JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

• Hallo zusammen

nach so einem Besuchswochenende kommt man ja immer sehr ans grübeln. Ich leider immer sehr..
    Also: Ich bin mir zu 90% Sicher das ich meine Studios verkaufen werde obwohl sie klanglich überzeugend sind. Hab gestern sogar schon mal 2 abgehängt weil ich da das Gehäuse nochmal nacharbeite.
    Gründe gibt es 3:
    1) Ich will was, was mit der Front mithalten kann. Hier hab ich 4 Alternativen rausgesucht (alle müssen einen hohen Wirkunsgrad haben und hoch belastbar sein und natürlich gut klingen).
    a) Klipsch KL650 --> will ich erst mal anhören, aber die Daten lesen sich gut. Manko: Ist ein gekaufter Laustprecher.
    b) Achenbach SON XL. Manko: Beyma AMT evtl nicht surround tauglich --> muß ich mal hören
    c) Achenbach Trinity mit AMT Mundorf. Den würde ich wie den Genelec AOW312 aufbauen, allerdings vorher anhören und mit Herrn Achenbach durchsprechen
    d) Junior Concorde. Manko: Ist halt wieder mal Visaton und ich hätt gerne mal was anderes. Wirkungsgrad ist auch nicht so hoch wie bei den anderen dreien.

2) Das mit dem Umbau zu einem großen Kino wird noch dauern und ich bin eigentlich niemand der gerne nichts tut und wartet. Innerliche Unruhe nennt man das glaub ich.

3) Ich denke für das neue geplante Kino sind die Studios zu klein.

Was meint Ihr?
    VG Jochen

• Die Klipsch KL650 sollen lt. manchen User recht anstrengend klingen, die Achenbach wären mir als Surround etwas zu groß (sicher super LS).
    Ich bau mir unsere Follhank auch hinten, bei dir wären die durch die Raumgröße optimal und schön flach sind sie auch.
    Kannst ja mal bei mir hören:big_smile: .

lg, Alpi

• Die Klipsch KL650 sollen lt. manchen User recht anstrengend klingen.

Wenn der Raum passt und die entsprechende Elektronik klingen dir sehr gut!

@Jochen finde dein Projekt super!

Wobei ich glaube das der Selbstbau eher was für dich ist. :zwinker2:

VG
    Daniel

• danke für den Vorschlag, aber ich möchte bei einem der oben genannten Vorschläge bleiben.
    M.E. klingen die meisten Hörner aufdringlich wenn die Raumakustik darauf nicht ausgerichtet ist (Meine Inklusive). Bekämpfung der Erstreflexionen tun da Wunder.

Passt schon.
    Kenne Klipsch LS allerdings nicht die KL650, Klipsch hat mir immer gefallen sind aber auch Hörner.
    Die FH spielen meines Erachtens überhaupt nicht aufdringlich eher neutral abgestimmt aber durch das aktive Konzept kann ich den LS sowieso an meine Hörsituation anpassen.

lg, Alpi

• Hallo Jochen,

ich kann hier kein Vergleich ziehen da ich die LS nicht kenne. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich immer gleiche LS vorn wie hinten verwenden, vor allem aus der selben Serie.

Dies wirst Du Deine Erfahrungen bestimmt selber wissen. Es müssen ja nicht unbedingt die großen KS wie vorne sein, sondern eine Nummer kleiner.

Ich bezweifle das Du in Zukunft mit Kaufls in den Surrounds glücklich wirst. Hier fehlt die Harmonie und ein einhüllendes Klangergebnis.

Icj würde mir wünschen Du bleibst bei Deinem Konzept mit Selbstbau, das gehört zu Dir :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hallo Jochen,

Bei Deinem Tempo wir mir ja schwindelig...
    Neulich hab ich mal einen Spruch gelesen im OpenEnd Forum:

HighEnd wurde erfunden um beim Kunden eine dauernde Unzufriedenheit auszulösen.
    Es sollte viel mehr geschaut werden wo man neue CD´s (oder BluRays) bekommt als wieder ein neues Kabel (Gerät/Lautsprecher)...

Genieß doch das bisher erreichte in Deinem jetzigen Raum. Denn das ist schon wirklich beachtlich!
    Das Kino muss DIR gefallen und nicht anderen.

