Ein Pärchen P39F hat laut Datenblatt 126 dB Maximalpegel. Die spinnen doch die Römer !
JoSaLi Heimkino und User Vorstellung
-
-
Gemeinheit.
Das ist doch dein setup!!!!
Meins ist doch 3 p39 vorne und 4 p38 hinten
Und dann willst dir die kleinen B17 anhören? Aber davon ab, davon 5 Stück würde sich auch bestimmt gut machen!
Irgendwie habe ich das Gefühl seitdem Du bei mir warst bist voll der Klipsch Fan geworden.
Ich schaumal das wir zwei uns das mal anhören.
Das nächste ist.....da muss dann auch ordentliche Elektronik (McIntosh) ran.
Da lass ich aber meine Geldbörse daheim!
VG
Daniel -
Hallo Jungs
Am Samstag fahr ich ja zu Achenbach mit Torsten und Yalcin. Freu mich schon
Ich persönlich möchte die son, son xl und Trinity anhören.
Für Torsten wollen wir den Forte 15 anhören.
Musik nehm ich mit.
Habt ihr tips was ich fragen sollte?
Würde Herrn Achenbach mein Raumvorhaben nennen, Sitzabstände, gewünschte Maximalpegel, Rest der Lautsprecher Kette, Gehäusemodifikation,...VG Jochen
-
Hi Jochen,
dass klingt spannend. Ich bin schon auf Euer Fazit gespannt. Nimm auch was mit Kickbass mit. Du wirst erstaunt sein wie trocken die PHL Bässe sind. Von Infected Mushrooms gibt es einige gute Lieder zum Kickbass testen.
Ich nehme auch das Lied "Jacobs Dream" der Scheibe >>> Hundtred Miles Or More von Alison Krauss recht gerne zum testen. Es ist grenzwertig und hochauflösend im Hochton aufgenommen und kann schnell nervig klingen, wenn es der Lautsprecher im Hochton übertreibt.
Stockfishaufnahmen sind im Bass recht fett. Wenn es hier die Lautsprecher übertreiben, dann verlieren die Aufnahmen an Auflösung. Die Lautsprecher vom Achenbach werden aber eher linear und schlank abgestimmt. Damit sollten sie also keine Problem haben, wenn der Raum passt. In den eigenen Räumen hat er ja einen Heimvorteil.
ZitatHabt ihr tips was ich fragen sollte?
Ich weiß ja nun noch nicht, was alles in Deinem neuen Heimkino eingeplant ist, aber wenn Du die Lautsprecher für den Surroundlautsprecher verwenden möchtest, dann wäre die Abstrahlcharacckteristik sicher interessant. -
Das sehe ich auch so.
Ist ein Hauptargument gewesen bei den Concorde kein Waveguide zu verwenden, zugunsten eines besseren Rundstrahlverhaltens,
obwohl es sonst nur Vorteile bietet.
Zwangsgeführte Systeme können bei geringeren Abständen schnell nerven. Ebenso wenn keine Stereobühne entstehen kann.
Ich würde mir also auch mal einen LS in Mono anhören, bzw. die Aufstellung so verändern, wie es deinem zukünftigen Setup in etwa entspricht.
Außerdem würde ich überprüfen, ob die untere Grenzfrequenz mit deinen Monitoren identisch ist.
Ansonsten hast du wieder unterschiedliche Trennfrequenzen zum LFE.Gruß
Junior -
Zitat
Ansonsten hast du wieder unterschiedliche Trennfrequenzen zum LFE.
Das wird nicht ausbleiben. Fullrange spielen auch die SON-XL nicht. -
Hey
vielen Dank für Euren Input. Infected Mushrooms (Daniel und mein Battle Lied :blink:) hatte ich schon "eingepackt". Daneben die Klassiker Nils Lofgren, Alison Krauss hatte ich auch dabei und dann noch mein persönlicher Liebling Toto "I will remember". Und ich wollte auch mal Batman "Imagine the Fire" hören was untenrum so kommt. Eines was in den Höhen schnell auf die Nerven gehen kann will ich auch noch mitnehmen. Mal sehen was die Sammlung da so her gibt.
Ich werde mich auch bewusst mit 2 Meter Abstand mal an den LS setzen.
Ziel ist eine Trennung bei 40hz, identisch zur Monitor. Bitte denkt daran - und das will ich Herrn Achenbach auch fragen bzw. hab ich ihm schon gesagt - das ich die JBL 2242h ankoppeln möchte so bei ca. 60 hz. Vom Wirkungsgrad sollte das einigermaßen passen (99db vs. 2*97db bei der SON XL --> 2 Son für 1 JBL Sub).VG Jochen
-
Hallo
nachdem wir nun gestern bei Achenbach waren ist mein Favorit ja die kleine SON. Wirklich ein toller Lautsprecher.
