Planungshilfe - Kino in altem Schwimmbadraum

• by the way: wenn ich eh mit einem 4er SBA mit AWM 124 oder größeren Kalibern (Beisammen Koserthal Woofern) plane - reichen dann nicht auch die 3030A von Behringer? Die Unterscheiden sich zu den 3031A pro Stück ~ 60€ (also 300€) preislich - Ansonsten haben Sie halt 6 3/4" anstatt nen großen 8 3/4" verbaut.

Wäre das eine Möglichkeit ohne Klangeinbußen Geld zu sparen?

• Zitat

Wie sieht das mit Atmos aus? Weißt du das? 5.1.2 Nativ oder 7.2.4? Dann würd ich, wie gesagt, eher auf Atmos gehen, wenn wieder Budget da ist. Welche negativen Argumente gibt es denn für aktive/passive LS im Mix?

Das klingt nach einem guten Plan! Am besten Du berücksichtigst schon die Verkabelung für die Deckenmontage von 4 zusätzlichen Lautsprecher mit einem 5.1.4
    System.

Zitat

Hinsichtlich der Plattenschwinger würde ich erstmal mit einer komplett bedämpften Rückwand anfangen (20cm Dämmung + 10cm Hinterlüftung wirkt wohl die 40cm?) Das ganze würde ich dann nur mit bespannten Rahmen abdecken, sodass man da immer ran kommt und auch dann später Plattenschwinger ergänzen kann. Was wäre denn für die Ecken dann noch gut?

Das kannst Du gut so machen. In den Ecken sind die Bassabsorber am Wirkungsvollsten. Eventuell kannst Du dort ein wenig mehr Tiefe als 30 cm realisieren, in dem Du die Ecken abschrägst. Ob Du dort poröse Absorber oder Folienschwinger einbaust, ist jetzt erst mal nicht noch nicht so wichtig.

Zitat

2x 90 Liter Helmis einbauen. Ich könnte ggf. auch ein größeres Volumen anpeilen, wenn von euch empfohlen?

90 Liter ist für einen Helmi schon mal sehr gut. Die Kisten dürfte aber gerne auch noch ein wenig größer sein, damit sie Tieffrequent wirken können.

Zitat

Ich freue mich im September hier in Shanghai schon auf die Möbelmesse - dort will ich mir meinen Direktlieferanten für meine Sitze aussuchen, Probesitzen und die dann 2016 bestellen

Na, da bist Du ja direkt an der Quelle ! :zwinker2: Ich habe meine beiden Couchen auch bei Alibaba direkt aus China bestellt.

Zitat

Weiterhin hier mal das allererste, zugegeben richtig schlechte Foto meines Bekannten von dem Raum und der jetzigen Rumpelkammer und demontierte Kinostühle in weiter Ferne.

Oh ja, das sieht nicht viel Arbeit aus. :waaaht: Aber ich bin da sehr zuversichtlich bei Dir. :zwinker2:

Zitat

by the way: wenn ich eh mit einem 4er SBA mit AWM 124 oder größeren Kalibern (Beisammen Koserthal Woofern) plane - reichen dann nicht auch die 3030A von Behringer? Die Unterscheiden sich zu den 3031A pro Stück ~ 60€ (also 300€) preislich - Ansonsten haben Sie halt 6 3/4" anstatt nen großen 8 3/4" verbaut.

Wenn Du einmal den Kickbass und den Körper der größeren Lautsprecher im Vergleich zu der kleineren gehört hast, dann würde sich die Frage nicht stellen.
    Bei Schüssen oder Schlagzeug kommt der Bass nicht aus den Subwoofern, sondern hauptsächlich aus den Mains. Da zählt jeder Zentimeter Membranfläche.
    Lieber nochmal etwas länger darauf sparen. Lass Dir einfach Zeit mit der Umsetzung deines Heimkinotraumens. Du könntest natürlich mit den 3030A beginnen und diese beim späteren Aufrüsten, als Deckenlautsprecher verwenden. Ich fürchte nur das würde nicht all zu lange dauern. :mad:
    Das mussten schon viele andere Heimkinobesitzer aus diesem Forum schmerzhaft erfahren. :zwinker2:

• Also meinst du, ein 5.1.4 System würde bei meinem Layout besser sein als ein 7.1.2(4) System? Sehr schön :D

Aber die hinteren Plätze sind wohl bei beiden Varianten nicht so gut? Egal ob ich die 7.X Aufstellung oder die 5.X Aufstellung wähle - nun gut, was solls... Da sitze ich ja nicht und haben vermutlich viele Leute das Problem und nutzen deswegen DiPole... ggf. mal probehören.

