecks Hinterlüftung einplanen. :zwinker2:

Das gute bei mir ist. Es ist keine Außenwand auf die der Schall trifft. Sonst wäre ich auch sofort bei der DBA.
    Ich hab nur ein Problem in der einen Ecke. Da ist die Tür. Die müßte ich bei ner SBA verpflanzen was ich schon eingerechnet habe.

Zitat

Nebenbei befeuert Magico den Sub mit 4KW Endstufen pro Chassis.

Finde ich oversized. Ich überleg sogar testweise dann nur die NOVA XPS 3000 zu ordern. Wie gesagt will ich die dann gebrückt laufen lassen und 2 Chassis in Reihe und 2 Parallel anschließen um wieder auf 4 Ohm zu kommen. Hatte den Nils mal angepinnt und er meinte das wäre kein Problem das so zu realisieren weil ich ja bedenken hatte ob das ginge.

Zitat

So wie ich es aber verstanden habe geht es bei dem extrem SBA darum ein gleichmäßige Welle zu erzeugen

Das ist schon richtig Eckart, aber wie Andi schon sagt geht das nicht ohne genügend Dämmung an der Rückwand.

Ich war auch schon mal in besagten von Jochen Veith optimierten Kino gesessen mit 6 Genelec Doppelsubs und selbst da hat es hinten etwas gewummert.
    Bischen mag ich das auch, aber Klare Mitten und Höhen sind mir auch sehr wichtig.

VG Jochen

• Zitat

Finde ich oversized. Ich überleg sogar testweise dann nur die NOVA XPS 3000 zu ordern

Ja, finde ich eigentlich auch. Zumindest gemessen an den theoretischen Daten.
    Vielleicht hat sich Magico hier eine stille Reserve gesichert, damit nicht auch noch die Endstufe zusätzlichen Klirr produziert.
    Wie das Chassis aber innerhalb von 1%THD bleiben soll, wenn man "nur" 3KW da hineinschiebt, hätte ich wirklich gerne mal auf einem Meßdiagramm gesehen.

Gruß
    Junior

• Ich schätze die hohe Leistung der Endstufe ist auch einem viel zu kleinen Gehäusevolumen für zwei 18" Chassis geschuldet.
    Das ist schon ein Trend seit einigen Jahren. Mir wiederstrebt es ein wenig, wenn man die Gehäuse nicht nach den TSP Parametern baut.

Die parallelle Anordnung der Chassis im Halbraum ist nicht das Schlechteste, weil sich die Chassis gegenseitig ankoppeln und untersützen.
    So wird eine geschlossene Druckwelle durch den Raum geschoben.

• Finde ich oversized. Ich überleg sogar testweise dann nur die NOVA XPS 3000 zu ordern. Wie gesagt will ich die dann gebrückt laufen lassen und 2 Chassis in Reihe und 2 Parallel anschließen um wieder auf 4 Ohm zu kommen. Hatte den Nils mal angepinnt und er meinte das wäre kein Problem das so zu realisieren weil ich ja bedenken hatte ob das ginge.

VG Jochen

Servus,
    sorry, das ich hier so reinplatze. Aus meiner PA-Zeit weis ich noch, das es meist nie gut war die Endstufe mit der niedrigsten zugelassenen Nennimpedanz zu betreiben. Wenn Du die Endstufe brückst, dann ist 4 Ohm Betrieb für den Verstärker so "anstrengend" wie 2-Kanal 2 Ohm. Es sei denn das ist überholt?
    Zu meiner Zeit waren das noch Eisenschweine-Amps. (z.b. Kind XT4000)
    Ich würde eher die 2000er nehmen und dann zwei Chassis in Reihe betreiben. Also 8 Ohm Brückenbetrieb.Im Sinne der Präzision und Kontrolle über die Membranen würde ich Dir dazu raten.

Gruß
    Benjamin

• Nabend, es gibt auch im PA Bereich Endstufen die 2Ohm stabiel sind aber die kosten eben einiges mehr als so ein Inuke dps irgendwas wunder Kiste :zwinker2:
    Muß mal ein bißchen ausholen dafür, hatte mal eine Yamaha PA Endstufe gekauft (Geldmangel für etwas teueres) nach dem ich sie an meinem Center ausprobiert hatte und eigentlich schon wieder zurück bringen wollte habe ich sie noch an meinem Woofer getestet, gebrückt sollte sie über 1000W liefern :woohoo:
    Den Versuch habe ich nach 20 Minuten Film abgebrochen weil sie den 18er überhaupt nicht im Griff hatte, scheinbar war das Netzteil völlig überfordert und der Dämpfungsfaktor im Brückenbetrieb vollig am Boden :-( die Leistung in Watt hatte scheinbar keinerlei Bedeutung !

