Habe ich noch vergessen, ein Kumpel hat den BMS Coax Horntreiber mit ein m 15er Bass von JBL am laufen, der geht richtig gut und er hört deutlich mehr Stereo Musik als ich
JoSaLi Heimkino und User Vorstellung
-
-
Hallo Jochen,
erstmal Glückwunsch zu der neuen Raumplanung.
Solche Dimensionen gibts im Heimkino auch nicht ganz so oft.Frage: Bleibt die Raumbreite denn bestehen, oder ändert sich da auch noch was ?
Ich meine bevor man hier über Pegel und PA diskutiert, sollte man mal die Abstände mit einberechnen.
Mal abgesehen vom Pegel sollte der HiFi-Character auch bei den Surrounds schon erhalten bleiben.
Außerdem sollte man auf keinen Fall eine Concorde unterschätzen, nur weil die jetzt etwas kompakter als Surround-LS umgemodelt wird.
Das bleibt immer noch ein ausgewachsenes 3 Wege-System mit Doppelbestückung im Bass und MT.Zu der Konstruktion der Concorde SR die immerhin 112dB/1m/Stck raushaut und im Pegel nur durch den MT bei ca. 1kHz begrenzt wird, spielen Abstand und Anzahl der Kanäle auf die Sitzposition bezogen die entscheidende Rolle und weniger ob ein Plastikhorn mit 20% Klirr 125dB erreicht, bevor man entnervt wieder leiser dreht
Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist der neue Sitzabstand zwischen 5 und 6 m ?
Das würde bedeuten, daß auch von der Monitor "nur" noch max.108dB SPL an der Sitzposition ankommen.
Wohlgemerkt pro Kanal. Das gilt selbstverständlich auch für die Surrounds. Da Filme meistens Signale auf mehreren Kanälen enthalten wird das mit der Berechnung sehr dynamisch. Aber bezogen auf die Anzahl der Lautsprecher (ohne Subs) nimmt der erreichbare Maximalpegel um ca. +10dB zu.
Im konkreten Fall wären hier also bis zu 118dB an der Hörposition möglich.Zum Thema Aktivierung der Concorde:
ZitatDie Dinger in "vollpassiv" zu bauen verschenkt glaube ich sehr viel Potential
Nicht alles was aktiviert wird, wird dadurch automatisch besser und in diesem Fall ist es auch nicht so.
Ein Filter bleibt ein Filter, egal ob aktiv oder passiv und der beste Sound kommt aus der Konstruktion die mit den wenigsten Eingriffen auskommt.
Allein die Filterkurve für den MT aktiv nachzubilden ist schon eine Herausforderung und sollte besser passiv bleiben.
Der TT ist durch das kleinere (geschlossene) Volumen mit einem Pegelabfall unter 100 Hz und einer unteren Grenzfrequenz 50Hz@-10dB im Halbraum für den Wandaufbau geradezu ideal. Der Pegelregler ist völlig ausreichend um eine geringe Abweichung zu kompensieren.
Raumeinflüsse sollten ebenfalls in einem akustikoptimierten Kino keine Rolle mehr spielen. Bei Surround-LS schon erst recht nicht.Gruß
Junior -
Hallo Junior
ich hab Dich schon vermisst!
Die Raumbreite bleibt so. Das wird ein Anbau. Ich hab mal Masse eingezeichnet.
PA kommt nicht in Frage. Schließ ich gleich mal aus.
Es sollen Hifi Lautsprecher werden.
Bei den Concorde würde ich auch nur die Variante mit dem Al130M bauen.
Bei der Front hab ich ja auch noch was vorAm 05. März habe ich einen Termin bei Herrn Achenbach zwecks Probehören. Bin mal gespannt. Ich werde ausführlich berichten.
VG Jochen
-
Die Grenzen zwischen HiFi und PA sind ja auch fließend.
Eine Trinity ist ja auch ein Zwitter. Und 18" riecht ganz stark nach PA. Große Pappen klingen einfach nicht nach "Hifi".Gruß
Benjamin -
Der Raum ist ja echt der Wahnsinn. Danke für das einstellen der beeindruckenden Entwürfe.
ZitatDer Wirkungsgrad des Lautsprechers ist halt leider nicht sehr gut.