Ansonsten macht deine Argumentation zu den Behringer Sinn! Geb ich halt mehr aus :D

Aber Behringer an die Decke ist bestimmt zu hart. Wollte ungerne aktive LS an der Decke verbauen, muss ich da auch noch Strom hinlegen.
    Apropo - was ist die Beste Deckenverkleidung? Außen rum kommt nen Fries, das ist klar - aber mitte?

Und zum Thema Arbeit: Ja, ein Wochenende Harte Abriss und Entrumpelungsarbeit und dann steht der Raum leer und bereit für alle Schandtaten... Bei Entrümpeln und Abriss helfen ja irgendwie zum Glück immer alle ^^.

Zum Thema Sitze:
    Jo ich denke ich werde dann auch ein Thread und ggf. eine Sammelbestellung aufmachen. Vll. kriegen wir ja nen 20" oder sogar nen 40" Voll!
    Meine Logistikabteilung und K&N wirds freuen ;)

• Zitat

Aber die hinteren Plätze sind wohl bei beiden Varianten nicht so gut? Egal ob ich die 7.X Aufstellung oder die 5.X Aufstellung wähle - nun gut, was solls... Da sitze ich ja nicht und haben vermutlich viele Leute das Problem und nutzen deswegen DiPole... ggf. mal probehören.

Bei 5.1 sehe ich das gar nicht so tragisch mit den Rearlautsprechern, wenn Du sie Ecknah aufstellt und auf den Hörplatz ausrichtest.
    Die Hochtöner streifen dann links und rechts an der zweiten Sitzreihe vorbei und sind dadurch nicht so unangenehm laut.

Ach ja, eine Antwort schulde ich Dir ja noch auf die Frage:

Zitat

Welche negativen Argumente gibt es denn für aktive/passive LS im Mix?

'
    Ich bin kein Freund von verschiedenen Lautsprechern in einem System. Alle Chassis der Lautsprechers, die Trennfrequenzen, die Abstrahlcharakteristik und auch die Verstärkung sollte möglichst identisch sein. um ein möglichst homogenes Klangfeld erzeugen.

Zitat

Aber Behringer an die Decke ist bestimmt zu hart. Wollte ungerne aktive LS an der Decke verbauen, muss ich da auch noch Strom hinlegen.
    Apropo - was ist die Beste Deckenverkleidung? Außen rum kommt nen Fries, das ist klar - aber mitte?

Vermutlich würden in Verbindung mit dem Fries, abgehängte und beleuchtete Deckensegel ganz gut aussehen !?

Gruß Andi

• Hast du einen Materialtip für die Deckenplatten bzw. wie wäre der Aufbau?
    Würde gerne die Deckensegel und dann auch die Atmos LS dann gewiss etwas einlassen am Ende. Also Holzunterkonstruktion, Sonorock und Rigibs-Akustikplatten drüber (find ich recht schön) oder doch ne Akustikdecke?

Anbei noch ein paar Fotos in bessere Qualität - boah ist das ne Rumpelkammer geworden. Das Haus ist echt 1a und wenn ich mir das anschaue - seit Hausbau in den 80ern nichts gemacht ;) Das wird sich ja ändern!! Ist ja echt peinlich den Status hier zu "zeigen" ;)

• Hallo Chrisscho,

könntest Du sagen, mit welchem Programm Du die 2D Zeichnung Deines Raumes in Deinem ersten Posting erstellt hast?

Vielen Dank & Gruß

Matthias

• Jau, das sieht nach Arbeit aus, aber da ist Potenzial im Raum :respect:
    Plane lieber mit den 3031A, auch die Verstärker Leistung ist grösser als bei den kleineren(die bei mir als Deckenls geplant sind :big_smile: )
    Mal so an die LS Spezialisten: wenn die Leistung inder Front nicht reicht, könnte man 3 weitere gleich LS kopfüber auf die vorhandenen stellen? Also Hochtöner zueinander? ( nur so ne Idee....)

