Hi Jochen
ich lasse Dir mal von der Drop Box eine Einladung zusenden. Den Webspace kann man immer gut gebrauchen.
Dieser Service ist von Google bis zu einer bestimmten Größe kostenlos und ich kann das sehr empfehlen. Einfach anmelden und dort die Messungen hochladen.
Die geplanten Akustischen Maßnahmen werden sich sehr positiv auswirken.
ZitatJa das ist leider so. Wobei das Verrücken der Lautsprecher rechts und Links da einiges gebracht hat (bis zu 6-8 db Verbesserung). Nur leider habe ich jetzt keinen Spielraum mehr.
Gut zu wissen, dass Du diesbezüglich schon einiges Versucht hasst.
ZitatEine Frage hab ich noch. Stelle ich den Center hinsichtlich Pegel am besten am Sitzplatz mit Rauschen der Vorstufe und Pegelmesser ein oder mittels REW Messung.
Warum frag ich das: Das Rauschen hat ja einen bestimmten Frequenzgang. Der Center ist nicht linear. Um aber die REW Kurve des Centers auf das gleiche Niveau wie die der beiden anderen Fronts zu bekommen habe ich 2db im Vgl. zum Einmessen mit dem Pegelregler hinzu gegeben.
Ich kann die auch mit ner anderen Frequenz einmessen wenn das besser wäre.
Wenn man sich schon mit dem ganzen Messkrempel beschäftigt, dann sollte nicht nur nur die relative Lautstärke, sondern auch der Frequenzgang vom Center ein Rolle spielen. Auch im direkten Vergleich mit den Mainlautsprechern. Je besser es Dir gelingt, dass die ganze Front einen einheitlichen Frequenzgang hat, um so mehr klingt das aus einem Guss. Die Amplituden sollten sich schön übereinander legen lassen. Das gilt im übrigen auch für die Rearlautsprecher und ist einer der Gründe warum ich gerne zu 5 gleichen Lautsprecher plädiere. Leider ist das aktuell bei Dir ja nicht so leicht umzusetzen.
Gruß Andi