Eckart

• Ja, aber dafür hat er, wenn ich richtig informiert bin, ein Problem mit Schimmelbildung bekommen.
    Ich würde also etwas mehr Abstand zur Rückwand zwecks Hinterlüftung einplanen. :zwinker2:

Die Wirkungsweise der Absorber hat aber auch rein gar nichts mit der Schimmelbildung zu tun. Wenn diese Außenwand von außen richtig gedämmt wäre (oder eine Innenwand wäre), reichen da auch 5cm Wandabstand.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Hallo

Bei Endstufen kenn ich mich technisch nicht so gut aus. Ich geh da nach dem hörempfinden. Aber ich denk der Junior wird dazu was sagen können.
    Mir persönlich ist Kontrolle und keinerlei Rauschen am Chassi sehr wichtig.
    Zur Auswahl kommen eh nur: Crown (2502 xls oder 4002 xti) oder die empfohlene Nova. Yamaha hatte ich schon. Gefiel mir auch nicht da, wie Eckart schon geschrieben hat, dass nix war am Sub. Ich wäre bereit für 2 Subs 750 EUR Max auszugeben für Endstufen. Die Kette muss passen denn sonst nützt das beste Chassi nichts.
    @benjamin: entschuldigen brauchst du dich nicht. Jeder konstruktive Beitrag ist herzlich willkommen.
    VG Jochen

• Nabend, es gibt auch im PA Bereich Endstufen die 2Ohm stabiel sind aber die kosten eben einiges mehr als so ein Inuke dps irgendwas wunder Kiste :zwinker2:

Eckart

Ganz genau. Und auch die genannte ist per Papier 2 Ohm stabil. (Was 4 Ohm in Brücke entspricht)
    Ob das jetzt das Ideale ist? Und die von Dir angesprochenen "echten" PA Endstufen, ja da liegen wir dann preislich nochmal woanders.

Wie ich gesehen habe, kostet so ein Chassis richtig Geld und von der gesamten Maßnahme wird doch das ultimative Basserlebnis erwartet oder?
    Wenn man das als Maßstab nimmt, dann würde ich ein 2-Ohm Betrieb an einer günstigen, nein eigentlich an allen Endstufen ausschließen.

Nehmen wir aber an, die Nova xps3000 kommt zum Einsatz:
    Die maximale Leistungsangabe im Brückenbetrieb liegt an 8 Ohm bei 3kW. Die Leistung an 4 Ohm wird nicht wesentlich weiter steigen können, ausser für ganz kurze spitzen, denn da kommt dann auch mal die Stromlieferfähigkeit des Netzanschlusses ins Spiel. Auf dauer kann aus einer 230V Steckdose 3600W entnommen werden.
    Weitere Frage:
    Wie sieht es denn mit der Ausgangsspannung der Vorstufe/Controllers aus? Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht verfolgt, aber die xps 3000 Endstufe möchte da 1,4V sehen um volle Leistung zu bringen.
    Die "große" Serie von LD hat z.B. einen schaltbaren Gain, also kann man hier die Eingangsempfindlichkeit in drei Stufen einstellen:
    LD SP2K4

Mir ist noch aufgefallen, das die technischen Daten der Nova nicht besonders gut sind im Hinblick auf Geräusschpannungsabstand und Übersprechen.
    Gerade erstes ist ein Indikator für Rauschen, wenn ich mich nicht irre.
    Du wirst ja die Regler der Endstufen dauerhaft offen haben.

Gruß
    Benjamin

• Hallo Benjamin

da bin ich fachlich jetzt leider im Abseits.
    Was ich sagen kann. Bei der neuen XLS von Crown kann man die EIngangsempfindlichkeit einstellen. Und meine Yamaha Vorstufe kann hier auch nochmal +6db dazu geben (ich meine den Eingangssignalregler).
    Aber ich glaube ich werde mir wenns soweit ist auch ne neue Vorstufe holen. Warte eigentlich drauf, dass eine Arcam mit Dirac rauskommt und werde die dann testen.

VG Jochen

• Zitat

Zu meiner Zeit waren das noch Eisenschweine-Amps. (z.b. Kind XT4000)
    Ich würde eher die 2000er nehmen und dann zwei Chassis in Reihe betreiben. Also 8 Ohm Brückenbetrieb

Naja, bei dem Thema kann man auch schnell mal auf taube Ohren stoßen. :zwinker2:
    Solange die Industrie mit Wattangaben lügen darf bis sich die Balken biegen, werden auch in Zukunft 6KW Endstufen für 500€ oder weniger verkauft.
    Außerdem muß man hier auch noch zwischen HiFi und PA Geräten unterscheiden.
    Endstufen im angegeben Leistungsbereich im HiFi Sektor zu suchen, wird den Geldbeutel zum explodieren bringen.

