JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

• Irgendwie hab ich die Kurve jetzt nicht gekriegt...
    Erst sollte es die Son sein, dann gings über Hörner zur Monitor und somit von Visaton zu Visaton Atlas...
    Das könnte unterschiedlicher ja alles garnicht sein....

Du musst in Klausur ! :byebye:

Ich kenne das, man dreht sich im Kreis... und Sachen die gerade noch ausgeschlossen wurden sind auf einmal wieder doch gar nicht so schlecht.
    Wann sollte nochmal der Anbau starten?

Gruß
    Benjamin

• Hallo Benjamin

Zitat

Ich kenne das, man dreht sich im Kreis... und Sachen die gerade noch ausgeschlossen wurden sind auf einmal wieder doch gar nicht so schlecht.

ja das stimmt. Bin momentan wirklich etwas verwirrt. Tut mir leid.

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst.

1) SON --> guter Lautsprecher. Paßt er zur Monitor? Kosten 9.000 EUR mit Aufbau
    2) Monitor hinten --> Lautsprecher für hinten fraglich? Kosten 12.000 EUR mit Aufbau
    3) Visaton Atlas --> guter Lautsprecher. Hab schon 2 Stück. Paßt er zur Monitor - kann ich testen? Kosten 3.500 EUR mit Aufbau
    4) Klipsch Palladium P17-B --> Kein Selbstbau. Paßt er zur Monitor - kann ich testen? Kosten 6600 EUR

Fazit:
    Emotional und von den Kosten gesehen tendiere ich klar zur Atlas. Pegel müßte auch reichen. Und ich kann meine Alten Damen wieder nutzen. Und mal ehrlich, wer hat schon Atlas hinten stehen :dancewithme
    Monitor hinten schließ ich aus. Zu teuer und ungewiss. (obwohl die Motivation von Alpi super war :respect: )
    SON vs Palladium = Selbstbau vs. Fertig. 1500 EUR vs. 1100 EUR.

Ich will halt keinen Fehler mehr machen.

Der Umbau soll in 3 Jahren starten. Jetzt gilt es erstmal den Genehmigungsplan zu machen.
    Da ich aber ein unruhiger Geist bin (hatten wir ja schon mal) mach ich mir viele Gedanken. Deswegen wirkt mein thread auch zugegebenermaßen mittlerweile sehr verwirrend, was ich selber so empfinde. Danke trotzdem an alle die so lange durchhalten.
    Front Aktivierung, Beamer, Subs, Effekte, Licht, Akustik,...

VG Jochen

• Hi,

3) Visaton Atlas --> guter Lautsprecher. Hab schon 2 Stück. Paßt er zur Monitor - kann ich testen? Kosten 3.500 EUR mit Aufbau

Front Aktivierung, Beamer, Subs, Effekte, Licht, Akustik,...

du hast ja in den letzten Tagen sehr viel verschiedenes "in den Ring" geworfen. Von den Kosten ist Position 3 sicher die absolut beste Wahl und hätte ich solche Kaliber zu Hause und könnte sie stellen wär das Thema schon erledigt! Denk auch dass die sehr gut aufspielen, der Hochtöner ist halt etwas tief angeordnet soweit ich das sehe.
    Das einzige Thema das meines Erachtens sehr interessant wäre ist die Aktivierung der Front, bringt nochmals einen Schub!

lg, Alpi

• Aber eine Variante in der alle LS gleich sind gibts noch nicht außer mit der Monitor.
    Warum nicht?

Das ist ja meist eine der ersten Tips, alle LS gleich aufzubauen.
    Und ich würde möglichst ALLES aktivieren oder nichts. Das wird doch enorm schwierig, das bei Mischbetrieb auf den Punkt spielen zu lassen.
    Ich würde auch alle LS Fullrange haben wollen wenn möglich. Sub nur für LFE und evtl. noch unter 30HZ .