Das ist allerding richtig, für diese Art von Monitor dürfte der Wirkungsgrad deutlich besser sein.
Aber genau hier liegt halt auch die Krux. Letztendlich kommt der Wirkungsgrad ja auch durch die Richtwirkung der großen Mitteltieftöner und der Hörner.
Diese hohe Richtwirkung ist aber eigentlich bei Surroundlautsprecher nicht gewünscht.Normal wäre ich ja auch für fünft gleich Lautsprecher, aber in Deinem neuen Heimkino ist schon auf Grund der Türe kein Platz in den hinteren Ecken .
Respekt für die neue Planung, dass sieht schon sehr ausgetüftelt aus.Ob Concorde mir AL130 (130 mm) oder den zuletzt von Dir genannten Vorschlag mit dem Waveguide und den 170mm Monacor. Durch die großen TMT kommen die Schallzentren für echter DÁppolito vier zu weit auseinander und es entstehen Nebenkeulen in der Abstrahlung. Ich glaube dass bei der Concorde die KE25 den Pegel limitieren würde. So eine Kalotte mit 25 mm kommt halt auf Grund Ihrer Physik schon an die Grenzen. Bei dem geringen Hörabstand ist der Pegel von der KE25 völlig ausreichend.
Als ich bei Visaton war hatte die die Harmony deutlich besser gefallen als die Concorde, daher habe ich mir mit der "Cuba Libre" die XL Version davon selber
entwickelt. Da ist ja auch die KE25 im Hochton verbaut. Mein erster Versuch war ja auch der Bau von einer Concorde. Als Mitteltieftöner hatte ich die TI100 gewählt und das Rundstrahlverhalten war dadurch besser als bei der originalen Concorde.In meiner "Cuba Libre" möchte ich jetzt auch nochmal einen anderen Hochtöner verbauen, der ein ebenbürtiger Spielpartner von der ATC Kalotte ist.
Aber warte ich nun schon 2 Monate auf die Lieferung der HT.Bei wandnaher Aufstellung würde ich geschlossenes Gehäuse bauen und auf die Bafflestepanpassung der Weiche verzichten.
Willst Du sie Fullrange laufen lassen Dann würde ich das Gehäusevolumen auf die Raumakustik abstimmen ?
Das hätte ich auch mit dem DBA an Deiner Stelle so gemacht.Die Achenbach sind ohne Frage ein gute Wahl. Der Hochtöner ist so groß dass er nicht ins verzerren kommt. Die PHL Mitteltieftöner haben richtig gut Punch. Das der Tiefgang von einer Son B oder Son B XL nicht sehr groß ist, müsstest Du sie allerdings bei 80 Hz trennen.
Du kannst auch gerne mal bei mir rein hören wenn Du in der Nähe bist. Aktuell bin ich so weit ganz zufrieden mit dem Sound in der CINEBAR.
-
Hallo Andi
Vielen Dank für die lobenden Worte und das besuchsangebot. Ich komme gerne drauf zurück.
Ich möchte die effektkanäle gerne bis 40hz laufen lassen wenn ich das hin kriege. Meine Hoffnung ist die Trinity mit Amt Mundorf. Aber ich will mich da noch nicht festlegen und jedem Lautsprecher eine faire Chance geben. Bei der son meintest du ja schon das der beyma Amt schrill wird. Das möchte ich auf keinen Fall bei 2 Meter hörabstand. Wenn der abstand anders wäre würde ich mir einfach noch 4 mal die Monitor bauen. Aber je weiter man weg sitzt desto besser klingt sie.
Ich geh das mal ruhig und besonnen an. Mal sehen was mir gefällt. Vielleicht lande ich dann auch ganz wo anders
VG Jochen -
Zitat
Bei der son meintest du ja schon das der beyma Amt schrill wird. Das möchte ich auf keinen Fall bei 2 Meter hörabstand.
Na ja, vielleicht bin ich da einfach ein wenig empfindlich. Ich habe zwar schon gute Hörner gehört, aber voll überzeugt hat mich noch Keines.