Ich weiß noch nicht genau wie die Verdrahtung letzten Endes aussehen soll, aber ich bin auch ganz sicher, daß die einzig vernünftige Lösung eine Anschlußimpedanz von 8 Ohm ergibt.
    Nebenbei gesagt habe ich auch erhebliche Zweifel daran, daß 8 Auras an einer Endstufe locker und flockig losrocken.

Eine andere Problematik die mir aufgefallen ist, besteht in der erheblichen Diskrepanz des Aura zwischen der effektiven Leistungsaufnahme (Pe) bei der eigentlich der max.lineare Hub erreicht werden sollte, und der Impulsleistung.
    Der Wert ist nämlich viermal so groß und stellt eine erhebliche Problemtik bei der Auswahl der Endstufe dar.
    Falls die max. mechanische Auslenkung tatsächlich erst bei 3,2kW erreicht werden sollte, dann gute Nacht. :)
    Das ist natürlich nur eine Theorie und müßte mittels Messungen überprüft werden.

Kurz gesagt: Es gibt meines Wissens nach keine Endstufe, die eine vierfache Impulsleistung ihres Sinuswertes raushaut.
    Üblicherweise liegt der Faktor bei 1,5 und das auch nur ganz selten stabil. Im PA Bereich wird das noch schwierigeri, weil die Netzteile für sowas gar nicht ausgelegt sind.

Zitat

Mir ist noch aufgefallen, das die technischen Daten der Nova nicht besonders gut sind im Hinblick auf Geräusschpannungsabstand

Ist mir auch aufgefallen, aber das kommt auf einen Test an. Die Angabe >90dB kann auch 98 bedeuten, auch wenn ich Zweifel daran habe.
    Letzten Endes wird das immer ein Kompromiß bleiben, weil es einen vorgegebenen Preisrahmen gibt, der es unmöglich macht alle Parameter gleichermaßen zu berücksichtigen.

Ich persönlich würde bei einem solchen Vorhaben und Chassis in der Qualität das Budget für geeignete Endstufen deutlich nach oben schrauben,
    ansonsten besteht die Gefahr, daß das volle Potential nicht mal annähernd ausgeschöpft wird.
    DIe Gesamtimpulsbelastbarkeit des Systems beträgt immerhin schlappe 25KW, dazu kommt noch der Verlustfaktor der Endstufen oben drauf. :)
    Da man aber bereits mit einer Endstufe das ganze System hervorragend testen kann, indem man jeweils die Anzahl der angeschlossen Chassis erhöht,
    wird schon irgendwann die Erkenntnis kommen, an welcher Stelle Schluß mit lustig ist. :big_smile:

Gruß
    Junior

• Hey

da schaff ich doch einfach mal Klarheit.
    Wenn ihr sagt die 8 Ohm wären optimal auf Dauer, na dann schalt ich halt je 2 Chassis in Reihe.
    Das heißt ich brauch 4 Endstufen.

Zitat

Ich persönlich würde bei einem solchen Vorhaben und Chassis in der Qualität das Budget für geeignete Endstufen deutlich nach oben schrauben,
    ansonsten besteht die Gefahr, daß das volle Potential nicht mal annähernd ausgeschöpft wird.

4*750 = 3000 EUR. Ich find das schon sehr ordentlich. Letzten Endes muss das aber passen. D.h. im Klartext: Entweder bessere gebrauchte oder länger sparen.
    Was ich nicht will: Eines der besten Chassis die man im Bassbereich kaufen kann an einer drittklassige Endstufe.
    Nur mal nebenbei: Der Seismic läuft an einem ICEPower Class D Modul das 1000 Watt an 4 Ohm liefert.

Zitat

gesamten Maßnahme wird doch das ultimative Basserlebnis erwartet

Ja! Der Entsteheungsthread hieß ja auch "DER Subwoofer".
    Ich drücks mal so aus. Wenn das mit dem Setup (optimierter Raum natürlich inklusive) nicht möglich ist, dann geb ich es echt auf!

VG Jochen

• Zitat

Das heißt ich brauch 4 Endstufen.

Da fällt mir gerade was ein, was in etwa in den Preisrahmen passt. :zwinker2:

http://sanway.german.globalmar…r-power-amps-1435103.html

Habe ich bei der Diskussion über Nils' SBA glatt vergessen. Allerdings weiß ich auch nicht viel über das Teil.
    Jedenfalls kannst du mit 4 Stck. davon im Stereobetrieb ordentlich Schub machen und das sogar mit genügend Reserve.

Gruß
    Junior

• Hi,

kein Problem Jochen.

Groß und klein (174cm), sowohl als auch :rofl: Aber die 18 er Chassis sind ziemlich groß und machen Eindruck, das Gewicht ist auch beachtlich. :dancewithme

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!