Gruss,Arne

• Zitat

Mal so an die LS Spezialisten: wenn die Leistung inder Front nicht reicht, könnte man 3 weitere gleich LS kopfüber auf die vorhandenen stellen? Also Hochtöner zueinander? ( nur so ne Idee....)

Hir Arne, dass funzt leider nicht sehr gut. :-( Die Schallwellen würden sich zum Teil gegenseitig auslöschen. So sollten z.B. die Chassisabstände bei einem DÁppolitolautsprecher nicht überschritten werden.

• Hey,

ja, Arbeit Arbeit Arbeit! Aber ich freu mich schon drauf.
    Wenn man 2 1/2 Jahre viele freie Minuten, Urlaubstage und Wochenenden gebaut hat, teilweise nur 1. Stockwerk bewohnen konnte und dann quasi direkt nachdem es fertig war "ausgewandert" ist in ein Hochhauscompound in Shanghai & dann noch jeden Tag mit Werkzeug beruflich zu tun hat, dann glaubt ihr nicht, wie es mir in den Händen "kribbelt". Im ersten Heimaturlaub im März habe ich sogar noch das letzte Zimmer fertig gemacht - jetzt habe ich wieder Entzug! Daher hilft die Planung :D Wie ein Nikotinpflaster, haha!

Habt ihr eine Idee für den Namen? Hätte gerne etwas kurzes, prägnantes ggf. mit etwas Bezug zu "Kino" und zur vorherigen Raumnutzung.
    Generell fällt mir aber keine gute Kombination zwischen:

Pool, Schwimmbad, Bad, Swimmingpool

und

Maxx, Theater, Kino, Cinema, ...nis,

Mein aktueller Favorit müsste ich noch von einem "native Speaker" prüfen lassen und der wäre "Poolside Theater" oder Poolside Cinema. Ist halt von der, insbesondere sehr beliebt bei unseren Freunden aus England, poolside bar in Hotels abgekupfert. Aber da das Kino ja eigentlich "im Pool" ist und nicht außerhalb und der Pool nicht mehr benutzt wird, bin ich auch nicht 100% zufrieden. Außerdem suggeriert das nicht, dass da wirklich noch ein Pool ist? Was meint ihr.

Also, ihr kreativen Köpfe, was sagt ihr :)

• Je länger ich darüber nachdenke, desto besser wird es auch. Ich glaube ich finde Theater besser als Cinema, aber da gehe ich jetzt noch mal in mich. Poolside ist wohl dann beschlossen.

Zum Thema Wandpanele: Die StoneslikeStones kenne ich und wollte damit schon mal beim Hausumbau etwas machen, dann habe ich die Preisliste gesehen und bin stumpf, rückwärts winkend aus dem Laden gegangen - etwa so: :byebye:

Was ist denn generell als Wandbelag für die "freien" Stellen zu empfehlen? Grobe Tapete?

Könnt ihr mir sagen, auf welcher Höhe sich bei euern Reclinern die Augen befinden? Ich habe aktuell das Problem, dass die Maskierung wohl leider nur durch die Rollen/Stoffmaskierung realisierbar wird oder ich müsste die Leinwand auf Muldenbreite verkleinern (von geplanten 300cm auf ~280cm).
    Aktuell hätte ich ein LW / Sitzabstandverhältnis von 320cm Abstand, 3 Meter Bild. Stell ich mir ganz gut vor :D

Sollte die Augenhöhe bei 1m liegen, würde ich ~ 20cm unter die Leinwandmitte schauen. Wäre das noch okay? Bei dem Bild sieht es jetzt irgendwie auch leider so aus als hätte die zweite Reihe kaum Sicht - aber wenn ich mit dem Masterpodest tiefer gehe, verschiebt sich der Blickpunkt zur Bildmitte noch mehr.

Durch die Mulde bin ich halt mit der Maskierung eingeschränkt, leider. Die Leinwand kann dann ja erst auf 70cm anfangen..

Hier mal die Seitenansicht.. Da werden die Probleme sichtbar.

• Hi,
    die Augenhöhe bei meinem Recliner ist sitzend ca. 90-95cm, liegend ca. 70-75cm.