Ich habe leider immer das Gefühl, dass Horn würde den Klang etwas verfärben, Mit einem Waveguide, dass den Schall nicht ganz so stark bündelt, komm ich klanglich, deutlich besser klar. Der AMT ist ein Spitzenhochtöner mit einer großen Fläche, da gibt es nix zu rütteln. -
Ach noch was. Die Trinity könnte in Verbindung mit dem PHL Bass B38-5011, im Vergleich zu Deiner Front gefährlich gut klingen.
Nicht dass Du am Schluss noch verkehrt herum im Heimkino sitzt.Aber aufpassen bei der Montage. Der Kopf von der Tritity ist aus gründen der Zeitrichtigkeit leicht geneigt.
-
Zitat
Durch die großen TMT kommen die Schallzentren für echter DÁppolito vier zu weit auseinander und es entstehen Nebenkeulen in der Abstrahlung. Ich glaube dass bei der Concorde die KE25 den Pegel limitieren würde. So eine Kalotte mit 25 mm kommt halt auf Grund Ihrer Physik schon an die Grenzen
Möglicherweise sollte ich den Entwurf für die Concorde SR mal posten, um ein paar Mißverständnissen vorzubeugen.
Der Aufbau entspricht im wesentlichen dem des VOX-Centers, nur anstelle eines TIW250, kommen zwei GF200 in jeweils ca. 35 Liter geschlossen zum Einsatz und anstelle der AL130 die AL130M.
Die KE25 erzielt zumindest in der Simulation denselben Maximalpegel wie die beiden AL130M.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut die Kalotte in Verbindung mit dem Waveguide ein. Das würde nochmal einen Pegelgewinn von +3dB bringen.
Allerdings muß man den in der Weiche dann wieder berücksichtigen.ZitatIch habe zwar schon gute Hörner gehört, aber voll überzeugt hat mich noch Keines.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
ZitatIch möchte die effektkanäle gerne bis 40hz laufen lassen wenn ich das hin kriege.
Um es kurz zu machen: Sollte bei Wandaufbau kein Problem sein.
Ich hänge die Bilder der Simulation einfach mal mit an.
Aufgrund der Richtwirkung der MT-HT Anordnung sollte der LS im Winkel von 30° an der Wand befestigt,
oder das Gehäuse entsprechend gebaut werden.
Der Frequenzgang ist nur minimal mit einem 1 Ohm Widerstand geglättet, größere Anpassungen wie Saug- oder Sperrkreise halte ich zu diesem Zeitpunkt für nicht erforderlich.Gruß
Junior -
Das erinnert mich sehr an die Simulation von meiner Cuba Libre Concorde.
Her sind in der Concorde zwei TI100 in je 3 Liter verbaut. Zunächst mal eine Blick auf die Amplitude (Frequenzganz)Im Tiefton zwei AL 200 haben in jeweils 23 Liter. Der Frequenzgang fällt unterhalb 200 Hz langsam ab. Er sollte sich möglichst spiegelbildlich vom Raum verhalten.
Wobei die Abstarhlverhalten unter Winkel hier etwas besser aussieht. -
Hallo ihr beiden
vielen Danke für Eure Simulationen. Find ich richtig gut!
ABER:ZitatNa ja, vielleicht bin ich da einfach ein wenig empfindlich. Ich habe zwar schon gute Hörner gehört, aber voll überzeugt hat mich noch Keines.
Ich bin Hornfan! Die Bühne der Monitore ist einfach spitze. Wie schon mal erzählt bin ich beim ersten mal Stereo hören vorgelaufen um zu checken ob nicht versehentlich der Center zusätzlich an ist. Sorry, aber das hat die Atlas nicht hinbekommen.
Beim Badener Wochenende war ich ja auch bei Yalcin dabei um mir die Genelecs anzuhören, denn der Yalcin hat ja welche zum Verkauf.
Die sind mir zu "ehrlich". Klingen wirklich super aber ist für mich nicht das richtige, leider.
Also. Ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird.VG Jochen
-
Moin, ich habe mich oben auf die Hauptkanäle bezogen, so wie ich Jochen verstanden habe plant er da auch etwas anderes !