Gruß
    Benjamin

• Hey Benjamin

Klar sind überall die gleichen LS sinnvoll und gut. Da stimme ich zu.

Monitore hinten scheitert aber an 2 Dingen..
    1) Hörner sind zu schrill
    2) GELD! Das ist mir zu teuer. 12.000 EUR.

Die Aktivierung vorne wird ja nur mal ein Testprojekt. Es geht hier hauptsächlich um die Gruppenlaufzeit.

Fullrange lass ich momentan übrigens keinen Lautsprecher laufen. Trenne die Monitor bei 40hz da ich finde, dass es sauberer klingt.
    VG Jochen

• Zitat

Ich würde auch alle LS Fullrange haben wollen wenn möglich.

Dachte ich auch mal, geht aber nicht so ohne weiteres. :zwinker2:
    Schon mal gar nicht mit einer Atlas DSM die als Surroundspeaker hinten an der Wand steht.
    Auch nicht wenn man die hinteren BR-Rohre verschließt, weil das Gehäusevolumen dann nicht mehr passt und die bei entsprechendem Pegel und entsprechendem Tiefgang anschlägt.
    Also Trennung unterhalb 40-50 Hz zwingend notwendig, wenn man den ohne Zweifel nicht geringen Maximalpegel voll ausschöpfen will.
    Ein anderer Aspekt ist, daß bei einem solchem Aufbau der Tiefton der Atlas unterhalb 40Hz den Subs möglicherweise ins Gehege kommt und die möglichen Sitzpositionen auf eine Reihe einschränkt. Habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Zitat

Trenne die Monitor bei 40hz da ich finde, dass es sauberer klingt.

Das ist auch der Fall. Das Gehäuse der Monitor wurde so konzipiert, daß unterhalb 40 Hz die beiden TIW zugunsten des Maximalpegels, aber im Gegensatz zur Atlas, nur noch unwillig zu Werke gehen und das hört man auch.

Der für mich mit Abstand wichtigste Aspekt ist aber, daß man mit der Atlas zumindest eine gemeinsame Trennfrequenz hinbekommt, während die SON offensichtlich wesentlich höher getrennt werden muß, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Somit würden sich wieder unterschiedliche Trennfrequenzen zu den Monitor ergeben, die man so ganz einfach vermeiden kann. :sbier:

Gruß
    Junior

• Hallo

eine bzw. zwei Frage habe ich noch.
    Mein Sitzplatz (Ohrhöhe) beträgt 100 cm ca. (+-5cm). Die Atlas hat den Hochton bei 83 cm. Wie hoch sollte der Hochtöner sein (würde ein Podest bauen auf das ich die Atlas stelle). Maximal wäre 155 cm möglich.
    Wenn ich die DSM Konstruktion beibehalten möchte wäre es da nicht sinnvoll die Compact dann auch auf den Kopf gestellt zu bauen um den Hontöner auf gleiche Höhe zu Platzieren (die anderen Chassis weitestgehend auch)?

VG Jochen

• Hallo Jochen,

schon mal an anwinkeln gedacht?

Da es sich bei den Lautsprechern um keine Dipole handelt würde ich schon darauf achten das die Chassis auf gleicher Höhe positioniert sind. Ich kenne den LS nicht, aber tendenziell sollte er auf Ohrhöhe angebracht sein. Hinter der Leinwand kann der Center dann nach unten abgewinkelt werden.

Gruß Alexander

• Ähhh ??? :unsure:

Okay, ich versuche mal den gordischen Knoten zu entzerren. :zwinker2:
    Die Compact kommen so wie sie sind seitlich auf ein Podest mit ca.0,8 Meter Höhe(mußt du nochmal nachrechnen), so daß die Kalotte(n) auf ca. 1,80m Höhe kommen.
    Die DSM hinten aufzustellen wird schwieriger. DIe Kalotten sitzen für eine solche Anwendung eigentlich viel zu tief.
    Leider nützt es wenig die einfach umzudrehen, weil die Hörachse relativ gesehen mittig zur Höhe des Koloß sitzt.
    Versuch mal einfach den Abstand zur Sitzposition möglichst groß zu halten und die so hoch wie möglich auf einen Sockel zu setzen. Auf 1,80 Meter Höhe werden die vermutlich trotzdem nicht kommen, weil da meistens die Raumhöhe fehlt.
    Außerdem besteht die Gefahr, daß der TIW400 die Decke ganz schön in Schwingung bringt.
    Letzlich hilft vielleicht nur noch umdrehen und messen. :sbier:

Das ist übrigens der Grund warum ich Standlautsprecher als Surrounds für nicht ganz Aufstellungsunkritisch halte. :rofl:

Gruß
    Junior

• Hallo

ich hab das ganze mal gestern noch visualisiert.
    Ich möchte die Atlas Compact (wenn's die dann wird) wie die Atlas bauen. Also umgekehrt (auch wenns akustisch nicht optimal ist), aber die Atlas sollte dann ja auch der Namensgeber sein und sie wird dann auch mit Licht akzentuiert.

Der Abstand Ohrhöhe zu Hochtöner wäre bei 560mm am Referenzplatz. Hintere Reihe 230mm.

AtlasSitzabstand.JPG

Finde das ist annehmbar.
    VG Jochen

• Zitat

Der Abstand Ohrhöhe zu Hochtöner wäre bei 560mm am Referenzplatz. Hintere Reihe 230mm.

Ich nehme mal an du meinst die Differenzhöhe. Da werden sich die hinteren Gäste aber freuen. :-(
    Wie ist denn der hintere Abstand zwischen Backsurround und hinterer Sitzreihe, wenn der Raum fertig ist ?

Leider gibt es bei einem 4-Wege System ein ähnliches Problem wie bei den Monitor.
    Sie brauchen einen gewissen Mindestabstand zur Sitzposition, damit die einzelnen Punktschallquellen miteinander "verschmelzen".

Zitat

Ich möchte die Atlas Compact (wenn's die dann wird) wie die Atlas bauen. Also umgekehrt (auch wenns akustisch nicht optimal ist)

Nicht optimal ist in diesem Fall aber geschmeichelt formuliert. Ich habe selbst noch nie etwas wegen der Optik geändert, wenn es sich negativ aufs Klangbild ausgewirkt hat, darum kann ich nur vehement widersprechen.
    Wenn die Compact umdrehst verlierst du nicht nur die nicht ganz unwichtigen Deckenreflexionen, du verringerst auch den Abstand zum Ohr (Hypotenusenfunktion) weil mann von der Position des Hochtöners ausgehen muß (kleinste Wellenlänge).

Zitat

Befindet sich das "akustische Zentrum" denn in dem Fall der Atlas beim HT oder nicht eher bei der MT-Kalotte?

Ich würde mal sagen dazwischen, je nach Bühnentiefe und Staffelung bei der Aufnahme,
    wobei das kaum eine Rolle spielt da wir hier von +-6cm Höhe reden.
    Auf einer Hörentfernung von über 5 Metern spielt das erst recht keine Rolle mehr.

@Jochen:

Da du sowieso noch zwei Atlas DSM in Abstellraum stehen hast, würde ich die einfach mal anklemmen und seitlich aufstellen.
    Möglicherweise ergeben sich daraus ein paar Antworten ganz von allein. :sbier:

Gruß
    Junior

• Die Frage kann ich schon mal vorweg beantworten:
    Weil der TIW400 seit über 10Jahren nicht mehr hergestellt wird. :zwinker2:
    Die einzige Möglichkeit wäre 4 Stck. gebraucht zu bekommen.
    Das würde unter Umständen ewig dauern.