Heute morgen konnte ich es nicht lassen und dagegen mal meine Monitore in Stereo zu hören. Ich machs kurz: DAS SIND MEINE LAUTSPRECHER. Kein AMT, keine Kalotte, die Hörner sind's einfach FÜR MICH wohl gemerkt.
Da kommt Emotion rüber, die Bühne ist einfach wie bei keiner anderen. Klar ist das subjektiv, aber es gefällt mir einfach. Ich hatte wieder Grinsen im Gesicht und hab mich dermaßen gefreut.Klar wollte ich einen LS für hinten aber trotzdem wollte ich das mal für mich wissen, weil die Diskussion aufkam ob die SON XL vorne was wäre für mich (Einfach nur ein Gedanke).
Nun zurück zur SON. Sicherlich ein für mein Vorhaben passender Lautsprecher.
Ich möchte aber auf alle Fälle nochmal die kleine Palladium hören. Demnächst bekomm ich 2 Vorführer davon.
Einen Gedanken, den ich gerne mit Euch teilen möchte habe ich aber immer noch im Kopf. Atlas Compact MK V.
Man muß sich mal ganz nüchtern eine Sache vor Augen halten. Für 2 der SON bekomme ich vier Atlas Compact. Das ist schon mal ne Hausnummer.
Was ich also machen werde. Stell meine beiden ATLAS DSM MKII wirklich mal hinten hin und hör mir das mal an. Klar ist das nicht 1:1 aber man kann es klanglich vermuten wie die Compact hinten klingen könnte. Allerdings käme da für mich nur eine geschlossene Bauweise in Frage.
Also werfe ich mal 4 Atlas compact geschlossen als Side Surrounds in den Ring. Back Surrounds hätte ich schon. Atlas DSM MKII. Hier würde ich die Löcher hinten schließen und die "alte Dame" dürfte endlich wieder aus der Abstellkammer, denn das ist ja ne Schande, dass die da steht wenn man bedenkt, dass ich 4 Wochen an Ihr gebaut habe (mein erster Lautsprecher und mein ganzer Stolz)VG Jochen
-
Hallo,
Interessant deine EIndrücke und Meinung, ja wem ein Horn gefällt der bleibt meistens auch dabei.
Du hast ja ganz schöne Kaliber bei dir zu Hause, was hast du denn vorne stehen, sind das nicht die DIY mit den großen Hörnern? Und hinten möchtest du deine Atlas DSM MKII plus 4 Atlas compact. Passen die den klanglich zu deinen Fronts?
Ich hab auf anraten von Andi 5 gleiche LS also hinten die gleichen aktiven Boxen gemacht und habe jetzt ein 5.x das m.M. sehr ausgewogen klingt. Vorher hatte ich hinten übergangsweise Behringer 12/1", aber die waren klanglich anders.
tja nicht einfach die richtigen Boxen zu finden aber das wird schon!lg, Alpi
-
Hallo Alpi
Ja ich glaub auch das es zwischen ich liebe oder ich mag Horn überhaupt nicht nichts dazwischen gibt.
Ich hab vorne die Visaton Monitor 3* stehen. Ich würd mir die auch sofort hinten hin stellen aber in 2 Meter abstand direkt aufs Ohr ist das kein Spaß. Vorne hab ich gemerkt das die Bekämpfung der erstreflexion essentiell ist sonst wird es schnell unangenehm. Vorne ist wirklich sehr schön.
Hinten muss was andres her. Zumindest der Tieftöner wäre identisch bei der Compact.
Natürlich sind 5 identische Spitze wenn man die Stellen kann. Ob ne Atlas zu vorne passt kann ich ja glücklicherweise testen
VG Jochen -
Ich hab vorne die Visaton Monitor 3* stehen. Ich würd mir die auch sofort hinten hin stellen aber in 2 Meter abstand direkt aufs Ohr ist das kein Spaß. Vorne hab ich gemerkt das die Bekämpfung der erstreflexion essentiell ist sonst wird es schnell unangenehm. Vorne ist wirklich sehr schön.Ich würds mal probieren, bei mir hatte ich auch Angst die Follhank würde in 2m Abstand zu present sein aber das ist nicht der Fall. Dass sie oversized ist ist klar aber um das gings mir nicht. Die sind eingepegelt und fügen sich nahtlos in das Gesamte ein.
Wollte erst passive mit Horn und 8" aber ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Horn hat mir schon immer gefallen, da ist Andi L. etwas anders gestrickt .lg, Horst
-
Hey Alpi
bring mich nicht auf so Ideen.