Sorry für die Bremse.

Gruß
    Benjamin

• Hallo zusammen
    Alex

Zitat

ich kann hier kein Vergleich ziehen da ich die LS nicht kenne. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich immer gleiche LS vorn wie hinten verwenden, vor allem aus der selben Serie.

Das geht leider nicht, da es für die Monitore keine Nummer kleiner gibt und man hier auf genügend Sitzabstand achten muß (empfohlen 4 Meter).

Zitat

Icj würde mir wünschen Du bleibst bei Deinem Konzept mit Selbstbau, das gehört zu Dir :zwinker2:

Ja. Momentan steht gefühlsmäßig die Trinity auf Rang 1 der LS die in Frage kommen. Also Selbstbau.

@Benjamin

Zitat

Genieß doch das bisher erreichte in Deinem jetzigen Raum. Denn das ist schon wirklich beachtlich!
    Das Kino muss DIR gefallen und nicht anderen.

Danke dafür.
    Einen Knackpunkt gibt es.
    Ich wäre froh ich könnte genießen (krieg ich auch von meiner Frau häufig zu hören). Das liegt mir leider nicht in der Natur. Bei mir ist der Weg das Ziel. Das heißt ich bin eigentlich glücklich wenn ich was werkeln kann. Für manche schwer verständlich, aber für mich eindeutig.

Mir gefällt mein Kino ja, aber ich versuche halt - wie sehr viele hier - das Optimum rauszuholen.

Die Surrounds zu ändern schwebt mir schon lange im Kopf rum wobei ich die optisch und klanglich richtig toll finde. Die Kette paßt aber nicht 100%. Das hatten wir Junior, Andi und ich schon lange diskutiert.

Bei den 4 Alternativen wäre mir wichtig zu wissen ob diese zu den Monitoren passen würden bzw. welche davon. Die die ich jetzt baue sollen es dann auch mal sein für die nächsten 10 Jahre.

VG Jochen

• Zitat

3) Ich denke für das neue geplante Kino sind die Studios zu klein.

Gibt es denn ein paar Infos zu dem neuen Heimkinoraum ? Also ich würde das jetzt auch vermutlich erst mal so lassen, bist Du in den neuen Raum umgezogen bist.

Es wurde vom Nico ein neuer Monitor entwickelt, der in meiner Beobachtung steht. Er soll sehr gut sein. >>> Quint Audio H.A.V.O.F.A.S.T. Studio
    Diue machen jetzt ein Treffen mit der DIY Community bei dem renommierte Lautsprecher dagegen antreten sollen. Vielleicht gehe ich da mal hin ?!

• Hallo Andi

die neuen Lautsprecher baue ich natürlich gleich für das neue Kino, aber die sollen auch erst mal im alten ihre Dienste leisten.
    Es wäre sehr nett wenn Du dahin mal Deine Eindrücke schilderst solltest Du dahin gehen. Der Wirkungsgrad des Lautsprechers ist halt leider nicht sehr gut.

Die Raumplanung an sich steht schon obwohl die noch so weich wie Butter ist, denn
    1) brauch ich die finale Genehmigung
    2) Hab ich nicht unbeschränkt Budget
    3) Muß ein Statiker mal ran, weil ein T Träger eingezogen werden muß, und wenn der sagt er würde es lieber lassen war es das dann auch für das Thema neues Kino (Obwohl hier der der es Bauen soll schon meinte: "alles ist möglich")

Aber planen tu ich ja gern.
    Ich stell jetzt mal 2 Bilder ein, bitte aber dran denken, dass das von vielen Faktoren noch abhängt.
    Der Wille von mir ist da.
    Stilistisch soll es werden wie das letzte Bild.

Kinoraum2.JPG

Kinoraum.JPG

Die Votre Cinemas gefallen mir sehr gut

05.jpg

Quelle: www.votrevinema.fr

Nochmal zu den Lautsprechern: Ich habe gestern Herrn Achenbach mal angeschrieben weil ich dann auch relativ Zeitnah zu ihm möchte zum Probehören.
    Er meinte das man die Trinity ähnlich dem Genelec Gehäuse bauen kann (zumindest mal das Bassgehäuse) ich aber erst mal Probehören soll, was ich jetzt in Angriff nehme.

