Ich gehe immer von der tatsächlich gemessenen Entfernung als Startwert aus. Meine Erfahrung hat mit gezeigt: Wenn der Sub auf einer Linie mit Mains und Center steht, dann passt das Delay der Mainlautsprecher meist ganz gut. Wenn der Sub irgendwo anderes in einem nicht optimierten Raum steht, ist das zugegebenermaßen deutlich schwieriger.
Und bei passiven Subs mit aktiven Weichen und DSP undsoweiter...?
Das Delay wird größer je mehr Schaltkreise dazwischenfunken.
Ohne Einmeßsystem haut das nie hin. Die meisten AVR checken das aber bei der Einmessung relativ genau, hoffe ich zumindest.
ZitatHabe gestern ein anderes Kino besucht, dass je Kanal mehrere Surrunds hatte, d.h. 2 Seitliche je Seite.
Wie ´misst man denn so was ein. Entfernung MItte zwischen den beiden? Pegel Wahrscheinlich ja zusammen.
Nee, da muß ich Andi zustimmen.
Wenn überhaupt, dann mit sowas hier: Cinema Processor
Wenn der Abstand zwischen den seitlichen Surrounds weniger als 2 Meter beträgt löschen die sich zum Teil sogar gegenseitig aus, wenns blöd läuft.
Icxh hab dir doch mal den Link von den Profi-Klipsch gepostet. Die wurden konzipiert um die Anzahl der notwendigen Speaker im Kino zu halbieren.
Das hat schon seinen Grund.
Mit Dolby Atmos und Co. werden in den meisten Heimkinos in Zukunft sowieso eher zuviel als zuwenig Lautsprecher rumplärren.
Falls du bei den Klipsch doch mal schwach wirst, niemand würde auf die Idee kommen sich zwei Stück davon nebeneinander ins Kino zu hängen.
Gruß
Junior