Ich werde den Lautsprechern heute wenn es draußen mal trocken ist messen. Dann kennenwir den unverfälschten Frequenzgang der Klipsch.
Grüße
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich werde den Lautsprechern heute wenn es draußen mal trocken ist messen. Dann kennenwir den unverfälschten Frequenzgang der Klipsch.
Grüße
Deine Messung im Freien zeigt sehr schön, dass die Klipsch RF-82 nicht sehr basstark sind. Unter 200 HZ fällt der Frequenzgang doch sehr stark ab. Ob Du sie frei in die Ecken stellt oder ein Bafflewall rum baust, kannst Du ja noch ausprobieren. Dabei nicht nur messen, sondern auch mal Musik hören. Bei der freien Aufstellung solltest Du den Platz hinter dem Lautsprecher unbedingt mit dicken, porösen Absborber bedämpfen. So kannst Du den SBIR Effekt etwas reduzieren.
Ich habe gerade mal nach dem Frequenzgang von der Klipsch RF7 II gegoogelt. Leider hatte ich die RF82 nicht gefunden.
Hier ist der Bassbereich unter 200 Hz doch deutlich präsenter als bei Deiner Messung. Unter 40 Hz ist aber bei den RF7 II Schluss.
Was auf der Frequenzgangmessung von der RF7 II noch auffällt, ist eine hässliche Kerbe bei 1000 HZ, von der grünen Linie.
Das sind fast 10 dB. Auch in Deiner Messung ist eine solche Kerbe bei 1000 Hz zu sehen. Die grüne Line wurde bei 10 ° hoch gemessen.
Das würde auch den kleinen Höcker bei 2000 Hz auf Deiner Messung erklären.
Dieser Effekt ist bei der alten RF7 offensichtilch noch stärker gewesen.
Für die Beurteilung eines Lautsprechers in diesem Bereich, sind Messungen im Raum völlig ausreichend, wenn Du nur 100 cm vom Lautsprecher entfernt bis. Du kannst ja man das Mikro auch in der Höhe ein wenig vareieren.
Was lernen wir nun daraus ?
Die Klisch Lautsprecher sollten nicht nur in der Breite, sondern auch von der Höhe genau auf den Sitzplatz ausgerichtet werden.
Selbst wenn es nur ein wenig Versatz zum Hochtonhorn sind, kann es schon zu Phasenauslöschungen kommt. 10 Grad sind nicht gerade viel.
Hallo,
Dass die RF82ii bassarm sind glaube ich nicht, hab sie selbst schon gehört. Hatte hier die RB81ii und die waren in etwa gleich bassstark wie die Nubert Nuline 102.
Ich hab Messungen von den Klipsch RB81ii im Raum mit 1m Abstand und da sieht man keine Bassschwäche.
Ich glaub dass bei den Messungen etwas nicht stimmt.
Hier sieht man meine Messungen (hab sie grad nicht zur Hand zum einfügen):
https://www.beisammen.de/index…ostID=1425404#post1425404
lg, Alpi
Also, ich habe den Lautsprecher nun nochmal mit einem Anderen Verstärker gemessen. um klangverbieger auszuschließen.
Die Messung sah leider exakt genau so aus wie die Messung mit meinem Pioneer. Also Liegt es schonmal nicht daran.
Fakt ist, ich kann noch so viel messen, den Lautsprecher raus auf´s Feld schleppen, am Frequenzgang im Keller wird´s kaum was ändern
Diese Messungen halte ich selber für OK, da die Raummoden passen und die auslöschung auch. Das habe ich nachgerechnet.
Jetzt geht es darum die bestmögliche Aufstellung und bemaßung der Akustikbauteile dem Frequenzgang anzupassen.
Chunks werde ich hinten leider nicht verbauenkönnen da dort unsere Hausübergabepunkte liegen. Die darf ich nicht verbauen.
So bleibt in der Front zwischen den Lautsprechern mit 80cm tiefe platz für Chunks.
Plattenschwinger werde ich wohl auch bauen diese wirken ja wenn man sie richtig dimensioniert bis 40hz runter.
Laut Andi seiner Tabelle müsste 45cm tiefe mit 3,2 kg schwerfolie diese Frequenz erreichen. Platz habe ich genug.
Dann könnte man sicher im Podest Helmis verbauen womit ich mich leider überhaupt noch nicht auskenne. diese kann man ja noch tiefer abstimmen wie ich gelesen habe, oder irre ich dort?
Samstag fange ich mit Unterputz arbeiten an. bis dahin muss mein Elektro konzept stehen, bzw. genug leerrohre vorhanden sein.
Für die Deckenkonstruktion muss ich mir noch gedanken machen, da es wie im alten Kino schnell demontierbar sein muss um an die dort verlaufenen Rohre heran zu kommen. Ich Stelle mir ein Fries mit Indirekter beleuchtung vor
Heute habe ich eine SK2 Tür und 2 Fenster bestellt. Die Tür zum Treppenhaus hate 37db und die fenster 32 db. Für mehr wollte ich kein Geld ausgeben, ist ja nur für die anderen
Tja, was haltet ihr von meinen Ideen, bezüglich der akustik usw.
Also, heyho let´s go
Ich werde mich bemühen viele Fotos in guter Qualität zu machen
Grüße
Dominik
Misst Du eigentlich immer den gleichen Lautsprecher, oder hast Du auch schon mal einen anderen Lautsprecher gemessen ?
Hast Du schon mal die Hand in die Membranen gehalten ob sich beide Tieftöner bewegen ?