Grüße
    kottan

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Hey Kottan, danke, auch hier? ;)

Okay, das killt mich jetzt. 75cm ist wirklich tief :( Wenn ich hier in meinem Schreibtischstuhl "liege" bin ich bei den 90.. Aber hab natürlich auch keinen Recliner zum Test hier. Okay, da muss ich mir dann noch mal Gedanken machen -

Aber guckt man nicht im Liegen eh gerne "höher"? :)

• Zitat

Was ist denn generell als Wandbelag für die "freien" Stellen zu empfehlen? Grobe Tapete?

Tapete ist zumindest besser als Teppich. Der zweite Link geht auf günstige Wandpaneele in Wellenform. Das >>> Pardo hat diese Panele verbaut. Ich hätte allerdings die Stoßfugen der Paneele
    irgendwie verschlossen. Seitlich könnten die auch weiß belieben dann kannst Du sie mit RGB LED´s beleuchten.

Zitat

Könnt ihr mir sagen, auf welcher Höhe sich bei euern Reclinern die Augen befinden? Ich habe aktuell das Problem, dass die Maskierung wohl leider nur durch die Rollen/Stoffmaskierung realisierbar wird

Ich finde diese Maskierungslösung gar nicht so schlecht.

Zitat

oder ich müsste die Leinwand auf Muldenbreite verkleinern (von geplanten 300cm auf ~280cm).

Mach das lieber nicht.

Zitat

Aktuell hätte ich ein LW / Sitzabstandverhältnis von 320cm Abstand, 3 Meter Bild. Stell ich mir ganz gut vor :D

Das passt ganz gut. :respect:

Zitat

Sollte die Augenhöhe bei 1m liegen, würde ich ~ 20cm unter die Leinwandmitte schauen. Wäre das noch okay?

Ist bei mir auch so und stört mich gar nicht. Ich habe meine Augenhöhe bei ca. 90 cm. Deine Raumplanung sieht für mich so ganz schlüssig aus. :respect:

Zitat

Durch die Mulde bin ich halt mit der Maskierung eingeschränkt, leider. Die Leinwand kann dann ja erst auf 70cm anfangen..

Bei Deiner Raumhöhe sehe ich das nicht als Problem. :cheer:

Ich glaube das ist bei Tobi im >>> Brick Screen auch nicht anders. In der ersten Reihe sitzt man dort nicht so gut und die Leinwand ist wirklich weit oben. In der zweiten und dritten Reihe ist es aber für mich perfekt.

• Hallo Andi,

wie eingangs erwähnt würde ich das Kino gerne sehr schlicht halten - ggf. werde ich auch nur bespannte Rahmen an die "Restwände" bringen, wobei ich da ja auch mind. 3-5cm verlieren werde pro Seite. Bei 380 Raumbreite ist das natürlich schon einiges und will daher genau überdacht werden.

Zum Thema Rolloleinwand mit Molton: Ne, verstehe mich nicht falsch - ich hatte nur die ganze Zeit mit zwei Brettern geplant :D Ich denke die bewährte Rollovariante wird auch bei mir gut werden!

Zum Thema Augenhöhe muss ich mal gucken und testen etc.- das wird schon.

Das Brick Screen kenne ich schon aus dem Grobi Video, aber den Thread dazu zu lesen ist natürlich ein Highlight. Ich habe ja ähnliche Raummaße, kann aber noch etwas breiter aber leider nicht so hoch. Meine "erste" Reihe wird ja (zumindest ist es so geplant) "removable" - dh. die selben Kinositze wie in der oberen Reihe aber eben nur im Kino wenn sie auch benötigt werden. Aber ich seh mich schon sie alleine wegen der Optik dann fest zu verbauen ;)

Mal was anderes: Macht es eig. Sinn sich vorab ohne jegliche Messungen schon Diffusoren zu besorgen? Ich hab da ein, zwei Gedanken und ggf. gute Quellen die ich mal anpumpen wollte zwecks Holz oder Styrodur-Variante. Kenne da eine gute Werkstatt für Menschen mit Behinderung die auch eine enorm gute Tischlerei haben und dort fast für Holzpreise solche Sachen zimmern könnten, sowohl Zivi als auch später beruflich hatte ich dort viel Kontakt und weiß was die können. Sollte ich wirklich bereits im Vorfeld diese Diffussoren einplanen können, würde ich mich mal schlau machen und ggf. auch eine Sammelbestellung arrangieren können, sollten meine preislichen Erwartungen wirklich stimmen. Hatte so an 6x 60x60 gedacht auf 180x120 dann über dem Sitzplatz.

• Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Mein Auslandsaufenthalt neigt sich langsam dem Ende zu (haha, im Juni gehts zurück) und über Weihnachten bin ich wieder drei Wochen im schönen Deutschland.

Nach meiner Tour im August und ein paar Schnäppchen (alles nur zum Rumprobieren und basteln) wollte ich mal wieder etwas berichten, dass ich noch immer am Ball bleibe. Ich habe den Raum jetzt auch schon im August etwas aufgeräumt und durch die genannten Schnäppchen mir eine totale "sch...." an Leinwandbelichtungsraum (Kino ist es nich) zusammengezimmert nur damit ich mal in dem Raum schon etwas anschauen kann - erstaunlicherweise mit etwas "Freuden".

Hatte von mydealz/Alternate für 14,95€!!!!! eine Rolloleinwand Deluxxe Advanced 270cm besorgt
    Hatte noch einen Acer 800x600 Beamer aus der MyDealz WM Aktion für 89€ damals geschossen
    und ebenfalls mir ein ELTAX 5.0 System für 79€ besorgt.

Receiver & nen Magnat Sub hatte ich noch, alles angeschlossen und mir erstmal zwei alte Schinken (bloß keine Bluray auf 800x600) reingezogen. War ein schönes gefühl im späteren "Raum" zumindest "buntes Licht" an die Leinwand zu werfen.

Weitere Vorteile hat es jetzt im Weihnachtsurlaub natürlich, dass ich mir die Sitzabstände, Sitzhöhe etc. alles Live und mit Bild anschauen kann. Für weitere Tests "beim Bauvorgang" werde ich den 800x600 Acer noch gegen ein 720p HD Ready Beamer (79€ MyDealz, Baugleich Auna HD-Q-2001) austauschen.

Weiterhin schenkt mir meine Frau das UMK-1 Mikro bereits zu Weihnachten, aber ich denke, wenn die baulichen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, macht eine Messung des Raumes sowieso noch keinen Sinn. Daher wird mein "eigentlicher" Bauthread inkl. erster Ausgangsmessung wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Mit der Lautsprecherauswahl bin ich leider auch noch nicht 100% weiter gekommen. Die Behringer beim Steinbeisser waren schon sehr gut, KEFs bei Hr. Ornot auch, Genelecs bei Fairland waren eher wie die Behringer (macht ja auch Sinn). Die Quadral beim Heimkinoraum in Bremen gefielen mir nicht. Daher muss ich mir wohl noch mal Nubert, Klipsch etc. antun, um eine Entscheidung zu fällen. Ggf. komme ich da auch über die drei Wochen im Dezember/Januar dazu und kann so weiter planen.

Und damit ihr auch nen schönen Schock bekommt, hier ein Foto des Raumes mit Leinwand :) Schrecklich oder? Wenn ich das Foto mir jetzt so angucke will ich direkt in den Flieger und anfangen aufzuräumen und "abzureißen" :)

• Hi Arne,

haha ja, das ist es - die Unordnung auf der rechten Seite ist auch schon gewichen.
    Plus ich kann mal live "testen" wie schlimm oder eben nicht schlimm diese "China Kracher" sind - ich mein, wer kann schon behaupten mal ein 5.0 System zum Preis von 79€ und einen HD-Ready Beamer zum Preis von 80€ in Kombination gesehen zu haben? Jeder schreit direkt "SCHUND" - aber zum Preis eines 32" Medium LED-TVs ein 280cm Bild in HD Ready zu bekommen (für TV oder so) ist natürlich auch sone Sache. Quasi das EM/WM/Fussball Set für Sparfüchse.

Ich werde glaube ich mal einen "Spaßthread" aufmachen im Test-Bereich. Einfach nur als Belustigung :)

• Zitat

Weiterhin schenkt mir meine Frau das UMK-1 Mikro bereits zu Weihnachten, aber ich denke, wenn die baulichen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, macht eine Messung des Raumes sowieso noch keinen Sinn. Daher wird mein "eigentlicher" Bauthread inkl. erster Ausgangsmessung wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Den unausgebauten Raum mal zu messen kann schon Sinn machen, denn so weißt Du, gegen welche Nachhallzeiten und Raummoden Du ankämpfen musst. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!