VG Jochen

• Hallo Daniel
    Vielen Dank dass du dir so viele Gedanken machst. Ich bin da etwas eigen und will dann auch was bauen womit ich ruhe habe. Die Bausätze sind sicherlich gut, aber ich möcht mal weg von Visaton. Wenn dann würde nur die Concorde Junior in frage kommen allein schon wegen des Respektes weil er alles mühsam simuliert hat.

Die chassiauswahl der Trinity hat es mir sehr angetan und wenn die so gut klingen wie die sich lesen ist die Entscheidung fast schon Gefallen. Die Klipsch hör ich mir aber definitiv auch noch an.
    Dieses Mal muss alles passen wie bei den Subs und meinen Monitoren.
    Apropos subs:

Hier kamen heute die letzten beiden an. Ich bin so happy mit den Dingern. Da geht mir beim Anblick das Herz auf. Danke an andi nochmal dass er mich da hingeführt hat. Kompliment an Madisound. 1 Woche seit Bestellung. Bin begeistert.

• Hallo Jochen,
    ist ja ein ganz schön heftiger Plan den du da im Kopf hast mit dem neuen HK :waaaht: ich weiß ich bin nicht der Erste der dir das sagt aber ich glaube bei der Raumgröße und Sitzabstand solltest du dir ernsthaft Gedanken machen dein Mains vollaktiv an zu steuern!
    Wieviel Surround - Lautsprecher sollen es denn mal werden im neuen HK ?

Eckart

• Hallo

Einen Lautsprecher den ich hier mal ins Rennen schicken möchte habe ich vergessen. Auch Selbstbau. Von den reinen Daten und dem Datenblatt interessant. Steht im Orange clue Heimkino, und ich kenne ein paar HDRGBler.
    http://attlid.eu/p_tempest.html
    Was ich nochmal erwähnen möchte. Die neuen müssen eine Wandnahe Aufstellung abkönnen.
    Zur Not folge ich gerne Juniors Vorschlag und nutze separate pegelregler für den Bass.

VG Jochen

• Das sieht optisch mal beeindruckend und passend aus.
    Aber ich würde auch wie der Eckart schon geschrieben hat unbedingt auf vollaktiv gehen. Dann braucht man auch keinen passiven Pegelsteller und keine passiven Weichen. Das Konzept vom Andi (Latenight) hat mir wirklich gut gefallen. Konsequent und dabei total flexibel. Die Dinger in "vollpassiv" zu bauen verschenkt glaube ich sehr viel Potential, vor allem bei der Anpassung an Deinen Raum.

Gruß
    Benjamin

• Hallo

Einen Lautsprecher den ich hier mal ins Rennen schicken möchte habe ich vergessen. Auch Selbstbau. Von den reinen Daten und dem Datenblatt interessant. Steht im Orange clue Heimkino, und ich kenne ein paar HDRGBler.
    http://attlid.eu/p_tempest.html
    Was ich nochmal erwähnen möchte. Die neuen müssen eine Wandnahe Aufstellung abkönnen.
    Zur Not folge ich gerne Juniors Vorschlag und nutze separate pegelregler für den Bass.

VG Jochen

Hallo Jochen,
    Lautsprecher sind ein sehr individueller Teil einer Kette und jeder muß das machen was ihm gefällt und er für richtig hält !
    Ich selber habe weder deine Monitore noch die Tempest gehört, aber ich schätze mal, das die Tempest einen völlig anderen Karakter hat, im Vergleich zu deinen Monitoren !
    Ich habe bisher nur von Leuten gelesen die sich die Tempest gebaut haben aber deren HK's sind kleiner !
    Für dein neues HK würde ich schon eher zu etwas ähnlichem raten wie du jetzt hast, es sei denn, du möchtest in Zukunft mit weniger Pegel hören :woohoo:
    Z.B. die Tricolore http://lsv-achenbach.de/homepage.htm vielleicht dann auf vollaktiv umbauen oder etwas ähnliches von dieser Seite http://lsv-achenbach.de/homepage.htm

Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!