Ich Messe mono sowie stereo aber außer einer Pegel Erhöhung sind mir keine Veränderungen aufgefallen.
Wenn die Messung beginnt kann man den hub der Membran sehr gut sehen also die sind i.o.
Heute habe ich eine hiobsbotschaft erhalten....
Die Gas und Wasserleitung in der mitte des Raumes werden nicht verlegt. (Vorzähler bereich)
Jetzt muss ich mir was überlegen wie ich die Decke im ganzen Raum um 7 cm anhänge. Dann habe ich leider nurnoch eine Frieskante von 6cm....
Ich weiß nicht ob das aussieht
Naja, für eine indirekte Beleuchtung würden 6cm doch auch ausreichen, oder?
Sollte gehen, allerdings obs optisch schön ist weiß ich nicht...
Wie sieht das mit be und entlüftung aus?
Luft von draußen geht ja nicht wegen Schimmelbildung.
Alsomuss ich Lust von einem anderen Raum ansaugen und in einem anderen Raum ablassen
ZitatJetzt muss ich mir was überlegen wie ich die Decke im ganzen Raum um 7 cm anhänge. Dann habe ich leider nurnoch eine Frieskante von 6cm.... Ich weiß nicht ob das aussieht
Dafür würde ich ein Akustikdecke auf eine Lattung schrauben. Alle Kabel und die Beleuchtung kannst Du darunter verstecken. Du kannst in diesem Fall darauf verzichten, den Hohlraum mit Mineralwolle zu befüllen. Akustisch wäre das sicher nicht das Schlechteste. >>> PDF Knauf
Die Decke würde dann überwiegend im Mitteltonbereich von 250 - 1000 Hz den Schall absorbieren.
Als akustische Ergänzung wäre dann ein langflooriger Teppichboden im Hochtonbereich und an der Rückwand die Folienschwinger für den Bereich unter 250 Hz nicht schlecht.
Das doofe ist, das ich ein Fries bauen MUSS der 15cm runter kommt, da dort die Hauptwasserleitungen und Heizungsrohre verlaufen.
Ich werde mir wie immer was ausdenken! versprochen!
Hier habe ich ein Render wie ich mir das ganze vorstelle ;)
Das Rote ist die vorgesehene Fläche für Akustikmaßnahmen. geht runter bis auf den Fußboden also bis unter das Podest.
Ich habe mir gedacht das ein Senkrechter Technik schrank nicht so toll aussieht, daher mache ich das ganze Waagerecht. Ist leider ein kompromiss aber geht nicht anders
Ich habe mir überlegt das ich den Blurayplayer ins Podest in die Treppe einbaue sodas, die Stufe quasi als Regal dient. so muss ich nicht oben übers Sofa klettern um die Scheibe zu tauschen
Was haltet ihr davon?
Grüße
Thema belüftung,
ich habe hier schon ein wenig gelesen.... nur ist das immer schwirig auf den eigenen Raum zu adaptieren.
Ich würde die Luft durch ein Fenster im nebenraum ansaugen, und in meinem Raum hinter der Leinwand auf dem Boden ausströmen lassen.
Dann erwärmt sich die Luft, zieht nach oben und wird hinten an der Rückwand abgesaugt, bzw. strömt einfach so aus.
Der Raum im Bild untern Rechts ist unser "Bierkeller" oder auch "Kalter Keller" dort ist das Standart Baufenster drin welches alles andere als Luftdicht ist. sprich dort könnte die Luft nach draußen ausströmen.
Wie schaut es mit Schimmelbildung aus wenn ich Luft von draußen ins Kino blase?
Wie schaut es mit der absaugung aus? ist die notwendig oder wird´s wohl durch überdruck im Kino von selbst durch die öffnung in den "Bierkeller" strömen?
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
was ist denn der Grund für die Lüftung?
Wärmestau im Kinoraum oder Feuchtigkeit?
Viele Grüße
Matthias
Wenn du schon einmal mit 5 Leuten einen Herr der Ringe marathon gemacht hast weißt du was ich meine. Irgendwann muss die Luft mal raus und gegen neue ersetzt werden Tobi hier im Forum schrieb 2-3 mal in der Stunde ...
Alles klar!
Wenn die Tür nicht schalldicht sein soll, könntest Du dort ein Lüftungsgitter einsetzen. Damit würdest Du Dir einen Durchbruch sparen und auch der Luftdruck wäre normal im Raum.
Apropos Luftdruck: Nimm diesen Lüfter.. http://www.rotarywoofer.com der ist ideal für Heimkinoanwendungen... Wobei dann muss das Lüftungsgitter an der Tür wieder raus...
Hi Domink
der Plan sieht jetzt schon sehr durchdacht aus und durch die Draufsicht, kann man jetzt auch sehr schön die Abstände sehen.
So wie Du die Lautsprecher nun eingezeichnet hast, ist die Bafflewall ja nicht unbedingt umzusetzen. Die Mainlautsprecher stehen halt schon sehr nah an den Seitenwänden. Ich werde Dir da noch einen alternativen Vorschlag machen.
Die Raummoden solltest Du bei so viel Platzmöglichkeiten gut in den Griff bekommen. Das wird richtig gut !
Gruß Andi
Was mir beim skribbeln gerade so eingefallen ist. Die Leinwand hattest Du ja schon angeschafft und Du wolltest die ja auch weiterverwenden.
Die Bafflewall hätte sonst etwa so aussehen können. Ein paar DB mehr im Bass hätte das schon gebracht. Außerdem sollte dann die häßliche Auslöschung bei 90 Hz verschwinden.
Hey interessant was die beim scrabbel so einfällt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!