Hallo Zusammen,
ich plane ein Heimkino in einem kleinen Kellerraum zu installieren.
Das Heimkino soll meinen alten W5000 Beamer mit fester Leinwand sowie ein Dolby Atmos System beheimaten.
Der Raum ist 4,08 m breit x 5,25 m lang und 2,19 m hoch. Die Wände sind unverputzt. Der Boden gefliest. Die Decke Stahlbeton.
An einer 4,08 m Wand zum Nachbarn ist ein Abwasserrohr, welches 0,36 m in den Raum ragt und von einer Seite von der Decke bis 1,12 m weit zur anderen Seite herunter verläuft. In der Ecke am tiefsten Punkt des Rohres ist eine Revisionsklappe.
Da wir in einem Reihenhaus und in guter Nachbarschaft wohnen, wollte ich jeweils 40mm vor die Wände zu den Nachbarn eine Regipverschalung aufbauen.
Diese Verschalung würde (mit einer Revisionsklappe versehen) das Abwasserrohr auf der einen Seite des Raumes verkleiden. Wobei ich hierbei noch nicht sicher bin, ob ich mit der Verschalung dem Rohrverlauf folge oder die Verschalung als glatte Wand komplett vor das Rohr setze. Ersteres würde mehr Platz bieten, allerdings auch ein aufwändigeres Ständerwerk benötigen.
Das Ständerwerk entkoppelt mit den Außenwänden, Decke und Boden verschrauben. Somit würde die Verschalung frei von den Nachbarwänden stehen und hoffentlich effektiv den Schall schlucken.
Als Regips Platten wollte ich eine Lage Knauf Soundboard und zwei Lagen Knauf Diamant aufbringen. Als Dämmung in den Zwischenraum 40mm Akustik SSP1 Glaswolle sowie nochmals 40mm der gleichen Glaswolle zwischen das Ständerwerk einbringen.
Hierbei frage ich mich, ob das Knauf Regips Soundboard wirklich so gut ist und den vierfachen Preis rechtfertigt. Hat da jemand Erfahrung?
Des Weiteren frage ich mich, ob ich Glaswolle oder Steinwolle nehmen soll. Beide Hersteller (Rockwohl, Isover) nehmen in Anspruch, den Schall gut zu dämmen. Würdet Ihr Glaswolle oder Steinwolle empfehlen oder ist das eine Glaubensfrage?
Eigentlich würde ich an den Vorsatzschalen gerne eingelassene Steckdosen montieren. Allerdings frage ich mich, ob damit der Schallschutz flöten geht, da an den Stellen die mehrlagigen Regips Wände aufgebohrt werden müssten. Könnt Ihr mir dazu eine Einschätzung geben?
Was die weitere Wandverkleidung angeht, bin ich noch völlig unschlüssig. Zum einen finde ich Baffle Wall Konzepte toll. Aber wiederum scheint deren Konstruktion bzw. die Lautsprecherintegration nicht immer einfach und bei falscher Ausführung kontraproduktiv.
So überlege ich, statt einer Baffle Wall die Vorsatzschalen mit einer Lage Akustic SSP 2 zu verkleiden und einfach umlaufend einen Molton Vorhang aufzuhängen, die Lautsprecher dann vor den Vorhang zu stellen. Die Hoffnung wäre, dass der Schall durch den Molton auf die SSP 2 trifft und Nachhall so eliminiert wird. Dies würde mir auch ersparen, die Wände zu verputzen.
Andererseits schaut das Ganze dann nicht sehr integriert aus.
Was meint Ihr zu dem Vorhaben?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Viele Grüße
Matthias