Gruß
    Junior

• Hey

Vielleicht Bauch ich auch 8 Compact und stell die Grosse ins Wohnzimmer.
    Dann würde ich das Gehäuse so lassen. Ich frag mal anders. Soll ich das Gehäuse irgendwie modifizieren, damit es besser zur Aufstellung passt? Der hörabstand hinten (abstand Couch zu back Surround Box) Max. 30cm. Da ich in der Höhe mit der Compact flexibeler bin wie wäre es mit angewinkeltem LS bzw. modularer Aufbau wie die utopia oder bekomm ich da große Probleme bei der Gruppenlaufzeit? So könnte man dem Problem der Wahrnehmung einzelner chassis elegant zu Laibe rücken.
    Eine Sache noch: das alle Plätze besetzt sind hatte ich in 2 Jahren ein einziges Mal.
    VG Jochen

• Hallo Jochen.

wie Du selbst weßt gibt es nur einen Referenzplatz. Ich würde mich nicht so sehr auf die hintere Sitzreihe konzentrieren. Am Schluss muss es für Euch drei passen, da würde ich auch keine Kompromisse machen. Fast jeder hat hier sein Päckchen zu tragen.

Gruß Alexander

• Nabend,
    ich sage es gleich vorweg, ich kenne weder die Atlas noch die Monitor!
    Das es dir quer geht oder schwerzt, das du deine Atlas in die dunklen Kammer verband hast, kann ich durchaus nach voll ziehen :blush:

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Monitore weiter als Mains nutzen, ohne jetzt die genauen Technischen Daten zu kenne schätze ich, das sie doch unterschiedlich klingen, alleine schon durch das Horn in den Monitoren!
    Wenn du die Surround Kanäle genauso tief laufen lassen möchtest wie die Monitore, halte ich das für den falschen Weg die Atlas dafür ein zu setzen.
    Es sollten eigentlich schon möglichst gleichwertige Lautsprecher auch für die Surrounds eingesetzt werden, in der heutigen Zeit mit den Digital Tonformaten.
    Bei deinem geplanten Bass - Setup sollte es kein Problem sein die hinteren Kanäle kleiner zu bauen und höher zu trennen z.B. 80Hz.
    Ich würde an deiner Stelle, versuchen den gleichen Horntreiber wie in den Monitoren zu verwenden zusammen mit etwas kleiner Tieftönern und sie wie typische Kino Surrounds aufhängen.
    Der Achenbach kann dir sicher helfen diese Lautsprecher zu entwickeln, vor allem wenn du die Komponenten bei ihm kaufst :zwinker2:
    (für mich hat er auch schon Gehäuse simuliert und fürn Kumpel den kompletten Lautsprecher mit Weiche)

Eckart

• Zitat

Ich würde an deiner Stelle, versuchen den gleichen Horntreiber wie in den Monitoren zu verwenden zusammen mit etwas kleiner Tieftönern..

Das funktioniert aus mindestens einem halben dutzend Gründen nicht.

Zitat

Soll ich das Gehäuse irgendwie modifizieren, damit es besser zur Aufstellung passt?

Das wäre die andere Option, die wir auf Basis der Concorde schon mal besprochen hatten.
    Theoretisch passt die gesamte Atlas Compact in das Gehäuse des VOX253-Centers, wenn man die 3 Wege in das Mittelgehäuse setzt.
    Vor allem in der Höhe, was das wichtigste daran ist.
    Die Gehäusetiefe müßte nach Volumen noch mal nachgerechnet werden, halte ich aber erstmal für denkbar.
    Ich bin auch der Meinung daß man ungenutzten Plätzen keine Priorität einräumen sollte, aber bei 30 cm Abstand bleiben die hinteren Plätze auch in Zukunft unbenutzt. :rofl:
    Nee, mal im Ernst, wenn die hintere Reihe belegt ist sollte man man überlegen eventuell die hinteren Effekte einfach ab- und auf 5.1 Setup umschalten.
    Das ist aber eher ein Luxusproblem.
    Das Gehäuse in die Breite statt in die Höhe zu bauen halte ich in deinem Fall für wesentlich sinnvoller als Standlautsprecher.

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!