118db am Hörplatz ist natürlich eine Ansage aber ich glaube ich brauche nicht großartig ausführen das man Lautsprecher nicht auf dauer am Maximum betreiben sollte.Bevor ich mir Gedanke über ander Lautsprecher für die Surrounds machen würde sollten wohl erstmal die Hauptkanäle feststehen
Eckart
P.S. Bei mir habe ich das Problem das durch die vollaktiven Hauptkanäle die Surrounds eigentlich zu schwach - leise sind :S
-
Ich schon wieder
Falls du in Richtung Horn mal etwas anderes probieren möchtest, das hier ist zwar ein altes Prinzip aber gutExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
http://klughoerner.de/2015/en/Eckart
-
Hallo Eckart
Danke für die Anregungen. Wenn ich bei großen Hörnern bleiben könnte würde ich für hinten auch die Monitor bauen.
VG Jochen -
Hallo Jochen,
Ich finde die Dynamikfähigkeiten von Hörnern auch ziemlich beeindruckend,
aber nur wenn man einen respektablen Abstand bewahrt.
In dem Punkt stimmen wir wohl beide überein.Da es beim Kino weniger um eine möglichst neutrale Wiedergabe einer Stradivari oder ähnliches geht,
denke ich auch, daß man minimale Verfärbungen getrost ignorieren kann, zugunsten anderer Fähigkeiten.
Daß du die Atlas nicht so richtig zum "Spielen" gebracht hast kann ich mir gut vorstellen.
Mal abgesehen davon, daß die Atlas einen sehr engen Sweetspot haben,
wenn ich hier schreiben würde was ich alles veranstaltet habe, bis sich die Musiker endlich vom Lautsprecher gelöst haben
und noch viel später mal in der der Mitte eine wirklich holografische Bühne aufgebaut haben, würden die meisten hier nur noch mit dem Kopf schütteln.Wenn du soweit bist schreib doch mal was du genau vorhast, es gibt für die Surrounds auch noch andere Lösungen,
die für deine Zwecke möglicherweise geeigneter sind, ohne ihre HiFi-Eigenschaften völlig außer Acht zu lassen.Ich hatte mal vor sowas in der Art zu bauen, war mir dann aber doch eine Spur zu überdimensioniert.
Gruß
Junior -
Hex Junior
Bin wie du schon richtig festgestellt hast noch in der findungsphase. Wenn ich konkreteres weiß werde ich es gleich Posten. Eure Meinung ist mir wichtig!
VG Jochen -
Hallo Jochen,
ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen, egal für welche LS Du Dich entscheidest, bleibe beim Selbstbau. Anderweitig kann ich Dir nicht helfen da ich keine Ahnung davon habe. Ich weiß nur wie Du mir über den Selbstbau erzählt hast, hier merkte ich sofort hier steckt Herzblut drin und dies ist der richtige Weg für Dich
Ich finde es gut das Du Dir so viele Gedanken machst, aber vielleicht lässt Du es mal ein paar Wochen ruhen. Du hast noch genug Zeit und vielleicht kommt Dir der Gedanke der Dir aktuell noch fehlt da Du nicht locker genug bist. Nicht falsch verstehen, ist leider oft so das man etwas zu schnell möchte und vor lauter Bäume den Wald nicht sieht
Gruß Alexander
-
Hallo Alex
ZitatIch finde es gut das Du Dir so viele Gedanken machst, aber vielleicht lässt Du es mal ein paar Wochen ruhen. Du hast noch genug Zeit und vielleicht kommt Dir der Gedanke der Dir aktuell noch fehlt da Du nicht locker genug bist
Das siehst Du schon richtig. Am Anfang war ich sehr verbissen. Da lockert sich momentan aber. Ich lass das einfach mal auf mich zukommen.
Es ist ja nicht so, dass es Not tut.
Habe übrigens mal die Pegel gemessen die wir gehört haben. In der Spitze waren es 110db. Das ist eigentlich reichlich.Selbstbau ist schon mein Ding (auch da hast Du recht). Sollte ich aber einen LS mal hören der mir auf anhieb gefällt würde ich Kauf auch nicht ausschließen wollen. Die hier wäre z.B. auch ein Kandidat aufgrund der Hörner. Werde ich mir anhören.
http://www.klipsch.com/product…-bookshelf-speakers#p-17b
VG Jochen
-
Ich sag nur 3x P39 in die Front und hinten 2x P37!
VG
Daniel -
Gemeinheit.
Das ist doch dein setup!!!!
Meins ist doch 3 p39 vorne und 4 p38 hinten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!