Hallo liebes HKV!
Wie bereits in meinem Vorstellungsthread von gestern erwähnt möchte ich den Bau meines Heimkinos in einem Kellerraum planen, der vorher als Schwimmbadraum genutzt wurde.
Aktuell befinde ich mich in Shanghai und kann somit kein aktuelles Foto von der jetzigen Rumpelkammer (was alles in so einen Pool geht ) hochladen, kommt aber noch hoffentlich in naher Zukunft.
Daher möchte ich euch kurz den aktuellen Stand des Raumes und die aktuelle Planung meinerseits näher bringen und bin dann natürlich auf eure Kommentare, Tipps und Kaufberatungen gespannt. Der Bau wird erst 2016 beginnen, bis dahin bin ich noch im Ausland. Solange habe ich also Zeit um viel zu planen und ggf. auch im August im Heimaturlaub ein bis zwei Kinos zu besuchen und ein paar ausgewählte Lautsprecher-Setups zu hören und ggf. den Raum „aktuell“ akustisch zu messen (sollte das etwas bringen nach Vorstellung meiner baulichen Veränderungsideen).
Generelle Anforderungen in 10er Schritten wobei 10= Ultimatives Referenzkino für >50.000€ und 1= HDReady an weiße Partyraumwand mit Klappstühlen:
Bild: 6-(7)
Ton: 6-(7)
Lichtkonzept: 6
Ambiente: 8
Erweiterbarkeit: 9
Ich hätte gern ein schlichtes Kino in den Farben Schwarz-Rot mit ein paar Lichtmöglichkeiten (vll 3-4 Schaltkreise) mit solidem Preis-Leistungs-Audio Konzept, welches erweiterbar ist. Für die 8/10 im Ambiente spielt Geld ja zum Glück eine nachgelagerte Rolle – eher pers. Geschmack und Umsetzung Daher nun auch kurz das liebe Thema Geld:
Das Budget wird bei „nur“ 7.000€ liegen. Es schlüsselt sich aktuell wie folgt auf:
- 1000€ Beamer
- 1200€ Lautsprecher (5.X oder 7.X, ggf. mehr wenn direkt SBA)
- 600€ AV Receiver und evtl. Weitere AMPs
- 500€ Leinwand
- 1000€ Sitzmöglichkeiten
- 500€ Elektronik und Kabel
- 2000€ Material
- 200€ Kleinkram
Bei den Summen ist immer etwas Puffer nach oben und ggf. auch nach unten drin. Ich habe bereits 10 Kinostühle, von denen ich gerne 3(4) Fest und 3 weitere Mobil verbauen möchte, um ggf. bei den 5% „Großevents“ flexibel zu sein. Als „Mastersessel“ kommen nur Recliner in Frage für mich und meine Frau. Auf den 3D Zeichnungen sind nur die vorhandenen Modelle von SweetHome3D benutzt. Da muss ich noch mal dran arbeiten, wenn der Grundriss von euch abgesegnet ist etc.
Zum Thema Vorwissen:
Akustik und Audio: 5% - bisher nur alle möglichen Threads bei Beisammen und hier gelesen inkl. Akustikerforen. Erstreflexion, Absorber, Diffusoren, LEDE/DEDE sind mir nun ein Begriff und darüber kann ich auch reden etc., viel weiter geht es aber auch nicht (Diagramme lesen, Frequenzen etc, Trennfrequenz und Aufbau Receiver/Amps etc – keine Ahnung!)
Handwerk: 60% - weitaus kein Profi aber gut im Improvisieren. Helfende Hand ist mein Vater. Wir haben die letzten 2 ½ Jahre 160qm² Haus kernsaniert, das Kino sollten wir auch noch hinbekommen
Elektronik (Strom,Licht etc): 50% - macht mein Vater, hat er bisher im Haus auch gut gemacht mit Rückfragen an befreundeten Elektroniker. Lichtsteuerung kann an Homematic angeschlossen werden. Das System läuft mehr oder minder oft genutzt in unserem Haus.
Bild: 10% - wenig Grundwissen, bisschen was angelesen.
Und hier nun die Raumbeschreibung:
Das Bild ist der aktuelle Stand des Raumes (580x460x222cm bzw. 292cm):
Der Keller ist auf 460x330 rund 70cm tiefer und die restlichen 80cm wurden aufgemauert ab „normal“ Kellerbodenniveau. Diese Aufmauerung werde ich abreißen.
Mein Grundriss sieht wie folgt aus: Ich würde gerne die Höhe des Raumes (292cm) nutzen aber auch gerne den Raum symmetrisch gestalten. Dadurch würde ich auf der linken Wand eine 50cm „Abmauerung“ in Höhe von 70cm vornehmen und eine neue Schallharte Trockenbauwand auf der rechten Seite nach 50cm ziehen. Somit ergäben sich eine Raumbreite von 380cm bei einer Länge von 580cm und eine Muldenbreite von 280cm. Bevor ich hier mehr schreibe, lieber hier die Zeichnungen und die ersten, sehr schnellen 3D Zeichnungen von meiner Idee der neuen Raumnutzung.
Grundriss:
Aufriss:
3D:
Ich freue mich auf eure Kommentare. Im nächsten Post werde ich dann meine Fragen genauer erläutern.
Weiterhin, wenn einer diese Planung super interessant findet: Ich suche auch noch nach einem pers. Mentor für viele kleine Fragen Ich würde mich auch irgendwie revangieren! Ich arbeite ja im Werkzeugbereich - bestimmt haben wir noch ein paar Muster ;)