Wenn's irgendwie ginge wäre mir natürlich das das Allerliebste.
Aber ich weiß nicht wie ich die Hörner zähmen könnte, dass die hinten nicht aufdringlich werden.VG Jochen
-
Aber ich weiß nicht wie ich die Hörner zähmen könnte, dass die hinten nicht aufdringlich werden.Sind die soo krass oder passt das Abstrahlverhalten überhaupt nicht?
Meine Hörner sind auch in 1,5m locker auszuhalten.lg, Alpi
-
Hallo Alpi,
als ich die Anfangs vorne in der Front hatte ohne Erstreflexionsbekämpfung war das schon extrem wenn's lauter wurde. Und da red ich von 4 Meter.
Das gute ist, dass jedes Horn eigentlich einen Pegelregler hat. Somit könnte man da was dran machen.Toll wäre das schon. Ein 9.8 System mit 9 Monitoren.
VG Jochen
-
Somit könnte man da was dran machen.
Toll wäre das schon. Ein 9.8 System mit 9 Monitoren.
Das wär ja krass und ich würds echt probieren !!!!
Wie groß ist der Raum noch mal?lg, Alpi
-
geplant sind ca. 50qm
-
Na dann kannst eh nicht genug Membranfläche und db/Wirkungsgrad haben !
Wenn du sie gut stellen kannst wär es einen Versuch wert, müssen ja nicht 10 Sitzplätze sein, fünf oder sechs tuns doch auch? Da hast du dann sicher genug Abstand zu den Surrounds.lg, Alpi
-
Dazu fallen mir spontan zwei Probleme auf.
Zum einen ändert sich die Raumbreite nicht und somit auch nicht der Abstand zu den seitlichen LS.
2 Meter Abstand ist bei der Konstruktion schon grenzwertig.
Zum anderen müßte die Monitor bei dem geringen Abstand mit den TIW auf Ohrhöhe positioniert werden, weil die unter Winkel durch die vertikale Anordnung im Bereich zwischen 400 - 800 Hz doch sehr stark bündeln.
Dadurch würde sonst der Eindruck entstehen, daß die Hörner zu laut spielen.
Da nützt auch kein Pegelregler an den Hörnern, weil der F-Gang dadurch nur noch krummer wird.
Das eigentliche Problem sehe ich eher in der Anordnung der TIW's.
Vielleicht läßt sich das etwas verbessern indem man die TT nebeneinander anbringt, z.B wie bei der JBL Everest DD 66000. Müßte man mal simulieren.Die andere Überlegung ist, daß Surrounds auf Ohrhöhe und dann auch noch zwangsgeführt, wenig bis gar keine Deckenreflexionen zulassen und dadurch sehr direkt ins Ohr hauen. Oder anders ausgedrückt, die Räumlichkeit wird sich größtenteils auf die Raumlänge erstrecken, aber kaum in der Höhe.
Das sollte man sich vorher anhören, weil es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Mein Sound ist es jedenfalls nicht.
Eine Atlas ist vermutlich die bessere Wahl, auch wenn sie wandnahe Aufstellungen nicht besonders mag.
Die BR-Kanäle zu verschließen hilft da sicherlich weiter, vor allem wenn man sie zusätzlich unter 50-60Hz trennt.Gruß
Junior -
Hallo
Ich denke auch, dass hier die Atlas Compact die bessere und vor allem die vernünftigere Wahl ist. Einen Faktor möchte ich nämlich auch mal nicht außer acht lassen. Das Budget.
Weiter 6 Monitore kosten 12.000 EUR. (Mit Holz) Dann noch die richtigen Endstufen...
Das ist mir auch zu teuer muss ich sagen.
4 Atlas kompakt kosten mich 3.500 EUR (mit Holz). 2 Atlas für hinten mit passender Endstufe hab ich ja schon.
Da kann ich mir dann auch mal 1-2 Tage einen akustiker leisten. Denke da hab ich am Ende mehr von, und ich hab schon mal nen Titel für das neue Kino: "Atlas theater"image-2.jpeg
Dann dürften die 2 auch wieder raus aus ihrem engen zu hause
VG Jochen -
Hallo Jochen,
es heißt doch immer so schön, die Lautsprecher müssen zum Raum passen. Zudem liegt das größte Potenzial in der Raumakustik. Was in Deinem Fall heißen würde, mehr Geld in die Akustik investieren, als in Lautsprecher.
Habe Dir ja schon gesagt das ich es schade finde solche LS in der Kammer einzusperren. Befreie diese und benutze sie für Dein Atlas Theater. Weniger ist manchmal auch mehr.
Gruß Alexander
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!